Freitags-Kniffelfrage

Begonnen von Urs Heßling, 10 Februar 2023, 14:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

durch Zufall bin ich auf einen Umstand für eine richtige "Kniffelfrage" gestoßen.
Nun für alle, die die gewohnte Dreifach-Freitagsfrage verpaßt haben, die harte Nuß :MZ:

Welche Verbindung besteht zwischen Benjamin Britten und Wolfgang Boehmer ?

Es ist kein "Fremdthema" : Die Antwort findet sich in einem Vorfall der Seekriegsgeschichte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

als kleinsten gemeinsamen Nenner habe ich Grangepark gefunden, aber ob ich damit richtig liege und du wirklich so um die Ecke denkst?

Benjamin Britten kehrte im April 1942 an Bord der Axel Johnson nach England zurück, seine Werke werden u.a. von der Grange park opera gespielt.
Grangepark ist auch der Name eines Frachters der am 20.11.1942 von U 263 versenkt wurde, auf dem Wolfgang Boehmer als 3.WO gefahren ist (allerdings nur bis August 1942)... :?

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

Zitat von: Strandurlauber am 10 Februar 2023, 18:45:28
... und du wirklich so um die Ecke denkst
... um mehr als eine ... :O/Y

Kommen wir zur Auflösung :
1. Eines der Hauptwerke Brittens ist das War Requiem
2. Es ist u. A. gewidmet : Michael Halliday, Lieutenant, Royal New Zealand Naval Volunteer Reserve
    (Halliday war ein persönlicher Freund Brittens)
3. Lt Halliday RNZNVR war Kommandant der Asphodel, die am 9.3.1944 von U 575 versenkt wurde
4. Kommandant U 575 zu dieser Zeit war Wolfgang Boehmer.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung