Schnellbootbegleitschiff Carl Peters und Adolf Lüderitz

Begonnen von Schappi1976, 01 Februar 2023, 08:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Moin,

ein Modellbaukollege baut gerade die Carl Peters in 1:100.
Leider gibt es für die Carl Peters wie auch für das Schwesterschiff Adolf Lüderitz nicht wirklich viele oder brauchbare Bilder. Von Plänen ganz zu schweigen. Die Pläne, die Modellbau Lassek erhältlich sind, lassen auch sehr viele Fragen offen.
Die Bilder aus dem S-Boot. net sind bekannt.

Meine Fragen zu den Schiffen:
Gibt es irgendwo noch gut brauchbare Nahaufnahmen oder Detailbilder:
Wann fand der Umbau der Bewaffnung auf Carl Peters statt? Indienststellung 2x 8,8cm Doppelflak, später 2 10,5cm Doppelflak und irgendwann ein Geschütz 10,5 oder 12,7cm?
In meine Quellen ist keine kleinkalibrige Flak-Bewaffung angegeben. Ich kann es mir jedoch in Kriegszeiten nur schwer vorstellen, dass es da keine 2cm, 3,7cm oder 4cm gegeben haben soll :/
Auf einem Bild der Lüderitz im S-Boot.net ist zu sehen, das das Hauptdeck mit Holz beplankt war. Trifft es auch für das Backdeck zu? Wenn ja, waren da beide Schiffe identisch?
Gibt es irgendwo noch brauchbare Pläne für die beiden Schiffe?
Inwieweit der Plan von Dreadnought-Project mit der Wirklichkeit übereinstimmt, kann ich nicht sagen. Zum einen zeigt er den Planungszustand von 1938 zum anderen stecke ich dafür nicht tief genug in der Materie drinnen :(
http://dreadnoughtproject.org/plans/KM_Schnellboot-Begleitschiff_1938/generalansicht_100dpi.jpg

vielen Dank im vorraus für etwaige Hilfe.
Angel

PS: habe den Beitrag hier geschrieben, da es auch sehr allgemeine Fragen sind, die einige auch interessieren könnten. Zudem hat mein Kollege nicht die Möglichkeit einen Baubericht zu verfassen.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

alo41

Zitat von: Schappi1976 am 01 Februar 2023, 08:44:29
Auf einem Bild der Lüderitz im S-Boot.net ist zu sehen, das das Hauptdeck mit Holz beplankt war. Trifft es auch für das Backdeck zu? Wenn ja, waren da beide Schiffe identisch?

Hi,

I think these photos are from CP. It looks like all decks are planked.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Schappi1976

@ Alo41:

WOW!!!!
Das sind sehr sehr gute Bilder :)
Vielen Dank :)

Jedoch glaube ich, dass das Bild mit Tarnung die Adolf Lüderitz sein könnte. Die Tarnung sieht so aus, wie bei den anderen Bildern aus dem Sboot.net, welche die Lüderitz zeigen.
Eine Tarnung bei Carl Peters ist mir zumindest nicht bekannt.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

alo41

Hi,

I have a Carl Peters booklet by Wolfgang Mätzke. It contains a small drawing of Schnellboot-Begleitschiff "a" und "b". It must be Carl Peters and Adolf Lüderitz. It then shows that the ships were identical. There must be a better copy somewhere.

The Booklet gives the guns as (I dont trust it fully):

6/1-40  Two 8.8 cm Flack, one 3.7 cm twin Flack, four 2 cm
11/3-42 Two double 10.5 cm Flack, "", ""
18/1-44 two 10.5 cm Flack, "", ""

It also shows several (bad) photos of the different camouflages

I have attached some better camouflage photos.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Schappi1976

@ Alo41,

recht herzlichen Dank :)
Ich gebe die Infos weiter ;)
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

moin,

Carl Peters in Amsterdam 1941 : vom 9.1. bis 24.5.1941, Begleitschiff 1. S-Fltl, im Coenhafen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

I have looked through all my Carl Peters (CP) and Adolf Lüderitz (AL) photos. There are some small things that differs.

The newly built CP had flexible dodgers for railing on the top of the steering house and a rounded corner where the bridge meets the steering house. AL had flat steel plates in the same place and a forward sloping edge on the railing top.

It looks like both boats were built in light grey color.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Hi,

There is a large photo of newly built Carl Peters (dodger front) without guns. It is probably from Rostock, Jan. 1940. (Note the front eagle).

There is another winter photo marked to be Adolf Lüderitz with 8,8 cm guns. I think the winter  proves it to be Carl Peters. AL was commissioned in the summer. Both boats received camouflage when they went to the front.

I can not find any details on the ship that proves it is Carl Peters (or AL).

Could there be another explanation?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

#8
Hi,

Carl Peters was camouflaged in dark colors before she took part in Weserübnung with 1 SFtl in April 1940.

Adolf Lüderitz remained in light grey when she joined 3 SFtl (S 11, S 12, S13) and started to train Schnellboote crews in Neufahrwasser (Danzig) in July 1940. Note the down folded corners on the railing splash guard on top of the wheel house.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 08 Februar 2023, 11:22:21
Adolf Lüderitz remained in light grey when she joined 3 SFtl (S 11, S 12, S13) and started to train Schnellboote crews in Neufahrwasser (Danzig) in July 1940.
Übernahme in Kiel am 11.7.1940
Verlegen zur Ausbildung nach Neufahrwasser am 13.7. mit Booten S 12, S 13

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Thank you Urs,

There are quit a few photos of AL and the Schnellboote in Neufahrwasser. They are often labeled wrong (Tanga etc). (Ignore the grey line on the posted photos)

The Schnellboote still had the swastika flag painted on the roof.


Carl Peters went to the Rostock ship yard in Aug 1940 after Weserübnung. She received new "Winkerstand" (red arrow) and a dark paint job with a white bow. There is a photo after she went to Rotterdam (Merwehaven) in Oct. 1940.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Ola

Zitat von: alo41 am 08 Februar 2023, 14:19:45
Thank you Urs, There are quit a few photos of AL and the Schnellboote in Neufahrwasser.
Der Dank :MG: geht an Dich für das Einstellen der  :TU:) Bilder

Zitat von: alo41 am 08 Februar 2023, 14:19:45
They are often labeled wrong (Tanga etc).
Ja, das kennen wir :roll: :-( :x

Zitat von: alo41 am 08 Februar 2023, 14:19:45
The Schnellboote still had the swastika flag painted on the roof.
Ich weiß nicht, ob das für alle Boote zutrifft.
Die Markierung auf dem Dach war eigentlich eine "Weserübung"-Maßnahme. Ich erinnere mich an kein Schnellboot-Bild aus dem Bereich "Kanal 1940/41", bei dem ich es gesehen hätte.
Vielleicht ist die Markierung nur bei S 12, das als einziges Boot der 3. S-Flottille bei "Weserübung" teilnahm, noch vorhanden ?

Zitat von: alo41 am 08 Februar 2023, 14:19:45
Carl Peters went to the Rostock ship yard in Aug 1940 after Weserübnung. She received new "Winkerstand" (red arrow) and a dark paint job with a white bow. There is a photo after she went to Rotterdam (Merwehaven) in Oct. 1940
Einlaufen nach KTB 1. S-Fltl am 16.10. über Kiel, Wilhelmshaven und Den Helder

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: Urs Heßling am 08 Februar 2023, 14:44:02
Vielleicht ist die Markierung nur bei S 12, das als einziges Boot der 3. S-Flottille bei "Weserübung" teilnahm, noch vorhanden ?


Einlaufen nach KTB 1. S-Fltl am 16.10. über Kiel, Wilhelmshaven und Den Helder

Hi Urs,

Thanks for your comments.

At least two of the boats has flags painted on the roofs. One rectangular flag and one like a band across the roof.

I have posted another photo where I was unsure if it was AL or CP. Now I now see the "Winkerstand" and it must be Carl Peters. I think it could be Kiel up till 16 October 1940. It would have been interesting to see if the the bow is white. There are ocean liners in the back ground, can that give any clue to the date?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Schappi1976

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

alo41

Hi,

Adolf Lüderitz left the Baltic and went to Vlissingen with 3 SFtl on 9 Sep 1940. After air attacks she continued to Rotterdam on 12 Sep.

There is a photo showing AL being painted in a dark camouflage. It looks like it is in Rotterdam (or Vlissingen?). I have not found the exact spot. There is a sign "HANDEL SCOHPAC..."). Do anyone know where?

A later (Oct 1940) photo shows AL in Lekhaven Rotterdam. The HAKA building is clearly visible in the back ground. The building is still there but parts of the harbor has been filled in. Other photos from this serie shows Tsingtau, Grille, 3 Ftl Schnellboote and a Minenschiff.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung