Fragliche Position

Begonnen von Urs Heßling, 20 Januar 2023, 10:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

angestupst durch Violoncellos Beitrag mit Robot?-Frage fand ich in https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-03.htm folgenden Eintrag

6.– 7.3.1941
Norwegen

Minenschiffsverband Nord (FKpt. von Schönermark) legt mit den Minenschiffen Brummer, Cobra und Königin Luise, gesichert durch die 5. Minensuchflottille, die Minensperre 24 »Wollin« ca. 50 sm östlich der Shetlands als 4. und nördlichsten Teil der verlängerten »Westwall«-Sperren.
-----

Die aus meiner Sicht fragliche Stelle habe ich rot markiert.
Sie entspricht der östlichen Grenze des westlichsten oberen Quadrats im Quadrat AN 2
(ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben)

Ich halte diese Positionsbeschreibung für fraglich, weil ich mir nicht vorstellen kann, das relativ langsame und schlecht bewaffnete deutsche Einheiten derart nahe an der feindlichen und derart weit entfernt von der eigenen Küste Minen legten.

Kann jemand mit Zugriff auf das KTB des Minenschiffsverbands Nord oder der 5. MS-Flottille oder Sekundärliteratur zum Thema Minenschiffe das klären ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

So ungefähr kommt das aber hin.
KTB Minenschiff Cobra.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Sekundärliteratur:
Beschreibung siehe Kutzleben, Schroeder, Brennecke ,,Minenschiffe 1939-1945" ISBN 3-7822-0844-7, Seite 74 mit Skizze.

Urs Heßling

#3
moin, Thorsten und Kalli,

vielen Dank ! Meine Vermutung war also doch unbegründet.

Ich finde es schon bemerkenswert, daß man sich so weit "herausgewagt" hat.

Allerdings war die Situation in der Nordsee im März 1941 aus deutscher Sicht wohl noch von einem Gefühl der Überlegenheit geprägt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung