Wilhelmshaven vor 1900

Begonnen von AvM, 06 Februar 2023, 17:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Vielleich kann jemand das  Hulk identifizieren

Urs Heßling

moin,

aufgrund der auskragenden Kajüte am Heck und der Bugform tippe ich auf Thetis

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Ich würde auf SMS Gazelle tippen - das Hulk hat noch einen Schornstein.

Möglich wäre auch das Schwesterschiff Vineta, war auch Hulk in Wilhelmshaven - beide ab 1884.  Als zeitlicher Vergleich kann das Panzerschiff der Kaiser-Klasse dahinter dienen (ok, dabei bin ich mir jetzt unsicher, die Qualität ist schlecht, wirkt aber so, als wäre es nach dem Umbau zum Großen Kreuzer?).

Weitere Anmerkung:
Gazelle sah später als Hulk anders aus, ohne Masten, ohne Schornstein, komplett überdacht.

AvM

so sah es später aus
ich vermute es ist GAZELLE vorne?

AvM

Noch ein Rätsel auch um 1900

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AvM am 16 Februar 2023, 22:38:16
Noch ein Rätsel auch um 1900
ganz links eine Brandenburg (erkennbar am 28 cm-Turm)
in der Mitte eine Bismarck-Kreuzerkorvette
aber durch die Masten hindurch sichtbar zwei Braunschweigs (mit drei Schornsteinen)
-> Foto 1904 oder später, nicht um 1900

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schiffbauer

Ok, und der Radschlepper vorne (mit 2 Schornsteinen) ist wohl Boreas.
LG
Schiffbauer

AvM

Zitat von: schiffbauer am 17 Februar 2023, 09:13:36
Ok, und der Radschlepper vorne (mit 2 Schornsteinen) ist wohl Boreas.
LG
Schiffbauer

Vielen Dank1

Kannst Du andere Illustrtionen von BOREAS oder anderen Schlepper?

schiffbauer

Ja, hier sind noch Bilder der Boreas:
LG
Schiffbauer

AvM

Zitat von: schiffbauer am 17 Februar 2023, 15:52:11
Ja, hier sind noch Bilder der Boreas:
LG
Schiffbauer

Wunderschön!

Impressum & Datenschutzerklärung