Minenraumschiff "PARIS"

Begonnen von bluebird, 26 Januar 2023, 13:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluebird

Hello everybody. Can anyone provide home port for this ship from 1942 to 1944?
Many thanks !!

TW

Ab Frühjahr 1944 beim 4. Küstensicherungsverband, Aalesund.
Vorher weiß ich nicht, Lebenslauf MRS PARIS habe ich noch nicht ausgewertet.
Gruß, Thomas

bluebird

Thanks a lot . Any information is always useful

TW

Die Kutter M 5611 bis 5620 dienten (laut Gröner: eine Zeit lang) als Räumpinassen des MRS PARIS.
Die 56. Minensuchflottille unterstand dem im Februar 1941 aufgestellten Küstensicherungsverband norwegische Nordküste.
Ich denke, zur selben Zeit war PARIS ebenfalls dem K.S.V. Nordküste unterstellt.
Standort und damit Hauptstützpunkt war (nach meiner Schlussfolgerung) also Trondheim (im Besatzungsdeutsch: Drontheim)
Gruß, Thomas

bluebird

 :-)thanks again for extra information

Impressum & Datenschutzerklärung