ID=77385 Name: Schäfer, Johannes

Begonnen von Vamulus22, 11 Januar 2023, 16:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vamulus22

Moin!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Angaben zu Johannes Schäfer in der Crew-Liste (CL) fehlerhaft sind (vermutlich resultierend aus den Angaben auf der Gräberkartei):

Mir liegt sowohl die Geburts- als auch die Sterbeurkunde sowie die Gräberkartei (GrK) und ein Musterungsregister vor.

In den Unterlagen werden die folgenden Angaben gemacht:

Dienststelle: Seezeichen- und Lotsenamt der Jade in Wilhelmshaven (diese Angaben stammen v. d. GrK und wurden offenbar in der CL übernommen)
Dienstgrad: Marine-Hilfs-Seekapitän (Wehrmachtbeamter) (identisch mit der GrK)
Todestag: 15.10.1944 um 16 Uhr 45 im Wangerooge[r] Fahrwasser gefallen (GrK + CL geben an: auf See gefallen an Unterkühlung)

Jetzt kommt die große Abweichung:

Auf der GrK und in der CL lautet Schäfers Geburtsdatum: 27.03.1911 in Delmenhorst

In den Urkunden wird das Geburtsdatum jedoch mit dem 27. Mai 1891 (!) angegeben.

Es besteht zwar die Möglichkeit, dass es sich um den Sohn von Gerhard Fritz Johannes Schäfer handelt, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Schäfers Hochzeit (es gibt keine Hinweise auf eine weitere Hochzeit oder ein uneheliches Kind) war am 28.12.1922 in Delmenhorst! Da es zudem häufiger vorkam, dass sich die Sachbearbeiter usw. der WASt bei den Lebensdaten geirrt haben, gehe ich davon aus, dass es sich bei der Person auf der GrK/CL um den am 27. Mai 1891 geborenen Marine-Hilfs-Seekapitän Gerhard Fritz Johannes Schäfer handelt!

Gruß,

Vamulus

Impressum & Datenschutzerklärung