Flüchtlingsschiff von Stralsund am 01.05.1945

Begonnen von sandra, 25 Januar 2023, 09:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandra

Hallo zusammen,
ich versuche mein Glück einmal hier, vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.
Und zwar suche ich ein Schiff, das Stralsund am 1. Mai 1945 verlassen hat - eigentliches Ziel Flensburg - und nach Nyborg auf Fyn kam. Am Bord waren Flüchtlinge, die anschließend in Dänemark interniert wurden.
Viele Grüße!
Sandra

Aus einem Brief, der mir dazu vorliegt:
Am 1.V.45 fuhren wir mit einem letzten Schiff aus Stralsund fort, in der Hoffnung in Flensburg zu landen. Es wurde aber Nyborg auf Fyn, und so sind wir nun schon 1 Jahr in Dänemark interniert.

bettika61

Hallo Sandra,
Vielleicht kann unser Experte für deutsche Flüchtlinge in Dänemark
@Olaf Berg Nielsen  :MG: helfen.
Mal abwarten ,ob er sich meldet.

Ist erkennbar, aus dem Brief in welchem Lager  der Flüchtling interniert  war?
Im größten in Oksbøl gibt es neuerdings ein Museum
https://flugtmuseum.dk/de/udstillinger/fluechtlingslager-oksboel/

Grüsse von der Flensburger Förde
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Besitzer

#2
Moin,
vielleicht hilft dir ja der Tipp:
"Zitat"
Lachmann und Berger stellten aber noch weitere Rettungsfahrten bis zum 11. Mai fest, sie fanden im Ruhrorter Haniel-Archiv eine Abrechnung von Haniel für weitere Evakuierungen der MS Homberg bis zum 6. Mai 1945. ,,Vom 22. April 1945 bis einschließlich zum 1. Mai 1945 fuhr die MS Homberg von Sassnitz auf Rügen über Stralsund nach Nyborg in Dänemark. Vom 2. Mai bis zum 6. Mai 1945 reiste die MS Homberg nach Flensburg. Damit hatten wir ein Bewegungsprofil über die gesamten Stationen des Schiffes bis kurz vor Kriegsende."

Von hier:
https://www.nrz.de/staedte/duisburg/west/die-geschichte-des-rettungsschiffes-ms-homberg-id212157581.html



https://dbrs.dk/debat/flygtningekaos-i-1945



Für weitere Recherchen:

  https://www.google.com/search?q=1.+maj+1945+tyske+flygtninge+til+Nyborg+p%C3%A5+Fyn&rlz=1C1VDKB_deDE1024DE1024&sourceid=chrome&ie=UTF-8



"
Am 1. Mai 1945 hatte die MS Homberg nach einem Rettungseinsatz Nyborg, Dänemark, erreicht. Das Schiff verließ dann am 2. Mai den Hafen und traf am 6. Mai 1945 in Flensburg ein. "


Von hier:    http://harbourofhope.com/new-facts-about-ghost-ship-ms-homberg/



:MG:
 




Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

TW

Zitat von: sandra am 25 Januar 2023, 09:55:58
Hallo zusammen,
Und zwar suche ich ein Schiff, das Stralsund am 1. Mai 1945 verlassen hat ... und nach Nyborg auf Fyn kam.
Aus einem Brief, der mir dazu vorliegt:
Am 1.V.45 fuhren wir mit einem letzten Schiff aus Stralsund fort, in der Hoffnung in Flensburg zu landen. Es wurde aber Nyborg auf Fyn

Ich habe für den 1. Mai in meiner Datenbank die Abfahrt des Frachters Pitea (1159 BRT) und des Lazarettschiffs Rügen (2170 BRT) von Stralsund.
Leider keine Abfahrzeiten; betr. Ziel für 'Pitea' nur die Angabe "nach Westen", für die 'Rügen' das Ziel Lolland (Dänemark).
Die Hinweise auf das Motorschiff 'Homberg' (1251 BRT, fehlt in meiner DB) erscheinen mir allerdings sehr überzeugend.
Viele Grüße, Thomas

Olaf Berg Nielsen

M/S ,,Homberg", 1.261 BRT. Es hat am 28. April 1945 Stralsund verlassen und in Nyborg mit 1.368 Flüchtlinge gelandet.

M/S ,,Minden" hatt Ende April 1945 von Hela-Reede Flüchtlinge und verwundete Soldaten nach Warnemünde gefrachtet. Am 3. Mai von Warnemünde-Reede nach Nyborg, Dänemark evakuiert. 466 Flüchtlinge wohnten einige Tagen um Bord das Schiff.

Gruß von Olaf

Besitzer

 :MG:

Hier noch die Lagerliste KB Flüchtlingslager Oksbøl (Dänemark)

.. in wie weit Vollständig ???


  http://westpreussen.de/tngfluechtlinge/showsource.php?sourceID=S1&tree=GB1


:MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Impressum & Datenschutzerklärung