U-Boot-Kommandanten: Vieth, Werner

Begonnen von ARANTALES, 04 Februar 2023, 15:07:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARANTALES

Hallo,

Gesucht werden Informationen zu Werner Vieth, um vorliegendes deuten/korrigieren zu können für die DUIKBOOT-DB.

In die U-Kommandanten-DB (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/u_boot_kommandanten/ausgabe.php?where_value=1525&lang=1 stützend auf eine Arbeit von F.Almeida) wird VIETH angesprochen als Oberleutnant zur See der Reserve.
Gleich so in französische 'WASt'-Blätter zu U485

In Fernando's 'Estudo' (Studie'-Datei) wird er dagegen angesprochen als Regulärer Offizier, wie bei Busch & Röll und in die Crewlisten DB (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=60077&lang_cl=1.
Er wird nicht erwähntn bei Lohmann & Hildebrand.

Werner VIETH ist nicht aufgelistet in die KM Ranglisten für 1943 und 1944, was darauf deuten könnte dass er ein Reserve Offizier war.

Ein 2.Punkt wäre seine Stelle an Bord U485.
Die Kommandanten-DB gibt Werner VIETH als Kmdt-Schüler im Zeiträum 3/45-12/05/45 und erwähnt keine frühere Kommandos.
Fernando's 'Estudo'-Datei gibt VIETH als 1.WO U485 im Zeiträum 23/02/44-14/05/45.

Die HMA Crewlisten-DB gibt VIETH an Bord von U485, und erwähnt ihm nicht als Kmdt-Schüler.

Die französische 'WASt'-Blätter zu U485 geben Werner VIETH dann wieder als 2.WO im Zeiträum 3/45-08/05/45 (ohne Erwähnung eines Offiziers der vor 3/45 2.WO U485 gewesen sein soll), und geben als 1.WO während der ganse Zeit U485 war in der Fahrt Albrecht WEINERT.
Albrecht WEINERT wird nicht erwähnt in die HMA Crewlisten-DB.

War Werner VIETH 1.WO, 2.WO oder als Kmdt-Schüler an Bord U485?

Zugabe (?)
Weil U485 kapitulierte in Gibraltar wurde dort gesucht nach eine Besatzungsliste und wurde fundig bei http://www.uboatarchive.net/Int/U-485-541-963INT.htm wo eine 'nominal list of officers' gegeben wird.
Diese Liste bringt aber keine Lösung zu die Stelle von VIETH an Bord U485.
Friedrich LUTZ, CO = OK
Lothar HAGEMEISTER, Leutnant (Ing). Laut Crewlisten der LI U485; laut die fr. WASt-Blätter Leutnant (Ing.)d.R. LI-Schüler und erst ab 27/02/45 an Bord U485.
Wilhelm ESSER, Leutnant zur See. Laut Crewlisten Obersteuermann; laut Fernando's Estudo DB 2.WO U485 23/02/44-14/05/45; nicht in die fr. WAST-Blätter
Gerhold LEISS, Leutnant zur See. Laut Crewlisten Leutnant (Ing) aber nicht der LI; in die Estudo Liste war er 3.WO; laut fr. WASt war er Oberleutnant (Ing.)d.R. und LI U485 ab die i.D.. LEISS steht nicht in die KM Ranglisten (auch nicht wenn buchstabiert wie LAIS) was drauf deutet er war wahrscheinlich ein Reserve Offizier.
Werner VIETH, Oberleutnant zur See.

Albrecht WEINERT wird nicht erwähnt als Offizier/Besatzungsmitglieg U485 im Bericht vom Staff Officer (Intelligence), Gibraltar.

Sollte jemanden Informationen haben um die obige Punkte, vor allem die zu Werner VIETH, besser deuten und/oder korrigieren zu können: im voraus herzlichem Dank!

Met vriendelijke groeten,
Walter

joern

Hallo,
zu Werner Vieth konnte ich nichts in meiner Literatur finden, aber etwas zu
Albrecht Weinert:
geb.10.07.1923, Crew V/41. Er war in der Bundesmarine aktiv und übernahm am 1.10.1967 das Kommando des Zerstörers "Schleswig-Holstein"
Grüße Joern


Axel Niestle

Hallo Walter,

Werber Vieth, *19.01.1914 in Bremen, war Reserveoffizier der Marineartillerie (MA), bevor er am 30.08.43 zur U-Bootwaffe wechselte. Letzter Dienstgrad OLzSdR. Nach der U-Ausbildung stieg er am 1.4.44 auf U 714 ein, anzunehmenderweise als ZWO, da er ja keine Seeerfahrung hatte. Seine Kommandos ab Herbst 1944 sind unklar, aber einen KSL hat er offenbar nicht absolviert. Da ab Januar 1945 keine KSL mehr stattfanden, stieg Vieth Anfang Februar 1945 auch ohne KSL als Kommandanten-Schüler auf U 485 ein.

U 485 gehörte zu den Booten, auf denen die Dienststellung des II.WO durch einen Obersteuermann besetzt war. War Ende 1943/Anfang 1944 so üblich. Leiss war der LI (ROA). Weinert 1.WO. Hagemeister ZLI.

Beste Grüße

Axel

ARANTALES

Joern, Axel,

Herzlichem Dank für Eure Beiträge!! :TU:)

Da habe ich deutlich - mindestens teilweise  :-D - die falsche Literatur im Hause.

Met vriendelijke groeten,
Walter


Impressum & Datenschutzerklärung