Unklare Koordinatenangaben

Begonnen von Ortwin, 15 Januar 2023, 09:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

mir sind in einer Auflistung von Minensperren unterschiedliche Schreibweisen für die Koordinatenangaben aufgefallen. Offensichtlich einmal mit Grad, Minuten und Sekunden, in der anderen Schreibweise sind die Minuten mit Dezimalwerten angegeben. Hat das einen speziellen Grund oder verstehe ich hier etwas nicht?  :?

Beste Grüße
Ortwin

TW

#1
Hallo Ortwin,
wo siehst du auf Deinem Scan Sekunden-Angaben?
Einheitlich sind überall die Minuten durch Dezimalangaben präzisiert.
Mit solchen Angaben kommt GOOGLE allerdings nicht zurecht.
GOOGLE löst schon den Gradwert in Dezimalstellen auf. Oder du machst angaben mit Sekunden.
Dazu rechnest Du die Dezimalstellen bei den Minuten in Sekunden um.
Also "Komma 7" bedeutet 7x 6 = 42".
"Komma 86" bedeutet 86x 0,6 = 51,6".
Die Dezimale bei den Sekunden musst du wohl auf-/abrunden.
Gruß, Thomas

Ortwin

Servus Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Gerade habe ich selber meinen Gedankenfehler entdeckt. Nachdem bei "NW 5" sämtliche Zahlen nach dem Komma kleiner als 60 waren, hingegen bei "NW 15" nicht, hatte ich fälschlicherweise angenommen, dass es sich um Sekunden handelt.
Mann sollte halt immer zweimal hinschauen...

Beste Grüße
Ortwin

Peter K.

Grundsätzlich sind meines Wissens nach aber beide Schreibweisen - also Grad, Minuten und Sekunden bzw. Grad, Minuten mit Sekunden als Dezimalangabe - verbreitet und gebräuchlich.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ortwin am 15 Januar 2023, 11:02:12
Nachdem bei "NW 5" sämtliche Zahlen nach dem Komma kleiner als 60 waren, hingegen bei "NW 15" nicht, hatte ich fälschlicherweise angenommen, dass es sich um Sekunden handelt.
Ich halte das für eine durchaus logische Annahme.
Die Irritation liegt in der "gleichen" Schreibweise mit Kommata

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus zusammen,

Zitat von: Urs Heßling am 15 Januar 2023, 13:21:19
Ich halte das für eine durchaus logische Annahme. Die Irritation liegt in der "gleichen" Schreibweise mit Kommata
Vielen Dank Urs, das ist Balsam für meine selbstzweifelnde Seele...  :MZ:

Ich habe stichprobenartig ein paar KTB durchgesehen. Die Präzisierung durch Dezimalangaben scheint tatsächlich die gängige Variante zu sein. Aber es gibt auch Ausnahmen...
Stammt aus KTB KSV Westküste 1942

Beste Grüße
Ortwin

Axel Niestle

In diesem Zusammenhang ist vielmehr eine ganz andere Sache bemerkenswert. Es gibt offenbar in Deutschland auch jenseits der Frage, ob man Sekunden als Dezimale von Minuten oder in Bogensekunden angibt, keine normierte Schreibweise für geographische Koordinaten-Angaben. Der gute alte Duden, der sonst für viele Dinge eine Norm oder Schreibweise vorhält, erweist sich als Fehlanzeige. So geistern also viele verschiedene Schreibweisen durch die Literatur. Hier nur mal ein Auszug gängiger Formen:

50°34'00''N / 00°10'00''O
50°34'00''N, 00°10'00''O
50°34'00''n / 00°10'00''o
50°34'00''n, 00°10'00''o
50°34'00''N - 00°10'00''O
50°34'00''n - 00°10'00''o.

Wer eine entsprechende Norm für den deutschen Sprachraum aus anderer Quelle kennt, möge bitte gern hervortreten.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Impressum & Datenschutzerklärung