Was wurde aus der Besatzung der "Westfalen" 1914 in Valparaiso?

Begonnen von ECarstens, 27 Januar 2023, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ECarstens

Guten Tag,
als Neuling in diesem Forum bitte ich um Nachsicht, falls ich meine Fragen nicht richtig formuliere. Die Marine und alles, was dazu gehört,ist für mich absolutes Neuland.
In meiner Ahnenforschung habe ich eine Lücke, die ich seit langem zu schließen versuche.
Es geht um einen Vorfahren, der Heizer auf dem Frachter "Westfalen" war. Das Schiff lief im August 1914 in den Hafen von Valparaiso/Chile ein und wurde dort beschlagnahmt. Zuvor zerstörte die Besatzung noch die Motoren. Die Besatzung wurde interniert. Dort verliert sich jede Spur meines Vorfahren.
Meine Frage ist: gibt es irgendwelche Infos, was mit den Seeleuten geschah? Wo brachte man sie hin? Kamen sie irgendwann nach Deutschland zurück?
Das Schiksal der "Westfalen" ist mir bekannt.
Ich bin dankbar für jede Info und jeden Tipp für die Weitersuche.
Freundliche Grüße Erika Carstens

smutje505



Rast

Schön das du da bist. Hoffentlich können die Spezialisten hier helfen. Wird aber nicht einfach, fürchte ich.
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Deichkind

Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre den Namen und das Geburtsdatum zu kennen.
Gruß,
Deichkind

ECarstens

Guten Morgen,
der Name ist Johannes Friedrich Wilhelm SCHUMANN, geb. 21.4.1886 in Grabow Kr. Stettin.
Viele Grüße
Erika Carstens

Impressum & Datenschutzerklärung