1. Flotten Regiment

Begonnen von Rhön, 29 Januar 2023, 11:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhön

Hallo,  ich hätte als Grüner (Jäger) eine Frage.
Ich erstelle ein Archiv  über Kriegstote in meinem Kreis. 

Nachstehende Daten eines gefallenen aus dem Sterberegister:
+ 10.10. 1944 in Kastell(Schloss) Doorwerth bei Arnheim

Einheit:  2. Lehrgang-Kp.    1. Abteilung   1. Flotten Regiment

Wer kann mir weiterhelfen  besonders bei der Einheit

Danke für die Hilfe

M k G

Violoncello

Hallo Rhön,

aus dem Bereich der Kriegsmarine ist mir bisher nur das Flottenflakregiment (Kapitän z.S. Thienemann) bekannt. Dies ist aber erst gegen Ende des Krieges 1945 aufgestellt worden.
Da der Zeitpunkt und der Ort des Todes auf einen Einsatz im Zusammenhang mit der Operation "Market Garden" schließen lassen, könnte es sich um eine schnell zusammengewürfelte Alarm-Einheit der Luftwaffe, ein "Luftflotten-Regiment", gehandelt haben. Dies aber ist reine Spekulation, da ich diesem Thema keine tieferen Kenntnisse habe. Insofern bin ich auf eine fundiertere Aufklärung gespannt!

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung