Informationen zur Innenausstattung des Typs XXI und XXIII

Begonnen von Elektroboot, 14 Februar 2023, 17:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroboot

Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe lerne ich gerade 3D-Modelling und habe mir das Ziel gesetzt, nach dem Blender lernen die Elektroboote vom Typ XXI und XXIII in höchstmöglichem Detailgrad zu bauen. Sollte das technisch möglich sein wäre eine sich daraus entwickelnde Simulation (vom Detailgrad ähnlich wie Titanic Honor and Glory https://titanichg.com) natürlich ein Traum. Als Anfänger konzentriere ich mich erstmal auf den deutlich kleineren Typ XXIII und sammele mit diesem Erfahrungen.
Der Typ XXI kommt dann, wenn der Typ XXIII fertig ist.
Sollte sich die Datenlage beim Typ XXI allerdings als besser erweisen würde der erst dran kommen.
Deshalb ist das erste Ziel auch ein digitales Museum, in dem man durch das Boot gehen kann.
Dieses wird dann in der Unreal Engine erschaffen, da diese sich dafür gut eignet.

An Quellen habe ich bisher "Vom Original zum Modell Typ XXIII" sowie diverse im Internet zu findende Bilder sowie den digitalisierten Generalplan aufgetrieben. Genauso wie zum Typ XXI, dort allerdings auch das Buch "Wunderwaffe Elektroboot Typ XXI".

Die Außenhülle des Bootes sollte mit zunehmender Erfahrung (und ein paar Fehlversuchen) klappen, allerdings stellt sich ein großes Problem mit der Inneneinrichtung. Ich bin von dieser (besonders den vielen Handrädern), die oft nur im Hintergrund der Bilder zu sehen sind, etwas überwältigt...
Und dann gibt es immer noch das Problem, was Bilder vom Typ XXIII und welche von der Klasse 240 sind.

Weiß jemand, wo detaillierte Pläne zu finden sind (oder hat die), wo welche Handräder, Rohre oder Anzeigen verbaut waren?

Vielen Dank

Elektroboot

Ich suche ebenfalls die selben Informationen zum Typ XXI, hatte ich oben vergessen zu schreiben.

Die Wilhelm Bauer soll wohl gerade geschlossen sein und außerdem lebe ich in Süddeutschland, sodass mal kurz für ein paar Bilder vorbei fahren leider ausfällt. Vielleicht findet sich im Sommer eine Gelegenheit...

Hat hier evtl. jemand von einem früheren Besuch Bilder, die er mir zukommen lassen möchte?

Vielen Dank schonmal.

Schorsch

Hallo Elektroboot!

Du schreibst, dass Du den Innenraum eines Typ XXIII-Bootes weitgehend originalgetreu im Computer nachbauen möchtest, aber gleichzeitig befürchtest, die Umbauten, die aus ex U 2365 bzw. ex U 2367 des Typs XXIII der Kriegsmarine dann die Boote U HAI und U HECHT der Klasse 240 gemacht haben, nicht sauber voneinander trennen kannst.

Gleichzeitig führst Du aus, dass das große Endziel ein simuliertes Typ XXI-Boot unter Zuhilfenahme von Innenaufnahmen von U WILHELM BAUER sein soll. Dir ist aber schon bewusst, dass das Innenleben von U WILHELM BAUER ebenso radikal, wenn nicht sogar noch stärker verändert worden ist, wie beim Umbau der vorgenannten Typ XXIII-Boote zu Booten der Klasse 240? Erinnert sei dabei an die Installation des dieselelektrischen Antriebs, wie ihn später die Boote der Klasse 201 erhielten, den es in dieser Form in den originalen Booten des Typs XXI nie gegeben hat, oder die stark modifizierte Torpedoanlage.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Elektroboot

Hallo,

ja mir ist bewusst, dass das kein leichtes Vorhaben wird. Das ist auch nicht kurz-, sondern langfristig angelegt, da bei mir Qualität vor Quantität kommt. Ich hab jetzt zum Glück weitere Infos zu den Umbauten auf den Typ XXIII Booten gefunden, sodass ich zumindest einiges weiß, das nachträglich geändert wurde. Außerdem kann alles, was ich vielleicht ursprünglich falsch modellieren sollte, beim Erlangen neuer Kenntnisse noch korrigiert werden. Ich maße mir nicht an, zu denken, dass alles von Beginn an perfekt wird und ich keine Fehler mache, es sollte allerdings kontinuierlich in die richtige Richtung gehen...
Und beim Typ XXI bin ich auch etwas ins Zweifeln gekommen, da auf diesem viele Dinge nicht oder nur schlecht dokumentiert sind.
Allerdings wäre es schon super, die hinzubekommen, da es beide Typen authentisch Weltweit nicht mehr gibt, im Gegensatz z.B. zum Typ VII oder IX, die man in Museen besichtigen kann. Selbst der Typ II ist zu besichtigen, nur die Elektroboote nicht...

Wenn du dazu weitere Informationen hast und die teilen möchtest wäre ich darüber sehr froh, jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Der erste Schritt wird die Außenhülle werden. Wenn das geschafft ist kann ich dann die Druckkörper und die Inneneinrichtung nach und nach angehen...

Elektroboot

Ein kleines Update mit den ersten Ergebnissen des Projekts:
Nachfolgend einige Bilder einer Batteriezelle des Typs AFA 44 MAL 740W, die in vielen deutschen U-Booten und u.a. auch im Typ XXI mit 372 Zellen eingesetzt war.
Die ist zwar noch ohne Inneneinrichtung, aber wie ich finde gut gelungen...





Hat jemand Ideen, wo ich technische Zeichnungen der Inneneinrichtung des Typs XXI herbekomme?
In "Vom Original zum Modell" gibt es zwar Bilder, aber keine Referenz zur Größe der betreffenden Teile...
Wo könnte man nach digitalisierten Versionen der ursprünglichen Pläne suchen oder welche Möglichkeiten kennt ihr, Bilder zu vermessen?

Impressum & Datenschutzerklärung