Turmwappen/Frage welche Boote

Begonnen von Andreas A, 28 Januar 2023, 07:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Ich habe eine Anfrage mit Bildern bekommen. Kann wer helfen ?

Danke

Andreas

Auf Feindfahrt

Hallo!
Bei dem letzten Symbol müsste es sich um Churchill und Chamberlain handeln!
Müsste ein U Typ ll C sein!
Eventuell U57 oder U60?
Bin mir aber nicht sicher!
Gruß Kai


M-54842

Das letzte II C Boot ist auch in U-Boot im Fokus Nr. 7 abgebildet. Eine genaue Identifizierung ist dort nicht gelungen.

Lothar W.

Hallo Andreas,

das letzte Bild deiner dreier Serie ist U 60. Auch ich hatte in einem anderen Forum gemutmaßt das es sich hier um U 57 handelt. Hier war es aber eine andere Aufnahme des U-Boot-Turms im Winter von Packeis umgeben. Wie gesagt es ist ein Boots-Typ II C. Ich habe bei Axel Niestle eine Anfrage gestartet, wo ich als Antwort bekommen habe, das es sich hier um Churchill und Chamberlain und es sich um U 60 handelt.

Hier nochmals ein Dank an Axel Niestle  top

Gruß
Lothar 

smutje505


Rheinmetall

Hallo Leute !

Auch ich wollte helfen und habe Georg Högels Buch: "Embleme, Wappen und Malings - dt. U-Boote 1939-1945" zur Hand genommen.

Bei U 60 (Seite 48) ist tatsächlich Chamberlain zu sehen, jedoch sieht diese Zeichnung von ihm anders aus, als die von Euch gezeigte...
Er wird dort als Strohpuppe (mit nur einem Bein) schräg nach links stehend von der Seite, beide Arme nach rechs ausgestreckt, dargestellt.
Die linke Hand ist frei und gespreizt, die rechte Hand umschließt den Griff eines geschlossenen Regenschirms.
Dazu trägt er einen Frack und einen Zylinder auf dem Kopf.

Ebenfalls sind als Embleme bekannt:
Ein Seehund mit kleiner Flagge auf der Nase balancierend sowie eine aufrecht sitzende Ratte mit Halsband mit dem U-förmigen Spruchband: "Ein strommes Tierchen ist die Ratte....."

Ferner wird ein Konr.(ad ?) Lewitz zitiert:
"Maling Chamberlain als Strohpuppe, ursprünglich mit Friedenstaube, musste, da natürlich weiß, übertönt werden - wegen Feindsicht".

Viele Grüße sendet Euch,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

smutje505

Ich hätte auch noch Fragen-gehören die auch auf Uboote und ist das Churchill?

Teddy Suhren

Hai

ZitatIch hätte auch noch Fragen-gehören die auch auf Uboote und ist das Churchill?

Elefant tritt Churchill (auf den Kopf). U.a. in Uboot im Focus No.6 Seite 21 (sogar in Farbe). Gehört zu U34 und U207.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Auf Feindfahrt

Hallo!
Weil wir gerade bei dem Thema Turmsymbole/Wappen sind hätte ich auch eine Frage!
Ist jemanden das Turmsymbol von U517 bekannt? oder auch die Patenstadt?
Vielen Dank und Gruß Kai

Teddy Suhren

Ausser dem UAK Zeichen der Bauwerft scheint da nichts bekannt zu sein. Für U517 war das laut Literatur ein Spielkarten Pik mit zwei Unterstrichen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

smutje505


Impressum & Datenschutzerklärung