Informationen zu Werner Posken

Begonnen von rineke, 22 Januar 2023, 12:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rineke

Wer kann mir helfen herauszufinden, auf welchem ​​U-Boot Werner Pösken gefahren ist. Ich bin Niederländer und es besteht der Verdacht, dass er eine Verbindung zu meiner Familie hat. Er starb im September 1944 in der Nähe von Stavanger.

Hubertus

Can only find a Werner Pösken Maat who died 27.09.1944, born 03.06.1920,
there where no U-Boats lost on that date.

Losses 27.09.1944;

27-Sep-44   CLARE HUGO STINNES      GY.   5295   MV.   1935   FR.SS.MINE. RUBIS  Lv.Cc.H.Rousselot. or ALLIED A/C TORPEDO ?   58.45N/05.24E
27-Sep-44   KNUTE NELSON  ex No. German Control 1940      GY.   5749   MV.   1926   FR.SS.MINE. RUBIS  Lv.Cc.H.Rousselot   58.45N/05.24E
27-Sep-44   UJ1715  ex LESUM      GY.   489   APC.      FR.SS.MINE. RUBIS  Lv.Cc.H.Rousselot   58.41N/05.31E
27-Sep-44   SF121      GY.   110   LC.      RN.SS.TORPEDOES.  HMS VIGOROUS  Lt.J.C.Ogle   
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

rineke


Entschuldigung. Falsches Jahr in Eile geschrieben. Aber das ist ja der richtige Werner. Wie finde ich heraus, auf welchem ​​U-Boot er war?

t-geronimo

@ Hubertus:

Is Pösken not in the crewlist? Can't find him there.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hubertus am 22 Januar 2023, 12:53:49
Can only find a Werner Pösken Maat who died 27.09.1944, born 03.06.1920,
there where no U-Boats lost on that date. ...

Losses 27.09.1944 ...
Eine Möglichkeit wäre auch eine schwere Verwundung bei der Versenkung von M 132 (20.9.) oder UJ 1106 (26.9.), die zum Tod führte.

Zitat von: rineke am 22 Januar 2023, 13:17:52
Wie finde ich heraus, auf welchem ​​U-Boot er war?
Wäre es möglich, daß die Information "auf einem U-Boot" auf einen Schreib- oder Hörfehler zurückgeht und Pösken auf einem U-Boot-Jäger fuhr ?
Hintergrund meiner Frage ist, daß es relativ viele Besatzungswechsel von Überwassereinheiten zu den U-Booten gab, aber nicht so viele in "umgekehrter Richtung"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

Hi Thorsten,

Found Werner Pösken at Volksbund yesterday

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung