MAA 6/513; 1/517; 2/517 Petsamo, Kap Romanow, Liinahamari

Begonnen von Ulrich, 06 Februar 2007, 15:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ulrich

Hallo Leute,

Ich versuche jetzt etwas Licht ins Dunkel zu bringen über die Marineartillerie in Petsamo und Umgebung. Das ist nicht so einfach, denn mein Vater, der dort war, hat im Gegensatz zu seinen anderen Erinnerungsberichten hierüber einen totalen Black-Out. Er konnte sich nur an wenige Dinge erinnern, eine war die Ausbildung in Liinahamari. Er ist sich sehr sicher über den Ort, aber ich habe so meine Zweifel.  :/DK:

Gerne höre ich euren Kommentar.

Dies ist die Information die ich habe:

Die Marineartilleristen der 3. und 4. MAA517 kamen nach Liinahamari zur Weiterbildung in Artilleriekunde und um Erfahrung in Gefechtssituationen zu sammeln. Nach der Ausbildung kamen sie nach Petsamo und Kap Romanow. Dort sollten sie den Stammbesatungen wegen der vielen Gefechte etwas Luft verschaffen und / oder Teil- und Totalverluste ersetzen.

Wo fand die weitere Ausbildung im Bereich Liinahamari statt? Wurden sie durch die Marine oder das Heer ausgebildet?

In Liinahamari stand:
HKB 2/ 773 Liinahamari ( 454 )
Equipped with 2 x 21 cm K39/40, range 30 000 m. Ready in Aug 43. Attacked by Soviet forces, and blown up by its own crew in Oct 44.

MKB 1/ 517 Kap Romanov (6/ 513 ) (MKB Brommy, Memel-Ostsee)
Equipped with 4 x 15 cm SKC/28 guns in twin mounts, range 22 000 m. Ready in Dec 41 as a part of "Nordverstärkung". Usually called "Batterie Sensenhauser" after its commander, oberleutnant Sensenhauser. This unit was, like the others in this area, frequently engaged in artillery duels with Soviet Coastal artillery units. Attacked by Soviet ground forces in Oct 44, blown up by own crew.

MKB 2/ 517 Petsamo (5/ 513 )
Equipped with 4 x 15 cm SKL/40 C/97, range 16 000 m, and 2 x 15 cm SKC/28 in a twin turret, range 23 000 m. Ready in Oct 41. Frequently used for shooting at the Soviet airfield Pumanki. Attacked by Soviet forces, and blown up by own crew. The turreted guns were tried evacuated by ship, but this was sunk.
North-west of Liinahamari the Germans planned to build a 30,5 cm battery called "Suomi". It never got operational.
Torpedobatterie Siebruniemi
All fortifications ready, weapons never arrived
Some of the Heeres-Küsten-Batterien never were used for coastal warfare, but were instead assigned to Gebirgs-Korps-Norwegen, and used as regular field artillery.
These were: HKB 546, 580, 869, 562 and 543.
HKB 869 - was equipped with 15.5 cm Polish Howitzers.
HKB 562 - was equipped with 10.5 cm K331.


Wo lag:
Laut: Peter K.
?/517 in Suomi 4 x 30,5 cm KM13(ö) (27.000m)


Grüße von Ulrich

Impressum & Datenschutzerklärung