7.Räumbootflottille 27.5.1945

Begonnen von Arche, 26 Februar 2023, 10:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

am o.g. Datum wurde von der 7.Räumbootflottille ein Einsatz zur Minenräumung ausgeführt. Hierzu wurde nur ein kleiner Teil der Besatzung benötigt. Bei diesen Einsatz kam es nach starken Alkoholgenuss zu Vorfällen, die dazu führten, dass der Matrose Erwin Varwyk festgenommen wurde und im Konflikt mit den anwesenden Offizieren Lt.z.S Sch. erschossen wurde. 1982 kam es zu einem Prozess gegen diesen Offizier.

Die Quellenangaben dazu habe ich aus dem Buch von Günter Fahle (Deutsche Militärjustiz und ungehorsame Soldaten Edition Temmen 1990). Da mir eine Zuordnung noch nicht möglich ist, möchte ich fragen, ob es noch weitere Quellen gibt.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

TW

Interessant !
27. Mai 1945 - das betrifft ja schon die GM/SA-Zeit.
Hat überhaupt Jemand hier im Forum Logbücher aus der Zeit der DMRL (Deutsche Minenräumleitung) ?
Welche Quelle für den Vorfall gibt der Autor denn an -- auch für den Prozess ?
Gruß, Thomas

Darius

#2
Hallo zusammen,

zu der Akte im invenio (Suche mit "7. Räumbootflottille 1945"):
ZitatB 162/31326
Ermittlungen StA Kiel 2 Js 477/80 gg. den ehemaligen Leutnant und späteren Kapitän zur See, O. Schomburg, wg. Erschießung des deutschen Matrosengefreiten der 7. Räumbootflottille, E.H. Varwyk, in der Nacht vom 20./21. Mai 1945 in Tromso (Norwegen)
1980, Aktenzeichen AR 468/80, Organisationseinheit 301, Unterlagenart Sachakte, Benutzungsort Ludwigsburg.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 25 März 2023, 13:45:56
den ehemaligen Leutnant und späteren Kapitän zur See, O. Schomburg
Oskar Schomburg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung