Die Politische und Strategische Lage aus Sicht der Seekriegsleitung Juli 41

Begonnen von Wiking, 06 Februar 2023, 20:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Da Interesse besteht hier nun die Politische und Strategische Lage aus Sicht der Seekriegsleitung Juni 1941.

Siehe Anhänge, Fortsetzung folgt.

Wiking :MG:

Wiking


Leopard2A6EX

Da wird einem ja schwindelig. Gesetz dieses Krieges ist Niederringung Englands. Incl Invasion. Während Barbarossa schon läuft und einen Großteil der Ressourcen verschlingt. Plus Norwegen, Italien und Afrika. England dann mit 10% des Budgets oder was? 😳

AndreasB

Der politisch-strategische Kontext war eben so optimistisch. Die Denkschrift kann man in diesem Zusammenhang sehen.

https://rommelsriposte.com/2020/06/11/misplaced-optimism-hitllers-directive-32-11-june-1941/

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AndreasB am 07 Februar 2023, 09:40:12
Der politisch-strategische Kontext war eben so optimistisch.
Ich finde in diesen 10 Seiten eher einen durchaus realistischen Pessimismus.
Die Einschränkungen durch die Konzentration der Wehrmacht auf den Krieg gegen die Sowjetunion und die Erfolge des Gegners im Mittelmeerraum gegen den Nordafrika-Nachschub und im Nahen Osten (Syrien, Irak) und seine psychische Härte/Zähigkeit werden anerkannt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking


Wiking



AndreasB

Zitat von: Urs Heßling am 07 Februar 2023, 14:21:00
moin,

Zitat von: AndreasB am 07 Februar 2023, 09:40:12
Der politisch-strategische Kontext war eben so optimistisch.
Ich finde in diesen 10 Seiten eher einen durchaus realistischen Pessimismus.
Die Einschränkungen durch die Konzentration der Wehrmacht auf den Krieg gegen die Sowjetunion und die Erfolge des Gegners im Mittelmeerraum gegen den Nordafrika-Nachschub und im Nahen Osten (Syrien, Irak) und seine psychische Härte/Zähigkeit werden anerkannt.

Gruß, Urs

Das schon, der Optimismus im OKW war eben die im Juli noch gehaltene Auffassung das die Sowjetunion im Herbst geschlagen sein würde.

M.E. bereitete die SKL hier die Argumentation dafür vor das nach diesem grossen Sieg im Osten die Aufrüstung der Marine Vorrang haben sollte.

Alles Gute

Andreas

Richard Aigner



Impressum & Datenschutzerklärung