Video über Otto Schuhart - Kmdt. U 29 und die Versenkung der HMS Courageous

Begonnen von Der Marinekalender, 21 Januar 2023, 16:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Marinekalender

Moin zusammen,
hier der Link zu unserem neuesten Video
über Otto Schuhart - Kmdt. U 29 und die Versenkung der HMS Courageous:

https://www.youtube.com/watch?v=8zJ-HMAbwuk

Viele Grüße
vom
MARINEKALENDER
Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

Urs Heßling

moin,

ich reibe mich ein wenig an dem ab 4:53 sichtbaren Datenblatt der Courageous

Es ist richtig, daß sie am 4.11.1916 in Dienst gestellt wurde, aber als "Großer Kreuzer"

Aber sie wurde vom 29.6.1924 bis zum 21.2.1928 mit großem Aufwand zum Flugzeugträger umgebaut

Das sollte im Datenblatt nicht fehlen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Urs,

nach den bisherigen Erfahrungen hier im Forum zu verlinkten Videos von @Der Marinekalender: hoffst Du, auf Deinen Hinweis tatsächlich eine Reaktion zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spee

@Urs,

genau genommen "large light cruiser". Admiral Fisher war da sehr innovativ im Sprachgebrauch.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 22 Januar 2023, 09:52:38
nach den bisherigen Erfahrungen hier im Forum zu verlinkten Videos von @Der Marinekalender: hoffst Du, auf Deinen Hinweis tatsächlich eine Reaktion zu bekommen?
Ja, doch, gelegentlich geschieht es, siehe August 2022

Und auch, wenn nicht vom Autor ... der Kommentar ist, hoffe ich, auch für die Leser von Interesse

Zitat von: Spee am 22 Januar 2023, 10:07:52
genau genommen "large light cruiser". Admiral Fisher war da sehr innovativ im Sprachgebrauch.
Danke für den Hinweis :TU:) Ja, in der Tat, "Jackie" war da (und nicht nur da) gut.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Der Marinekalender

Moin zusammen,
so, jetzt melde ich mich als Verantwortlicher des Videos zu Wort und versuche die Anmerkungen systematisch abzuarbeiten:
- Danke Urs und Spee  für den Hinweis mit dem Umbau der Courageous. Diese Fakten hätte ich in der Tat präsentieren können. Wieso ich das nicht tat, weiß ich nicht mehr. Höchstwahrscheinlich, weil wir ursprünglich nur ein Video über Schuhart bringen wollten, das Thema Courageous sollte darin nicht so eine große Rolle spielen.
Generell möchte ich noch das Folgende anmerken, gerade in Bezug zu dem Kommentar von Schorsch:
Leider schaue ich nicht so oft in dieses Forum hinein, ich bewege mich natürlich, Kanal bedingt, mehr in YouTube. Deshalb meine Bitte an alle Mitglieder des Forums: Schreibt doch Ergänzungen und Korrekturen gerne direkt als Kommentar unter die Videos in YouTube. Das hat mehrere Vorteile: Ich sehe das schneller, aber der wichtigste Grund ist doch, da sind wir uns alle einig, wir in diesem Forum wollen doch kompetentes Wissen über das Thema: Marine, weitergeben. Hier im Forum lesen das hauptsächlich Experten, in You Tube ist die Reichweite viel größer und wir erreichen weitaus mehr Interessierte.
Ich muss mal schauen, dass wir unter unsere Videos ein Feld für "Ergänzungen und Korrekturen" bekommen, da können künftig solche wichtigen Hinweise eingetragen werden.
Jetzt noch speziell für Schorsch etwas:
Deine Bemerkung bezog sich auf deinen Kommentar zu dem Video"5 Schwerterträger der Kriegsmarine in 5 Minuten". Ja, was soll ich dazu sagen. Politik wollen wir wenn irgendmöglich aus dem Kanal herauslassen, siehe unsere Anmerkungen in der Kanalinfo.  Das ist natürlich fast unmöglich, wenn man über deutsche Soldaten der NS-Zeit berichtet. Du hattest ja schon selber einige Gründe genannt, wieso wir nicht zu detailliert über Lüth berichtet haben  - Zeitmangel - nur eine Minute stand uns zur Verfügung. Das reichte für mich aus.
Selbstverständlich versuche ich mich für alle Korrekturen und Ergänzungen zu bedanken. Das tat ich auch direkt, wie bereits genannt im August 2022. Der Hinweis von Urs war besonders bemerkenswert, da ich ja die Information über das Schicksal von Karl-Jürg Wächter direkt aus Busch/Röll "Der U-Boot-Krieg 1939-1945", Band 1 übernommen hatte. Da steht eine falsche Ortsangabe drin.
Zukünftig versuche ich natürlich gerne alle Kommentare zeitnah zu beantworten und mich entsprechend für Korrekturen und Hinweise zu bedanken. Im Umkehrschluß bitte ich natürlich auch um Anmerkungen aus dem Forum, wenn wir in unseren Videos gezielt zu Kommentaren aufrufen, sei es, wie in unserem "Was wäre wenn" Video, da hat das super funktioniert, oder wenn wir Themen aufgreifen, wo wir gerne das Feedback der Experten gehört hätten, weil unsere Quellenlage nicht so gut ist, und wir bei unseren Schlussfolgerungen nicht sicher sind, beispielsweise bei den folgenden Videos:
Bilderrätsel - https://www.youtube.com/shorts/dvBCEiy07gQ
5 neue Fakten rund um das Schlachtschiff Bismarck: https://www.youtube.com/watch?v=RXAup7nPWLk
So, damit hoffe ich, alle unklaren Punkte beseitigt zu haben.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagnachmittag wünscht
Jens vom MARINEKALENDER
Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Dann muss Schuhart ja das KTB auch entsprechend "frisiert" haben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Axel Niestle

Ist ja auch irgendwie logisch, oder? Weshalb sollte Schuhart absichtlich auf das große und wertvolle Ziel geschossen haben, wenn er auch auf einen viel wertvolleren Zerstörer hätte schießen können. Das er dann doch gleich zwei Zufallstreffer erzielt hat, spricht allerdings für ihn!
Axel

Impressum & Datenschutzerklärung