Transportschiff Palatia

Begonnen von Arche, 09 Februar 2023, 16:31:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Transportschiff PALATIA.
Hier gibt es eine Schiffschronik, die für 6.9.1941 angibt, dass das Schiff als Truppentransporter zwischen Deutschland und Finnland eingesetzt wurde. In den biographischen Erlebnissen gibt Horst Schluckner an, dass er von Eesterwegen nach Finnland (Feldstraflager) mit der Palatia transportiert wurde. Er gibt aber das Jahr 1942 an. Falls die Chronik nicht vollständig ist, wäre ein späterer Transport Deutschland-Finnland auch möglich gewesen? Oder hat sich Horst Schluckner im Jahr geirrt?

Vielleicht kann jemand helfen!

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

bettika61

Hallo Heinz-Jürgen,
ZitatHier gibt es eine Schiffschronik, die für 6.9.1941 angibt, dass das Schiff als Truppentransporter zwischen Deutschland und Finnland eingesetzt wurde.
Wo hast Du gefunden?

hier
Der Hinweis auf Transporte Juni 1942

Nicht ausgeschlossen das die PALATIA auch für Gefangenentransporte eingesetzt wurde,
da wäre ich an der Quelle interessiert.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Arche

Hallo Beate,

ich fand etwas unter dem Projekt "Transportschiffe bei der Operation Weserübung"

Quelle kommt nach

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

bettika61

Hallo Heinz-Jürgen,
die PALATIA hat am 10.9.1942 999 Strafgefangene von Stettin nach Alta und Nordreisa transportiert
Quelle KMD Stettin
Das ist  kein Widerspruch zur HMA Weserübung, die diese Quelle nicht ausgewertet hat.
ZitatIn den biographischen Erlebnissen gibt Horst Schluckner an, dass er von Eesterwegen nach Finnland (Feldstraflager) mit der Palatia transportiert wurde. Er gibt aber das Jahr 1942 an

Wie kommst Du auf Finnland bei Schluckner, war er nicht in Norwegen ?
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26430.105.html#msg300443
ZitatHorst Schluckner zählt zu den Ausgewählten, die
per Schiff von Stettin über die Ostsee, entlang der norwegischen Atlantikküste bis an den
Polarkreis transportiert...
..In zwei Transporten wurden 1942 rund 2.000 Moorhäftlinge in das Strafgefangenenlager
»Nord« nach Nordnorwegen gebracht,
wo sie u.a. im Festungs-, Stellungs-,
Eisenbahn- und Brückenbau ...
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Arche

Hallo Beate,

Finnland habe ich wohl versehentlich eingetippt. Norwegen ist natürlich  richtig.
Schönen Dank für die Info.
Für den 13.8.1942 wird noch der holländische Frachter WOLLSUMM genannt. Die Einschiffung fand ebenfalls in Stettin statt.
Quelle: Die Hölle im Moor

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

bettika61

Hallo Heinz-Jürgen,
WOLSUM lief am 15.8.1942 mit "1000 mil. Strafgefangenen" von Stettin nach Kirkenes aus
Quelle KTB KMD Stettin
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Arche

Hallo Beate,

im Januar 1945 wurden laut Horst Schluckner Lagerinsassen mit schweren Erfrierungen nach Deutschland verschifft. Das Schiff wurde aber noch in norwegischen Gewässern versenkt. Horst Schluckner gibt an, dass er mit der Auflösung des Feldstraflagers "Begnadigt" wurde und ca. 200 Lagerinsassen für die Endkämpfe benötigt wurden. Sie wurden mit der OSTLAND in die Heimat gebracht. Gibt es dazu auch KTB-Eintragungen?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

bettika61

Hallo Heinz-Jürgen,
KTB habe ich für diesen Zeitraum keine passenden.
Wo hast Du die Infos von Schluckner her ?

Als Sekundärquelle die Diss
"Ziviler Strafvollzug für die Wehrmacht.
Militärgerichtlich Verurteilte in den Emslandlagern 1939 - 1945"Frank Bührmann-Peters, Osnabrück 2002
Zitat395 ,,begnadigte" Gefangene konnten Norwegen
am 09.03.1945 von Harstad aus verlassen; der Truppentransporter ,,Ostland" sank jedoch im
Skagerrak durch den Beschuss der britischen Luftwaffe, wobei viele Häftlinge ertranken. Die Überlebenden
wurden schließlich in die Vollzugsanstalt Rendsburg in Schleswig-Holstein gebracht, wo sie
kurz darauf von britischem Militär befreit wurden.363....
Mitte April 1945 verließ ein zweiter Transport Nordnorwegen, der zwischen 265 und 374 Gefangene
umfasste. Darunter waren neben zur ,,Frontbewährung" Vorgeschlagenen.....
Albert Göbel, der zu diesem Transport gehörte, berichtet, er und seine Mitgefangenen
seien von Bodø aus – etwa 300 km südlich von Narvik – auf einem norwegischen Schiff durch den Skagerrak und schließlich per Bahn bis nach Flensburg gelangt, wo sie zunächst »auf dem Dachboden
des Gefängnisses eingeschlossen« worden wären.365

Für die "Versenkung" der OSTLAND fehlt mir noch eine Bestätigung
Diese OSTLAND ? https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8344.msg98805.html#msg98805
ZitatM  OSTLAND  41/5274  Norddeutscher Lloyd, Bremen   DGYQ
5. 12. 44 in Nord-Gulen Luftraketentreffer
13. 4. 45 vor Anholt Minentreffer
Mai 45 in Aarhus,
Kann jemand weiterhelfen mit der OSTLAND ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Arche

Hallo Beate,

vielen Dank für die Hinweise. Ich sehe gerade dass ich einen großen Teil 2021 nicht gelesen habe, da ich auf Kur war. Ich werde es natürlich nachholen.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung