U 517 Ausbildung

Begonnen von Auf Feindfahrt, 22 Januar 2023, 14:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

eine interessante Darstellung eines Offiziers, der in der Bundesmarine eine steile Karriere machte : Hartwig

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Sonst bei einzelnen Dingen gerne mich anschreiben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Auf Feindfahrt

Habe paar Fotos von der Ausbildungszeit meines Großvaters gefunden!
Weiß vielleicht einer wo sich dieses Gebäude befindet oder befand?
Und eventuell Hinweise zu den abgebildeten Personen?

AWoelfer

Zitat von: Auf Feindfahrt am 25 Januar 2023, 15:11:13
Habe paar Fotos von der Ausbildungszeit meines Großvaters gefunden!
Weiß vielleicht einer wo sich dieses Gebäude befindet oder befand?
Und eventuell Hinweise zu den abgebildeten Personen?


Ich würde auf Breda/Holland tippen, da Du ja schreibst das er da zur Ausbildung war.


Gruß


Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

smutje505


Auf Feindfahrt

#20
Ich danke euch!
Sehr schön, da hätten wir das geklärt!
Ich hab mal Fotos aus Breda gesehen, da sahen die Kasernengebäude anders aus, kleiner! Deshalb wusste ich es nicht genau!
Grüße Kai

bettika61

Zitat von: Auf Feindfahrt am 25 Januar 2023, 15:11:13
Habe paar Fotos von der Ausbildungszeit meines Großvaters gefunden!
..
Und eventuell Hinweise zu den abgebildeten Personen?
Hallo,
Lt Bildunterschrift war er bei der
14. Schiffsstammabteilung https://www.axishistory.com/books/373-germany-kriegsmarine/kriegsmarine-landgestuetzte-verbaende/7567-14-schiffsstammabteilung
Mit "Chef" könnte der Kommandeur gemeint sein
Möglicherweise  Kapitän zur See Hans-Joachim von Stockhausen (00.09.1940-00 06.06.1943 )
Fotos 14.S.St.A https://www.sammlermarkt-nord.net/militaerische-fotos-1925-1945/diverses/kriegsmarine-fotogruppe-14-schiffsstammabteilung-breda-/-ho.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Auf Feindfahrt

Na das ging ja schnell! Ich danke euch für die Hilfe!
Es sind leider nur wenige Fotos von der Ausbildung meines Großvaters erhalten geblieben! Er hat mal gesagt, das mehrere Fotos, persönliche Dinge und Unterlagen beim Bombenangriff auf Lorient vernichtet wurden! Das müsste so Anfang 1943 gewesen sein! Da war er seit der Versenkung von U517 im November 1942 schon in Kriegsgefangenschaft.
Ich habe nur mehrere Fotos aus seiner PoW Zeit in Canada !

Gruß Kai

Urs Heßling

#23
moin,

Zitat von: t-geronimo am 24 Januar 2023, 12:02:48
--/>/> https://uboatarchive.net/Int/U-517INT.htm

Zwei Anmerkungen dazu
1. Dienstgrade
Die Darstellung
The following are the British equivalents of German naval ranks mentioned in this report:    
Konteradmiral    Rear Admiral.
Kapitän zur See    Captain.
Fregattenkapitän    Commander (Senior Grade).
Korvettenkapitän    Commander (Junior Grade).
Kapitänleutnant    Lieutenant-Commander.
Oberleutnant zur See    Lieutenant.
Leutnant zur See    Sub-Lieutenant

ist so nicht bzw. nicht ganz richtig, weil der Lieutenant Commander in der Royal Navy schon als "Senior Officer" galt. Der nächsthöhere Dienstgrad war Commander (ohne Senior oder Junior Grade)

2. Versenkung
(xv)  Sixth Sinking    
"U 517" then returned to approximate position 49° 20' N., 64° 30' W., where at about 1300 on 11th September she sank what survivors claimed to be a British A.M.C. of about 3,500 tons displacement.  An entry in a diary also confirms this date.  They said it was clear that she was an A.M.C. since she was seen to be heavily armed.    
This ship was stated to be zig-zagging westwards at about 14 knots and was very difficult to pursue.  "U 517" attacked from the north at periscope depth and the ship cost her two torpedoes, one of which did not score a hit.    
Survivors were quite certain that she was sunk, as they heard no more H.E. after their torpedoes had struck and later heard sounds of explosions which they took to be from D/Cs carried on board.

Bei allen anderen Versenkungen wurde das Schiff im Text identifiziert.
Hier wird verschwiegen, daß es sich um die kanadische Korvette Charlottetown handelte
Auch die im Text angegebene Position 49o20' N - 64o30' W ist falsch.
Korrekt ist Position 49o10' N - 66o50' W. Wollte man verschweigen, daß U 517 derart weit in den Lt.-Lorenz-Strom eingedrungen war ?

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Theo

Zitat von: Urs Heßling am 25 Januar 2023, 23:12:27
Auch die im Text angegebene Position 49o20' N - 64o30' W ist falsch.
Korrekt ist Position 49o10' N - 66o50' W. Wollte man verschweigen, daß U 517 derart weit in den Lt.-Lorenz-Strom eingedrungen war ?

Hallo Urs,

das ist schon möglich das etwas verschwiegen werden sollte, soll bei U 853 angeblich auch so sein.
https://www.spiegel.de/panorama/amerikanisches-kriegsschiff-torpedo-tod-statt-kessel-knall-a-156504.html

Gruß Rainer

Auf Feindfahrt

Hallo in die Runde!
Mein Großvater sagte mal, das er und seine Kameraden bei der Überführung als Kriegsgefangene von England nach Kanada (es waren auch noch Soldaten des Afrikakorps und der Luftwaffe an Bord) sich Sorgen machten, das sie von den eigenen Kameraden der Ubootwaffe angegriffen werden, sie waren ja im Bauch des Schiffes eingesperrt und hätten kaum eine Chance gehabt da heil rauszukommen!
Ist es eigentlich zu so einen Fall gekommen, wo dt. Uboote Schiffe angegriffen und versenkt haben, auf denen sich deutsche Ubootbesatzungen als Kriegsgefangene befanden?
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Gruß Kai

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Auf Feindfahrt am 27 Januar 2023, 11:48:41
Ist es eigentlich zu so einen Fall gekommen, wo dt. Uboote Schiffe angegriffen und versenkt haben, auf denen sich deutsche Ubootbesatzungen als Kriegsgefangene befanden?
Das ist mir nur von US-amerikanischen U-Boot-Fahrern bekannt, siehe USS Sculpin

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Auf Feindfahrt

Danke Dir!
Da wird es Gott sei Dank nicht zu so einen Fall gekommen sein!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Auf Feindfahrt am 27 Januar 2023, 12:31:10
Da wird es Gott sei Dank nicht zu so einen Fall gekommen sein!
kleiner Exkurs in diesem Thread, ausgelöst durch deine vorherige Frage :

Die Versenkung von Schiffen mit kriegsgefangenen alliierten Soldaten an Bord durch alliierte U-Boote ist auch heute noch ein schwieriges Thema, ausgelöst durch Veröffentlichung von Akten zur alliierten Funkaufklärung, nun verbunden mit der Frage, was alliierte Kommandostellen wußten und evt. an Boote in See nicht weitergaben, um dem Gegner nicht die Gelegenheit zu geben, durch seine Funkaufklärung den alliierten Aufklärungsfortschritt zu erkennen (ein steifer Satz mit 5 x "alliiert", Puh)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Eugen

U 517 - aus dem Gästebuch der 5. U-Flottille

Impressum & Datenschutzerklärung