Denkschrift : Stand der Seekriegführung gegen England Juli 1941

Begonnen von Wiking, 06 Februar 2023, 15:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Und dazu der militärische Stand der Schlacht im Atlantik.

Dort wird geschildert das sich die Verhältnisse zu Ungunsten Deutschlands schon verschlechtert haben.

Z.B. siehe Seite 965.....Der Ausbau des Funk-Peil Ortungsdienstes des Gegners der den ganzen Atlantik überdeckt und mit ausreichender Genauigkeit auch Ortungen kürzester Signale ermöglicht.

Fortsetzung im nächsten Teil.

Wiking :MG:


bodrog

Interessant ja - aber mir fehlen bei der ganzen Überlgerei die politischen Konsequenzen. Es ist ja nicht so, dass die Postkartenmalermarine im luftleeren Raum existiert hat. Also knackig: Was passiert wenn wir neben Feind A noch einen zusätzlichen Feind B erschaffen und welche Folgewirkungen hat das anschließend auf die eigenen Unternehmungen?! Welches Potential bring dann B mit und welches kann A zusätzlich mit nutzen (also nicht nur Schiffe sondern vor allem auch Stützpunkte)...

Irgendwie alles zu kurz gedacht (oder unter dem Motto "Uns kann keiner!" resp. "der deutsche Soldat ist unüberwindbar")

Wiking

#3
Zitat von: bodrog am 06 Februar 2023, 18:12:46
Interessant ja - aber mir fehlen bei der ganzen Überlgerei die politischen Konsequenzen. Es ist ja nicht so, dass die Postkartenmalermarine im luftleeren Raum existiert hat. Also knackig: Was passiert wenn wir neben Feind A noch einen zusätzlichen Feind B erschaffen und welche Folgewirkungen hat das anschließend auf die eigenen Unternehmungen?! Welches Potential bring dann B mit und welches kann A zusätzlich mit nutzen (also nicht nur Schiffe sondern vor allem auch Stützpunkte)...

Irgendwie alles zu kurz gedacht (oder unter dem Motto "Uns kann keiner!" resp. "der deutsche Soldat ist unüberwindbar")

Wenn Interesse besteht kann ich die Politische und Strategische Lage aus Sicht der Seekriegsleitung Juli 41 in einem neuen Thread zeigen.

Wiking :MG:

Peter K.

... vordergründig vermisse ich hier erst einmal eine ordentliche Quellenabgabe!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wiking

Zitat von: Peter K. am 06 Februar 2023, 19:11:47
... vordergründig vermisse ich hier erst einmal eine ordentliche Quellenabgabe!

NARA Filmrolle T 1022-1819

Wiking :MG:

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Vielen Dank fuer das Einstellen.

Wer es hat: auch einsehbar im Dokumentenband von Michael Salewski's 'Die Deutsche Seekreigsleitung 1935 - 1945' als Teil der sogenannten "Juli Denkschrift", Seiten 200-202.

Und wie Bodrog ganz richtig anmerkt: vieles davon scheint im "Uns kann keiner" Raum stattzufinden.
Oder mit Halder's Stossseufzer: Diese Leute traeumen in Kontinenten.

Wiking, die Lagebeurteilung vom Juni '41 wuerde mich sehr freuen.
Vielen Dank.




Wiking


Urs Heßling

moin,
auch von mir Danke :MG: :TU:) fürs Einstellen, sehr interessant

In disem teil 2 wird nun durchaus mit (zähneknirschendem) Respekt vom Gegner gesprochen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking


Wiking


Wiking


Impressum & Datenschutzerklärung