U 517 Ausbildung

Begonnen von Auf Feindfahrt, 22 Januar 2023, 14:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auf Feindfahrt

Hallo an Alle! Mein Großvater Kurt-Egon Salomo war Maschinengefreiter auf U517!
Weiß jemand was über die durchlaufende Ausbildung bis zur ersten Feindfahrt? Bekannt ist mir nur, Grundausbildung in Breda(Holland) und dann noch Gotenhafen (Quartier auf Wilhelm Gustloff).Wäre interessant noch einiges mehr zu erfahren (Orte,Daten,Einheiten) vielen Dank!

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA.  :O/Y
--/>/> Hier ist einiges davon bei einem anderen Boot aufgeführt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hubertus

U-517.


23.03.1942 - 24.04.1942   Hamburg   Ausbildung.
25.04.1942 - 11.05.1942   Kiel   Erprobungen beim UAK.
07.05.1942 - 07.05.1942   Ostsee   Beölung- und Topedoübernahmeübung mit U 462.
12.05.1942 - 13.05.1942   Rönne   Abhorchen bei der UAG-Schall.
14.05.1942 - 17.05.1942   Danzig   Erprobungen beim UAK.
18.05.1942 - 20.05.1942   Gotenhafen   Erprobungen beim TEK.
21.05.1942 - 31.05.1942   Hela   Seeausbildung bei der AGRU-Front.
01.06.1942 - 07.06.1942   Pillau   Torpedoschießen bei der 26. U-Flottille.
08.06.1942 - 10.06.1942   Danzig   Trockentaktische Übungen bei der 25. U-Flottille.
11.06.1942 - 19.06.1942   Gotenhafen   Taktische Übungen bei der 27. U-Flottille.
20.06.1942 - 25.06.1942   Ostsee   Marsch über Stettin und Kiel nach Hamburg.
26.06.1942 - 30.07.1942   Hamburg   Restarbeiten bei der Deutschen Werft.
01.08.1942 - 03.08.1942   Hamburg   Torpedo- und Proviantübernahme.
04.08.1942 - 07.08.1942   Kiel   Funkbeschickung, Entmagnetisieren, Munition- und
Brennstoffübernahme.
http://www.uboot-archiv.de/ubootwiki/index.php/U_517
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Auf Feindfahrt

Danke fürs erste!
Mein Großvater ist 2011 mit 87 Jahren gestorben. Er hat mir viel aus seiner Kriegsgefangenenschaft in Kanada(5 Jahre) erzählt, die Informationen von
seiner Ausbildung und der Zeit auf dem U Boot hielten sich in Grenzen,da wollte er nie so richtig drüber reden. Halt nur das übliche, wie der Lärm und die stickige Luft im Maschinenraum(Diesel), die angewärmte Koje zur Freiwache, die gute und ausreichende Verpflegung an Bord, oder in Lorient das Schlange stehen vor gewissen Etablissements und der Schlägerei mit Leuten von der Organisation Todt!
Mein Großvater schloss im September 1941 seine Lehre zum Maschinenschlosser ab und war Mitglied des DLRG, sind das z.B. neben anderen Dingen, Voraussetzungen um bei der Ubootwaffe angenommen zu werden? Er hat sich freiwillig gemeldet!
Ich bin immer auf der Suche nach Berichten, Informationen, Fotos was U 517( KptLtn. Paul Hartwig) betrifft!

Auf Feindfahrt

Habe da noch eine Frage!
Weiß jemand ob in Gotenhafen, Hela, Pillau, Danzig noch Hafenanlagen,Gebäude, Einrichtungen vorhanden sind,wie sie bis 1945 von der Kriegsmarine, speziell Ubootwaffe genutzt worden?
Ich habe vor mir dies, soweit wie es möglich ist mal live anzusehen!

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

M-54842

Zitat von: Auf Feindfahrt am 23 Januar 2023, 15:53:00

Mein Großvater schloss im September 1941 seine Lehre zum Maschinenschlosser ab und war Mitglied des DLRG, sind das z.B. neben anderen Dingen, Voraussetzungen um bei der Ubootwaffe angenommen zu werden? Er hat sich freiwillig gemeldet!


Für die Laufbahn II (Maschine) war eine abgeschlossene Lehrzeit (in Ausnahmefällen genügte auch eine mehrjährige Arbeitszeit) in einem Metallhandwerk, beispielsweise als Maschinenschlosser, Maschinenbauer, Motorenschlosser, Schmied, Kesselschmied, Kupferschmied, Klempner, Mechaniker, Elektrotechniker oder Schweißer als besondere Anforderung vermerkt.
DLRG war keine Voraussetzung. Es gab auf U-Booten in wenigen Fällen auch
Nichtschwimmer. Wir hatten das hier mal diskutiert im Thema ,,Nichtschwimmer in Bordverwendungen".

M-54842

Zitat von: Auf Feindfahrt am 23 Januar 2023, 15:53:00
Ich bin immer auf der Suche nach Berichten, Informationen, Fotos was U 517( KptLtn. Paul Hartwig) betrifft!

Hast Du mal Uboote gegen Kanada von Michael L. Hadley gelesen?
Dort findest Du dazu etwas.

Auf Feindfahrt

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Ich werde sicherlich in der nächsten Zeit noch mehr Fragen haben, was U517 betrifft! Was mich interessiert ist auch was zur Versenkung, wie lange musste die Besatzung im Wasser schwimmen, bis sie von den Engländern aufgefischt wurden?
Oder wie ist der einzige Gefallene ,Rudolf Siebert, ums Leben gekommen? Durch Beschuss,oder ist er bei der Versenkung an Bord geblieben?

Auf Feindfahrt

Foto Besatzung (unvollständig) U517
Weiß jemand wo und wann das Foto gemacht wurde? Mein Großvater rot markiert!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Theo


Theo

Thorsten war schneller. :wink:

Auf Feindfahrt

Ich danke euch!
Da werde ich mal mein Schulenglisch rauskramen müssen! Ist schon 30 Jahre her!

Theo

Zitat von: Auf Feindfahrt am 24 Januar 2023, 13:39:37
Ich danke euch!
Da werde ich mal mein Schulenglisch rauskramen müssen! Ist schon 30 Jahre her!

Da gibt's Hilfsmittel :wink:
https://www.deepl.com/de/translator

Gruß Rainer

Impressum & Datenschutzerklärung