Schnellbootbegleitschiff in Farbe (AGFACOLOR Dia)

Begonnen von Akira Takiguchi, 12 Januar 2023, 06:10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akira Takiguchi

Hallo zusammen,

anbei ein Foto eines Schnellbootbegleitschiff Carl Peters ( oder Tanga?  Ihre Meinung wird geschätzt ), zu gut getarnt.

Viel Spaß aus Tokio

Hastei

hallo Akira,
könnte dieses Bild deine Vermutung unterstützen ?

Gruß Hastei

Akira Takiguchi

Hallo Hastei, dankeschön!  Dann muß es Carl Peters sein.

Hier ein sehr ähnliches Bild, mit drei Schnellbooten - eine Mutter und drei Kinder :-) .

Urs Heßling

moin,
schöne Fotos :MG: :TU:)

zum Vergleich: fast 50 Jahre später ... etwas weniger getarnt, da im Einsatzfall schnell zu entfernen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Akira Takiguchi

Danke Urs, sehr ähnlich!  Einige Dinge werden sich nie ändern.

Ortwin

Servus zusammen,
interessante Bilder von Carl Peters.
Gibt es Infos zu Ort und Zeit?
Beste Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

Carl Peters lag ab 18.6.1941 in einer Bucht (ich weiß leider nicht, in welcher) der Insel Pensar in AO 2574 (linke Kante)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Akira Takiguchi

Tut mir leid, Orts- u. Zeitangaben fehlen.  Deshalb bin ich dir sehr dankbar, Urs!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 13 Januar 2023, 14:20:01
Carl Peters lag ab 18.6.1941 in einer Bucht (ich weiß leider nicht, in welcher) der Insel Pensar in AO 2574 (linke Kante)
Ich habe noch einmal nachgehakt, weil mir die Sache als Navigator keine Ruhe ließ ...

In den Buchten von Pensar gab es nur Ankerplätze; CP liegt aber an einer Küste längsseits.

Die Lösung findet sich, allerdings undeutlich formuliert, im KTB des FdT, Kpt.z.S. Bütow.

Da auch die Tsingtau, Begleitschiff der 2. S-Fltl, an der Südküste vpn Pensar lag, wurde eine "Auflockerung" befohlen, und Carl Peters mußte von Pensar in Richtung Turku verlegen.

Die neu gebildete 5. S-Fltl (Kptlt Klug, ohne eigenes Begleitschiff) wurde im "Sporthotel" an der Westküste der Insel Stor Mälö untergebracht, diese liegt in AO 2571, Mitte links

Carl Peters lag "1,5 sm südlich davon, in Sichtweite, an der Nordküste von Billnagu (sic!)". Diese Insel ist über diesen Namen nicht zu identifizieren; es gibt aber den Hauptort Nagu auf der Insel Storlandet.

Der Liegeplatz der Carl Peters müßte demnach etwas westlich des an der Grenze des Quadrats erkennbaren Fähranlegers an der Ostspitze von Storlandet liegen, ungefähr hier Position (Ich weiß, das Kreuz liegt an Land, genauer geht es leider nicht :embarassed: )

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus Urs,
herzlichen Dank für die kundige Beschreibung. Das ist tatsächlich sehr hilfreich.
Beste Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 14 Januar 2023, 12:07:56
Der Liegeplatz der Carl Peters müßte demnach etwas westlich des an der Grenze des Quadrats erkennbaren Fähranlegers an der Ostspitze von Storlandet liegen, ungefähr hier Position (Ich weiß, das Kreuz liegt an Land, genauer geht es leider nicht :embarassed: )
Ich habe im KTB der nach den Verlusten im Invasionsgebiet neu aufgestellten und in der Ostsee eingesetzten 5. S-Fltl eine denkbare (wg. abweichender Schreibweise des Inselnamens) Bestätigung gefunden (siehe Anhang, Text 18.7.1944 15:30)
Dann hätte die Hermann von Wissmann an einem 3 Jahre zuvor ausgekundschafteten Liegeplatz festgemacht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

#11
Moin Urs,

HERMANN VON WISSMANN würde meines Erachtens optisch sehr gut passen.
- die Schornsteinhaube ist auf dem Foto "stark schräg abfallend"
- die Entfernung vom Mast zum Schornstein scheint eher gering zu sein
- die Entfernung vom Mast zur Vorderkante Brücke scheint auch geringer zu sein als bei CARL PETERS
- im Mast ist eine "Matratze" zu erkennen wie sie in der Zeichnung auf der unten folgenden FMS-Seite angedeutet ist
Das passt eher zum Erscheinungsbild der WISSMANN
http://foerderverein-museums-schnellboot.de/tender/wissmann.htm
als zur CARL PETERS
http://foerderverein-museums-schnellboot.de/tender/peters.htm


Gruß
Tino

Urs Heßling

moin, Tino,

Zitat von: kielwasser am 14 Januar 2023, 17:28:15
HERMANN VON WISSMANN würde meines Erachtens optisch sehr gut passen.
- die Schornsteinhaube ist auf dem Foto "stark schräg abfallend"
- die Entfernung vom Mast zum Schornstein scheint eher gering zu sein
- die Entfernung vom Mast zur Vorderkante Brücke scheint auch geringer zu sein als bei CARL PETERS
Das passt eher zum Erscheinungsbild der WISSMANN
sehr gut :MG: top

Es ist doch immer wieder schön, wie sich ein Ergebnis aus der Teamarbeit im FMA entwickelt :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Akira Takiguchi

#13
Hallo Tino and Urs, super!  Bin sehr dankbar!!

Diese S-Bootbegleitschiff AGFACOLOR Dias haben die Filmperforationen-typ, die nur in AGFACOLOR Diapositiv aus 1944 und später, oder in Kopiefilms (1938-) gefunden wurden.

Wenn die Dias Carl Peters zeigen, die Dias müssen doppelt sein.
Aber die Dias sind sehr gut und keine doppelte Dias in meiner Meinung, deshalb Hermann von Wissmann ist ein perfekt Antwort!


alo41

Thank you Akira for some great photos.

I have tried to find the place. My best guess is the island Strömslandet in Djupviken (deep bay) in Finland. There is not enough details to be sure.

The 5 SFtl was there 16-20 July 1944 with Hermann von Wissmann and S 65, S 67 and S 80. (from HMA). Three boats, full summer and a high coast fits well. Do anyone know more?

Note the crude Baltic camouflage on the S-Boote.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Impressum & Datenschutzerklärung