6.Schnellbootflottille 5.11.1943

Begonnen von Arche, 26 Februar 2023, 10:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

bei den o.g. Datum wird hier in den Projektdaten zu S 74 ein Gefallener angegeben (MatrObGfr Heinrichs). Es sind aber bei diesen Mineneinsatz noch SanObGfr Ludwig Klimm und MaschObGfr Helmut Hamacher gefallen. Sind die beiden diesen Vorfall zuzuordnen? ( kurz nach Auslaufen der 6. SFltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um,)

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen 

Darius

Hallo Heinz-Jürgen,

KTB der Skl, 11/1943 gibt für 05.11.1943 an:
Zitat[...] 2. Gruppe 6. S-Flottille wurde auf Rückmarsch von 6 Feindflugzeugen angegriffen, S 74 wurde stark beschädigt und mußte, da Einschleppen wegen Seegangs unmöglich ar, versenkt werden.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arche am 26 Februar 2023, 10:30:54
Es sind aber bei diesen Mineneinsatz noch SanObGfr Ludwig Klimm und MaschObGfr Helmut Hamacher gefallen.
MaschObGefr Hamacher wird im KTB als schwer verwundet gemeldet; er gehörte zur Besatzung des durch Luftangriff beschädigten Bootes S 91

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung