Flüchtlingsschiff MS Sumatra ?

Begonnen von bettika61, 31 Januar 2023, 22:28:07

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bettika61

Hallo,
Bei Schmidtke "Rettungsaktion Ostsee 1944/1945 wird auch die MS SUMATRA BJ 1939 genannt.
Dabei als 1.Rettungseinsatz 3.3.1945 von Gotenhafen 3000 Flüchtlinge nach Kiel evakuiert.

Aus den Erinnerungen eines meiner Verwandten (*1934) aus Memel:
ZitatIm Juli 1944 mussten wir unsere Heimat...aufgeben.....
..verließen ,mit etlichen tausend anderen Flüchtlingen auf dem Walfangmutterschiff [sic] "Sumatra", Memel, erreichten nach 2 Tagen den Hafen Pillau....
Ist über diesen Einsatz aus anderen Quellen mehr bekannt bzw. kann es auch ein anderes Schiff gewesen sein? "Walfangmutterschiff " passt eher nicht auf die SUMATRA.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rudergänger

Guten Abend Beate,
im KTB Kommandant im Abschnitt Memel (NARA Roll4047 PG 39338) habe ich
für den 30.07.1944 folgendes gefunden:
Vielleicht ein kleiner Hinweis.

Harald



Rudergänger

#2
Hallo Beate,
noch was zur Sumatra
Nara Rolle 2652 PG 39477
KTB Kdt. Abschnitt Pillau
Angaben vom 31.07.1944
Harald

bettika61

Hallo Harald,
Vielen Dank,  :MG:
Hat sehr geholfen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Strandurlauber

#4
Moin Beate,

zur Sumatra hab ich noch folgendes gefunden ...
... unter Hamburg-Amerika Linie (The Ship List):
Sumatra 1941,  9.533 tons (BRT) ,,1943 taken over by Germany  from Holland, 1944 bombed and sunk, 1945 salvaged and returned to Holland."
... unter Stoomvaart Maatschappij Nederland (The Ship List):
Sumatra (3) 1943, 9.553 tons ,,completed by Germans as Navy supply ship, 1945 returned to Holland, 1968 scrapped."
Anmerkung: Das widerspricht der Angabe, dass sie 1971 als Paracas in ein Schiffsunglück verwickelt gewesen sein soll. – s.u.

... unter Luftwaffe-zur-See:
"12.08.1941 Schreiben von Genst.6.Abt. Betrifft Hilfsschiffe der Luftwaffe:
1) ORANJEFONTEIN
2) KLANDSFONTEIN
3) SUMATRA
4) CELEBRES
5) THINKINI
Sind durch OKM A6 für Zwecke der Luftwaffe erfasst werden.  (= worden ?)                                          Gemäß Vereinbarung mit OKM A6 und RVM sollen die beiden ersten Schiffe in das Eigentum der Luftwaffe übergehen. Während  das Eigentumsverhältnis hinsichtlich der drei letzten Schiffe durch RVM noch geregelt wird. Die Bereederung der Schiffe ist wie folgt vorgesehen: zu 1) und 2) durch die Deutsche Afrikalinien, zu 3) und 4) durch die HAPAG, zu 5) durch die Norddeutschen Lloyd."

... unter Aufstieg und Niedergang der Deutschen Schifffahrt: ...
(auf Seite 255 mit Bild des Schwesterschiffs Bali)
"1943 – Konfiszierte CELEBRES und SUMATRA in HAPAG-Bereederung
Unter den in den okkupierten westeuropäischen Ländern beschlagnahmten Neubauten, die in die deutsche Kriegsführung einbezogen wurden, befanden sich drei moderne Motorschiffe der Nederlandsche Scheepsbouw in Amsterdam. Dort hatte die Stoomvaart Mij. Nederland 1939 die Motorschiffe CELEBRES, SUMATRA und BALI für die Ostindienfahrt in Auftrag gegeben. Beim Überfall auf die Niederlande im Mai 1940 befanden sich die beiden ersten Frachter in einem fortgeschrittenen Bauzustand und liefen im Oktober des Jahres vom Stapel. 1941 wurden sie von der Kriegsmarine konfisziert und zunächst zur Verwendung als Versorgungs-, später als Zielschiffe weitergebaut. 1943 erfolgte die Ablieferung an die U-Flottille, die Bereederung übernahm die HAPAG. Die SUMATRA war 1944 am Abtransport von mehreren tausend Wehrmachtsangehörigen und Flüchtlingen nach Gotenhafen und Danzig beteiligt. Das Schiff wurde zusammen mit dem 1945 in Hamburg durch Bombentreffer beschädigten Schwesterschiff CELEBRES 1945 an den ursprünglichen Besteller zurückgegeben. Unter dem Namen PARACAS für eine peruanische Reederei im Einsatz, löste es ... eines der schwersten Unglücke aus, das einem Hapag-Frachter widerfuhr, als es 1971 im Englischen Kanal mit dem Tanker TEXACO CARIBBEAN zusammenstieß, auf dessen Wrack wiederum die Brandenburg auffuhr ...

Das letzte, 1943 als Bali vom Stapel gelaufene Schiff des Neubau-Trios sollte ebenfalls durch die Hapag betrieben werden, gelangte aber während des Krieges nicht mehr zur Fertigstellung."

Gruß
Ulf

PS: Weitere Informationen, deuten darauf hin, dass die Baureihe der Kombischiffe, zu denen auch die SUMATRA gehörte, mit der bei DESCHIMAG in Bremen gebauten JAVA (Werftnummer 951, Stapellauf 31.03.1939, Fertigstellung 08.06.1939) begann und diese als einzige noch vor Kriegsbeginn bei N.V. Stoomvaart Mastschappij Nederland, Amsterdam in Fahrt kam.
Die folgenden Daten müssten daher auch auf das ,,Schwesterschiff" Sumatra zutreffen:
149,36 m Länge, 18,9 m Breite, ... 9333 GRT, 5600 NRT, 11906 TDW, 8000 PS 2 7-Zyl. MAN Diesel, 1 Schraube, 16 kn

PSS: Bei Modelboutekeningen.nl  wird die JAVA (1939), zusammen mit CELEBRES, SUMATRA, als weiters Schiff noch die BORNEO und die bereits erwähnte BALI (1939/1946/47) genannt.
Zur Java gibt es hier noch eine Planmappe:
https://archive.org/details/yn951ga1939

Und hier noch ein paar Bilder der Java (die im o.g. Buch abgebildeten Bali hat dieselbe Form von Rumpf, Aufbauten und Ladebäumen) die einen ungefähren Eindruck vom Aussehen der SUMATRA vermitteln:






"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Strandurlauber am 02 Februar 2023, 11:25:00
... unter Luftwaffe-zur-See:
"12.08.1941 Schreiben von Genst.6.Abt. Betrifft Hilfsschiffe der Luftwaffe:
1) ORANJEFONTEIN
2) KLANDSFONTEIN
3) SUMATRA
4) CELEBRES
5) THINKINI
Sind durch OKM A6 für Zwecke der Luftwaffe erfasst werden.  (= worden ?)                                         
Tippfehler ?
- KLANDSFONTEIN statt ELANDSFONTEIN
- CELEBRES statt CELEBES
- THINKINI ??

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#6
Zitat von: Urs Heßling am 02 Februar 2023, 14:37:28
moin,

Zitat von: Strandurlauber am 02 Februar 2023, 11:25:00
...
- THINKINI ??

Gruß, Urs
Moin Urs,

hatte ich so auf der Website übernommen, möglicherweise ist aber die TJIKINI gemeint, 1944, 7000 BRT  "Unfertiger Neubau. 9.10.44 als Blockschiff vor Jimuiden selbstversenkt." ( Allerdings anders als im o.g. Beitrag vorgesehen auch durch Deutsche Afrika Linien bereedert.) Quelle: Die Deutsche Handelsflotte 1939-1945

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

t-geronimo

Als Bereiser des südlichen Afrikas kann ich sagen, dass Elandsfontein deutlich mehr Sinn macht.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Servus,

"Oranjefontein" und "Elandsfontein" sowie Tjikini" wurden durch DAL bereedert. "Tjikini" hätte bei Fertigstellung "Franz Pistorius" werden sollen (Die Schiffe der Deutschen Afrika-Linien, 4K)

Problematisch wird die hier angenommene "Sumatra". Die wurde zwar 1943 in Dienst genommen, sank aber am 14.8.1944 nach Luftangriff in der Gironde-Mündung (D.Haws, Merchant Fleets).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

Anmerkung: Das widerspricht der Angabe, dass sie 1971 als Paracas in ein Schiffsunglück verwickelt gewesen sein soll. – s.u.

Anmerkung dazu: "Celebes" wurde 1966 zu "Paracas", nicht "Sumatra".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Rudergänger

Hier die Daten zur gesuchten Sumatra:
Bauwerft Nederlansche Scheepsbouw Mij., Amsterdam
9470 BRT
05.10.1940 Stapellauf, 09.10.1943 i. D.
noch auf Stapel in deutscher Hand
12.08.1941 von den Deutschen beschlagnahmt
Kriegsmarine, Hamburg-Amerika Linie
1942 als Etappen-V-Schiff umgebaut, 
Umbau im August 1943 aufgegeben. stattdessen i. D. als Ziel-und Beischiff der 27. U-Boot Flottille
Am 22.09.1944 nordwestlich Dagö durch sowjet. Torpedoflugzeuge beschädigt.
Bei Kriegsende im Nord-Ostsee Kanal.
Am 13.06.1945 in Hamburg an die Niederlande zurückgegeben. Nach Reparatur am 15.09.1945 wieder in Fahrt.
1968 zum Abbruch verkauft, in Kaohsiung abgewrackt

Quelle: Schmelzkopf, Reinhart Fremde Schiffe in Deutscher Hand 1939-1945
Über eine Versenkung am 14.08.1944 habe ich nichts gefunden.

Schönen Abend
Harald

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Strandurlauber

Zitat von: Spee am 02 Februar 2023, 20:19:24
...

Problematisch wird die hier angenommene "Sumatra". Die wurde zwar 1943 in Dienst genommen, sank aber am 14.8.1944 nach Luftangriff in der Gironde-Mündung (D.Haws, Merchant Fleets).

Moin,

Für Gironde-Mündung 14.08.44 lt. Chronik des Seekrieges u.a.:
"Am 13.8. wird Sperrbrecher 6 / Magdeburg vor Royan durch Bomben so schwer beschädigt, dass er am folgenden Tage sinkt, und am 14.8. wird Sperrbrecher 5 / Schwanheim auf der Reede von Royan versenkt."
Dort wird auch die von Harald angegebene Torpedierung der Sumatra im Folgemonat erwähnt.

Gruß
Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Rudergänger

Guten Abend,
Hier Auszüge aus den KTB der Skl. Sumatra betreffend.

KTB Seekriegsleitung Bd.50 Oktober 1943:
09.10.1943
D. Sumatra hat mit 10 Booten 9. R-Fl. 17:00 Uhr Marsch ab Ymuiden über Außenweg nach Elbe angetreten.
19.10.1943
Geleit Sumatra wurde planmäßig durchgeführt.

KTB Seekriegsleitung Bd.59 Juli 1944:
30.07.1944
Aus Memel werden mit Dampfer Sumatra ca.5500 Frauen und Kinder nach Memel abbefördert.

KTB Seekriegsleitung Bd.60 August 1944:
01.08.1944
Durch Sondertransport sind am 31.07.1944 mit Dampfer Sumatra 5500 Frauen und Kinder...von Memel und Pillau befördert
02.08.1944
Gauleiter Koch hat beschränkte Räumung des Gebietes nördlich des Memelflusses von Frauen und Kindern und Vieh angeordnet. Als Transportraum stehen Dampfer Celebes und Sumatra zur Verfügung.
03.08.1944
Als Sondertransporten werden auf Dampfer Celebes 550 Evakuierte von Memel nach Gotenhafen, auf Dampfer Sumatra 6000 Evakuierte von Memel nach Danzig.
08.08.1944
Dampfer Celebes und Sumatra sind aus Riga ausgelaufen. Belegungen und Zielhäfen nicht gemeldet.
11.08.1944
Dampfer Sumatra mit 1654 Soldaten, 89 Fahrzeugen, 785 t Wehrmachtgut von Riga nach Königsberg befördert.

15.08.1944
Als Sondertransport waren ostwärts Warthe, Iller, Brake, Lappland, Robert Möhring, Gotenland und Sumatra eingesetzt.

KTB Seekriegsleitung Bd.61 September 1944:
03.09.1944
Überführung 563. Gr. Div. ist in Gange. Eingesetzt sind Dampfer Donau, Malgache und Sumatra
08.09.1944
Mit Hellwerden liefen Truppentransporter Donau und Sumatra mit der 303. Geschützbrigade von Helsinki nach Danzig aus. Umleitung nach Riga.
22.09.1944
13:32 Uhr griffen 5 Boston NW-lich Dagö Dampfer Sumatra an, der Torpedotreffer erhielt. Hierdurch entstandener Brand konnte gelöscht werden. Der Dampfer ist von T 196 nach Libau geleitet.
26.09.1944
In der Zeit vom 17.-26.09.1944 sind aus estnischen Häfen abtransportiert: 37831 Mann, 13049 Verwundete, 20417 Evakuierte,931 Kriegsgefangene, .... Bei diesen Transporten wurden Dampfer Moreo versenkt, die Dampfer Sumatra und RO 22 beschädigt.

Eindeutig ist die Sumatra in der Ostsee gewesen.
Sie kann auf keinen Fall im Westen (Gironde) gewesen sein.

Harald





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