Dampfschiffgeschwader "Hanna" der dt. Handelsmarine

Begonnen von Vamulus22, 15 Februar 2023, 15:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vamulus22

Hallo zusammen!

Ich benötige eure Hilfe/Expertise (allerdings wusste ich nicht, wo genau diese Anfrage hineingehört, da es sich offenbar um einen Verband bzw. ein Schiff der Handelsmarine und nicht der Kriegsmarine handelt)!

Mir liegt die Gräberkartei eines Matrosen und Küchenmaats namens Egon Kempe (*23.06.1919 in Delmenhorst; †06.08. o. 16.08.1941 im 16th British General Hospital im Sudan an Typhus).

Ich bin mir bei der Lesart des Truppenteils (Schiff + Verband) nicht ganz sicher, aber ich lese:

Dampfer "Siebenfels", Deutsches Dampfschiffgeschwader "Hanna", Bremen[,] Kapitän T. Noetemeyer.

Das Geschwader muss wahrscheinlich in ein Gefecht geraten sein, bei dem Kempe dann in britische Kriegsgefangenschaft geriet, wo er auch starb.

Kann mich bitte jemand von euch mit Informationen zu diesem Geschwader, dem Dampfer und den Ereignissen, die letztlich in der Gefangennahme und den Tod Kempes mündeten, versorgen? Ich bin bei meiner eigenen Recherche in einer Sackgasse angelangt.

Gruß und Dank,

Vamulus

kalli

Hanna gehörte zu den 24 Blockadebrechern in Ostasien. Hanna lag bei Kriegsausbruch mit 4 anderen Dampfern in Shanghai. In Dinklage / Witthöft (Die Deutsche Handelsflotte) gibt es über das Schicksal von Hanna keine Information - wahrscheinlich von China beschlagnahmt.

SchlPr11

Hallo,
Frachtdampfer LIEBENFELS der DDG "Hansa" Bremen- DDG-Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft, die mit dem Hanseatenkreuz in der Schornsteinmarke, da schwarz geführt auch als Eisernes Kreuz mißdeutet
04.04.1941 bei brit. Besetzung von Massaua durch Besatzung in Brand gesteckt und +

weitere Details in
Peter Kielmann/Holger Patzer
Die Frachtschiffe der Deutschen Dampfschiffahrts-Gesellschaft "HANSA"
Hauschild Verlag Bremen 2000 - ISBN 3-931 785-02-5 - Seite 132

PS: nach Bergung weiter Einsatz und noch 1979 gesichtet im fernen China...

REINHARD

Vamulus22

Lieber Reinhard,

das muss es sein! Herzlichen Dank! Zwar steht in der Kartei eindeutig "Hanna", aber das wird ein Fehler sein!

Danke auch für die präzisen Literaturangaben!

Gruß,

Vamulus

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Vamulus22


Impressum & Datenschutzerklärung