Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 27 Januar 2023, 10:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

heute gibt es - zur Abwechslung - gleich drei Fragen aus der Zeit des Seekriegs 1914-1918 :O/Y

1. Vor genau 100 + x Jahren - 1 Tag : Der in ganz anderer Position (als Admiral) sogar durch einen Film bekannt Gewordene versenkte als Kapitänleutnant und U-Boot-Kommandant sein erstes Schiff
beantwortet von Thommy_l : U 34 (Canaris) versenkt Djibouti, 28.1.1918 ; x = 5

2. Vor 100 + x Jahren und 2 Tagen : der Schatz und mehr als 300 Menschen versanken an der Nordspitze der grünen Insel
beantwortet von Strandurlauber : HMS Laurentic, 25.1.1917; x = 6

3. Vor genau 100 + x Jahren : die Aufbringung des Viermasters führte zum Eklat
beantwortet von Strandurlauber : William P. Frye, 27.1.1915 ; x = 8


Was ist x ?

Abgesehen davon war`s in mehr als 25 Jahren ein "Feiertag" ... was wurde gefeiert ?
beantwortet von Thommy_l : Geburtstag des Kaisers Wilhelm II.


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

gefeiert wurde der Geburtstag von Wilhelm Zwo am 27. Januar

Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

so ist es

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin,

zur 2. Frage:
25.1.1917 britische Hilfskreuzer und Truppentransporter Laurentic lief vor Lough Swilly (Irland) in ein deutsches Minenfeld, dass vom U-Boot SM U 80 gelegt worden war. Das Schiff erlitt zwei Minentreffer und sank schnell auf 38 m Tiefe. Von 475 Menschen an Bord kamen 354 ums Leben. Zur verlorenen Ladung gehörten auch 35 Tonnen Gold.

Gruß
Ulf

PS: 1924 und 1932 wurden 3191 von 3211 Barren geborgen.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#5
Moin Urs,

zu 3.)
Am 28.1.1915 wird das US-amerikanische Segelschiff "William P. Frye" als erstes amerikanisches auf der Fahrt nach Großbritannien vom deutschen Hilfskreuzer "Prinz Eitel Friedrich" versenkt.

Gruß
Ulf

Nachtrag: Aufgebracht bereits am 27.1.1915, als Schiff einer (damals) neutralen Nation durchsucht, hatte eine Getreideladung für Großbritannien die wohl zuerst über Bord gehen sollte, da das entweder nicht möglich war oder verweigert wurde, dann am Folgetag versenkt.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Ja :TU:)  und Danke für Dein Weitermachen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

  :MZ:  ... sehr gern, aber ich hab zu danken, freue mich jedesmal auf eine neue Aufgabe / Herausforderung.
Nur mit 1.) tue ich mich heute etwas schwer, mal sehn ob ich dahinter komme ... einer von den schlauen Köpfen hier wird es schon lösen.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

thommy_l

Hallo,

ich versuchs mal mit Frage 1:

28.1.1918, U34 unter Wilhelm Canaris, später Admiral
Versenkte die Djibouti, Frankreich

Thommy

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 27 Januar 2023, 20:57:46
freue mich jedesmal auf eine neue Aufgabe / Herausforderung.
stets zu Diensten :MZ:

Zitat von: Strandurlauber am 27 Januar 2023, 20:57:46
Nur mit 1.) tue ich mich heute etwas schwer, mal sehn ob ich dahinter komme ... einer von den schlauen Köpfen hier wird es schon lösen.
so ist es, siehe ...

Zitat von: thommy_l am 27 Januar 2023, 21:21:28
Frage 1: 28.1.1918, U34 unter Wilhelm Canaris, später Admiral, Versenkte die Djibouti,
Ja :TU:)  Canaris und die Djibouti

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,
damit ist - dank Ulfs und Thommys Doppeltreffern :MG: :TU:) - die Dreifachfreitagsfrage gelöst.

Ich hoffe, daß es auch für alle Mitleser interessant war :wink:
Der nächste Freitag findet am 3. Februar statt :ML:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Ich hätte noch auf Ritter von Trapp getippt - da passt aber wohl einiges nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Jörg,

Zitat von: Teddy Suhren am 27 Januar 2023, 21:57:11
Ich hätte noch auf Ritter von Trapp getippt - da passt aber wohl einiges nicht.
na ja ... er war nie Admiral  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#13
moin,

es geht weiter mit drei neuen Freitagsfragen, natürlich wieder aus der Zeit des Seekriegs 1914-1918

1. Vor 100 + x1 Jahren versenkte der einzige Kommandant, der einen US-Zerstörer versenkte, den Dampfer mit dem Namen des allerersten bekannten U-Boot-Erfolgs
beantwortet von JBar : 3.2.1917 - U 53 (Kptlt Hans Rose) versenkt die Housatonic (x1 = 6)


2. Vor 100 + x2 Jahren versanken zwei Hilfsminensucher auf der eigenen Sperre, die schon am Abend zuvor vier eigenen Booten zum Verhängnis geworden war (das ist (k)eine Frage für B.L. :wink: )
beantwortet von JBar : 3.2.1918, Fischdampfer "Anneliese" und "Seestern"
(Richtig : Hilfsminensucher (Fischdampfer) Flensburg und Weddigen sinken auf der eigenen Hornsriff-Sperre, auf der am Abend des 2.2.1918 bereits Seestern, Kleiß, Anneliese und Rheinfels gesunken waren) x2 = 5


3. Vor 100 + x3 Jahren -2 Tagen (5.2.) übernahm der Mann, der 11 Jahre und 4 Monate später mit seiner Unterschrift die Entscheidung für den Bau des ersten Panzerschiffs fällte, den Großen Kreuzer
beantwortet - fast zeitgleich - von joern und Albin : 5.2.1916 - Kapitän zur See Hans Zenker übernimmt das Kommando der Von der Tann (x3 = 7)


Was ist - jeweils! - der Wert von x ? ... und was war geschehen ?

Viel Spaß und Erfolg beim Ermitteln :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Hallo,

zu Frage 1: U53 am 3.2.17 versenkte Hans Rose die Housatonic.

Namensgleiches Schiff, das 1864 als erster U-Boot-Versenkungserfolg gilt.

Der versenkte Zerstörer war die "Jacob Jones" am 6.12.17.

Gruß
Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung