Raketenentwicklung für die deutschen U-Boote

Begonnen von Kiwi, 02 Februar 2023, 17:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiwi

Hat jemand irgendwelche Informationen über diese U-Boot-Projekte?
CPVA, U-Rakete, Drahtseilraketen, Projekt Ursel, BT-700

Hippi

Hallo Kiwi,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://dubm.de/wunderwaffen/

Noch einen schönen Abend,
Hippi

Urs Heßling

moin, Kiwi,
willkommen im Forum Marinearchiv :MG:  hier werden viele Fragen beantwortet :wink:
Es ist hier allerdings auch eine gute Gepflogenheit :MZ:, sich vor oder bei der ersten Frage zumindest ein klein wenig vorzustellen und den Hintergrund der Frage zu erhellen.

Dürfte ich Dich also darum bitten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

#3
Ich kenne nur Fotos von US U-Booten die nach dem Krieg die V1 Nachbauten als Waffe testeten .
Schau im Netz nach Projekt " Ursel " da findet man Raketenentwicklung für Deutsche U-Boote .


juergenwaldmann

https://forums-airbase-ru.translate.goog/2022/12/t85534_61--vmc-germanii-po-1945-g.html?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#p11347157

Hier im ru Forum fand ich dieses Foto .


U-Boot-Start eines 300-mm-Wurfkörpers 42 MLRS von einem U-Boot des Typs XXI U-511 während der Erprobung im Sommer 1942.
LG  Jürgen

Schorsch

#5
Hallo zusammen!

Zitat von: juergenwaldmann am 03 Februar 2023, 18:03:13
(...)
U-Boot-Start eines 300-mm-Wurfkörpers 42 MLRS von einem U-Boot des Typs XXI U-511 während der Erprobung im Sommer 1942.
(...)
Da sieh' mal einer an! U 511, ein Boot vom Typ XXI, das bereits im Sommer 1942 unterwegs war. Sachen gibt's...

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

juergenwaldmann

#6
https://imgur.com/a/duGKYnA

Eine Zeichnung die angeblich das Ursel Verfahren zeigt .

P.S. wenn das im ru Forum steht . dann heißt das nicht , dass das von mir ist .
Welcher Russe kennt schon unsere U-Boot Typen , ob von 1942 oder 1945 .

Auch in dieser englischen Zeichnung steht 1942 , da waren die XXI Boote noch ... ???
Ich verwende nur russische , englische und französische Unterlagen , da kommt
keiner mit Copyrigfht .
LG  Jürgen

Schorsch

Aber hallo!

Zitat von: juergenwaldmann am 03 Februar 2023, 22:05:57
(...)
P.S. wenn das im ru Forum steht . dann heißt das nicht , dass das von mir ist .
Welcher Russe kennt schon unsere U-Boot Typen , ob von 1942 oder 1945 .
(...)
...interessant! Die Leute haben also keine Ahnung von deutschen U-Booten, sind es aber wert, in diesem Zusammenhang zitiert zu werden. Da klafft doch irgendwie ein Widerspruch.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Man muß wirklich nicht jeden Kram hier ungefiltert verbreiten, sondern sollte sich schon die Mühe machen, mal ganz kurz zumindest die groben Fakten gegenzuprüfen. Das dauert nicht mal eine Minute.  :?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Kram ist die Jahreszahl 1942 , die wurde von dem englischen Bericht und der Zeichnung
auch von den Russen übernommen . Ändern kann ich den Bericht und die Zeichnung nicht .
Wenn das Foto von 1942 ist , dann war da ein U-Boot Typ eingesetzt , der vorhanden war .
Das aber an " Ursel " gearbeitet wuirde , das scheint mir zu stimmen .




Schorsch

Hallo Jürgen!

Zitat von: juergenwaldmann am 04 Februar 2023, 10:08:38
Kram ist die Jahreszahl 1942 , die wurde von dem englischen Bericht und der Zeichnung
auch von den Russen übernommen . Ändern kann ich den Bericht und die Zeichnung nicht .
Wenn das Foto von 1942 ist , dann war da ein U-Boot Typ eingesetzt , der vorhanden war .
Das aber an " Ursel " gearbeitet wuirde , das scheint mir zu stimmen .

Wenn Du Dir bei Daten, die Du im Netz so findest, nicht ganz sicher bist, ob diese korrekt sind oder auch nicht, wäre es meiner Meinung nach angeraten, sich erst einmal kundig zu machen und die an der einen Stelle zu findenden Informationen mit denen an anderer Stelle abzugleichen. Fallen dann Unterschiede auf, wäre das ein Ansatz zur Entscheidung, welcher der beiden Quellen das höhere Maß an Verlässlichkeit zugewiesen werden kann. Traust Du Dir das alleine nicht zu, kann man diesen gefundenen Widerspruch gern hier im Forum zur Diskussion stellen.

Ein ganz schlechter Stil ist aber in jedem Falle, einfach Quellen ungeprüft und unkommentiert zu zitieren, und damit den Eindruck zu erwecken, dass Dir letztlich egal ist, was Du hier ins Forum stellst.

In der Frage, was an Versuchen mit Raketen in der Deutschen Kriegsmarine alles so unternommen wurde, ist der von Hippi verlinkte Beitrag des DUBM schon eine ordentliche Basis. Hättest Du den wenigstens gelesen, bevor Du Deine Links eingestellt hast, wäre Dir sehr wahrscheinlich aufgefallen, dass U 511 eben kein Boot des Typs XXI war, sondern eines des Typs IX C. Und nach der aufmerksamen Lektüre des von Dir verlinkten Artikels zum Typ XXI aus der Wikipedia (egal, was man von der Wikipedia auch immer halten mag) wäre Dir mit Sicherheit ebenso deutlich geworden, dass die Entwicklung des Typs XXI erst im Herbst 1943 so richtig Fahrt aufnahm, die Bauaufträge für ersten Boote im November 1943 an die Werften ergingen und die ersten Boote des Typs XXI im Frühjahr 1944 zu Wasser kamen. Du siehst, das alles ist kein Hexenwerk, und verhindert, dass das FMA zu einer bloßen Sammlung unzuverlässiger Webinhalte wird.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Peter K.

 :TU:)
... als belastbare Quelle kann auch RM 7/1249 gelten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hippi am 02 Februar 2023, 18:21:03
https://dubm.de/wunderwaffen/
Was in dem Artikel nicht genannt wird : Steinhoff und die Offiziere des bei "Teardrop" versenkten U 546 (Kptlt Just) wurden in Gefängnissen in den USA gefoltert, um Einzelheiten über Raketen und deren Einsatz zu erfahren. Steinhoff nahm sich aufgrund dessen im Gefängnis das Leben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung