TKA-Gefecht am 15.9.1943

Begonnen von TW, 14 Januar 2023, 13:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Aus dem KTB SKL [2] vom 15.9.1943

Zitat15./02u03 Uhr wurde Geleit KT 3 mit 2 MFP südwestlich Kiberg von 2 Schnellbooten angegriffen, die nach zwei Anläufen und Feuergefecht unter Einnebeln abdrehten. der übrige Geleitdienst verlief planmäßig und ohne Zwischenfälle [2].

Liebe Kollegen,
Ich wüsste sehr gerne, wie das Geleit sich zusammensetzte und von wem es eskortiert worde.
Findet sich vielleicht ein Gefechtsbericht?

KTB KSV Polarküste: kein Eintrag
KTB 5. M-Flottille: keine passenden Angaben
KTB 9. M-Flottille: keine passenden Angaben
KTB 5. R-Flottille: keine passenden Angaben
KTB 7. R-Flottille: habe ich nicht für 1943
KTB 12. UJ-Fltl.: mir fehlt September 1943
KTB 61. V-Flottille: habe ich nicht

Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße, Thomas

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus Thomas,
im KTB 61. Vp.-Fl. diesbzgl. kein Eintrag...
Grüße
Ortwin

TW

#3
Zitat von: TW am 14 Januar 2023, 13:39:58
Aus dem KTB SKL vom 15.9.1943:
02u03 Uhr wurde Geleit KT 3 mit 2 MFP südwestlich Kiberg von 2 Schnellbooten angegriffen, die nach zwei Anläufen und Feuergefecht unter Einnebeln abdrehten. der übrige Geleitdienst verlief planmäßig und ohne Zwischenfälle.

Danke, Ortwin.
Ich vermute, das KTB Seekommandant Kirkenes wäre hilfreich.
Hat das jemand zur Verfügung?
Gruß, Thomas

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Klasse. Thorsten
Das ist dann auch eine wertvolle Ergänzung für die LFZ-Chronik, in der ich gerade versucht habe Aufschluss zu gewinnen.
Viele Grüße, Thomas

t-geronimo

Auf alle Fälle. Vielen Dank für Deine HMA-Arbeit!!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 14 Januar 2023, 16:52:15
KTB Admiral Polarküste.
:TU:) dazu AC 8467

Aber ... eine Spitfire über Alta ? ... wo soll die herkommen ? ... sowjetische Luftwaffe ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Urs,

1. Mögliche Typverwechslung?
3. Brit. Träger-Operationen habe ich keine gesehen.
2. Ja, Flugzeug muss vom Land - vmtl. Nordrussland - gestartet sein. Man könnte ja mal bei den Kolleginnen und Kollegen vom Forum 12o´clock fragen.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 14 Januar 2023, 18:15:03
1. Mögliche Typverwechslung?
Ja , mit Yak-9

aber laß uns, bitte, den Exkurs in diesem Thread nicht weiterführen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Erling Skjold

hallo,
F 196, F 226 and KT 3 were attacked by TKA 13 and 14.
KT 3 was struck by shelling, but not damaged. They claimed one TKA sunk (incorrect).
Enclose the credit marking of the bridge of KT 3 as seen in 1944.

MfG
Erling

Darius

Hi,

ich habe hier nach Великая Отечественная. День за днём // Морской сборник. - 1993. - № 9. – С.17-28.

Zitat15 сентября 1943 года
На севере. Авиация СФ произвела ряд налётов на Киркенес, бомбила Линахамари и Титовку. Противник безуспешно бомбил Полярное, губу Папа и Пумманки, а в Кувшинской салме повредил причал. Сбито 3 машины врага и потерян 1 наш самолёт.
Тка №№ 13 и 14 у о. Лилле-Эккерей потопили следовавшие в охранении 1 скр и 2 ска транспорт (ок. 4 тыс. т) и танкер (ок. 3 тыс. т).
Пл Щ-404 из-за активности противника в Варангерфьорде отошла для зарядки АБ в бухту Цып-Наволок. Мины тралил 1 тщ. Плавание 9 судов обеспечивали 13 кораблей. Межбазовые переходы выполняли 5 кораблей, а дозор несли 15 кораблей и катеров.

Google-Übersetzer etwas holprig, da "seitenverkehrte" Erfolgsmeldung.

Zitat15.09.1943
Im Norden. Die Luftfahrt der Nordflotte führte eine Reihe von Überfällen auf Kirkenes durch, bombardierte Linakhamari und Titovka. Der Feind bombardierte Polyarnoe, Papa Bay und Pummanki erfolglos und beschädigte den Pier in Kuvshinskaya Salma. 3 feindliche Fahrzeuge wurden abgeschossen und 1 unserer Flugzeuge ging verloren.
Tka №№ 13 und 14 bei etwa. Lille-Ekkerei wurde von 1 Skr- und 2 Ska-Transportern (ca. 4.000 Tonnen) und einem Tanker (ca. 3.000 Tonnen) versenkt, der zur Bewachung folgte. Pl Shch-404 zog sich aufgrund feindlicher Aktivitäten in Varangerfjord zurück, um die AB in der Tsyp-Navolok-Bucht anzugreifen. Minen schleppten 1 tsh. Die Navigation von 9 Schiffen wurde von 13 Schiffen gewährleistet. Übergänge zwischen den Stützpunkten wurden von 5 Schiffen durchgeführt, und Patrouillen wurden von 15 Schiffen und Booten durchgeführt.



:MG:

Darius

TW

Zitat von: Erling Skjold am 15 Januar 2023, 18:42:47
hallo,
F 196, F 226 and KT 3 were attacked by TKA 13 and 14.

Hello Erling,
Rohwer had given the info, that TKA 13 and 21 had been the attackers (Chronology of the war at sea).
What is your source?
Best regards, Thomas

igor

TKA Nr. 21 was sunk 12.5.43. Attack on 15.9.43 indeed conducted by Nrs. 13 and 14 (commander was famous soviet TKA-commander st. leit. Shabalin)
Spifire over Alta isn't error. Soviet VVS SF have some such planes, given from british. 4 Spitfires fly to Murmansk in August-September 1942. At first manned by british, then soviet pilots. Served in 28 ORAE.

Impressum & Datenschutzerklärung