"War Sailor" (original "Krigsseileren")

Begonnen von bettika61, 30 Januar 2023, 18:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
Trailer
Der teuerste Spielfilm in der norwegischen Geschichte erinnert an die "Krigsseileren" (Kriegsmatrosen) der norwegischen Handelsflotte im 2.Weltkrieg.
https://de.wikipedia.org/wiki/War_Sailor
kritik
ZitatMode Steinkjer von der norwegischen Tageszeitung Dagsavisen schreibt in seiner Kritik, an norwegischen Filmen über und aus dem Zweiten Weltkrieg mangele es ansonsten nicht, aber dem einfachen Menschen sei dabei bislang ein verschwindend kleiner Platz eingeräumt worden. Mit Krigsseileren sei nun ein ambitioniertes Drama realisiert worden, bei dem die menschlichen Verluste im Mittelpunkt stehen, erzählt mit einem spannungsgeladenen Drive auf physischer und psychischer Ebene. Steinkjer erinnert, dass allein in der sogenannten ,,Außenflotte" etwa 3.700 norwegische Kriegsmatrosen ums Leben kamen und der Feind für die Besatzung fast ein abstraktes Konzept war, verbunden mit tödlichen gesichtslosen Angriffe, was im Film gut dargestellt werde. In anderen Händen hätte der Film ein Kriegsinferno auf See werden können, doch habe Gunnar Vikene mit Hilfe guter Drehorte, dem herausragenden Einsatz von Spezialeffekten und nicht zuletzt Sturla Brandth Grøvlens durchweg fantastischer Fotografie Szenen geschaffen, die den Betrachter über die Infernos selbst hinaus zum Nachdenken bringen und in ihren Sog ziehen.
Filmstart in Deutschland 9. Februar 2023
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 30 Januar 2023, 18:44:43
Steinkjer erinnert, dass allein in der sogenannten ,,Außenflotte" etwa 3.700 norwegische Kriegsmatrosen ums Leben kamen
Siris Forum : http://warsailors.com/freefleet/index.html
https://www.uboat.net/allies/merchants/search.php

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung