Einsatz im westlichen Mittelmeer am 16.04.1941

Begonnen von Vamulus22, 10 Januar 2023, 17:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vamulus22

Hallo zusammen!

Ich brauche wieder einmal eure Hilfe ( zur Erinnerung: Ich habe von Marinegeschichte praktisch keine Ahnung, seid also bitte gnädig mit mir :-D ).

Es geht um einen weiteren Delmenhorster Soldaten, den Kesselwärter:

Seitz, Friedrich (*27.10.1911 in Nürnberg; †16.04.1941 im Mittelmeer).

Laut der mir vorliegenden Gräberkartei gehörte er der KMD Hamburg an.

Ich habe Seitz leider nicht in den Crew-Listen finden können, dafür aber folgende Männer, die vermutlich (zumindest einige davon) Kameraden von Seitz gewesen sein müssen:

Hoche, Max (†16.04.1941 im Mittelmeer) SN 10317 KMD Hamburg

"Kommando ADANA Seetransportflottille Neapel am 16.4.1941 gefallen Mittelmeer"

Rass, Amel, Kapitän (ADANA)

Sterbeort Kerkennah-Inseln (Ich vermute, dass es auch der Sterbeort von Seitz ist!):

Matr. Bast, Karl

OGfr. Gramlich, Herbert (laut Crew-Liste: "westl.Mittelmeer,zw.Neapel u.Tripolis", was durchaus für die Kerkennah-Inseln sprechen könnte!), Schiff AEGINA

OGFr. Rheinfrank, Ludwig

Maat Uebel, Helmut-Hans ("Auf Mittelmeer Nähe Kerkenah-Bank")

Dann noch zwei Heizer (was zum Kesselwärter passen könnte):

Scheel, Karl
Schersach, Georg

Weitere Einträge zum 16.04.1941 (unklar, ob ein Zusammenhang besteht):

1. Offz. Andresen, Heddies
Asmus, Heinz

- - - - -

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist ADANA ein Schiff oder ein Flottillenverband gewesen?
Gibt es Literatur darüber?
Gibt es Crew-Listen und weitere Quellen zu diesem Verband, den eingesetzten Schiffen (AEGINA), dem Gefecht, den feindlichen Einheiten usw.?
Generell die Frage: Was macht ein Angehöriger der KMD Hamburg am/auf dem Mittelmeer?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Gruß,

Vamulus

Zerstörerfahrer

Moin,

lt. Vermißtenliste im Anhang war er auf der AEGINA.
Im Übrigen war die KMD Hamburg zuständig für die Personalausstattung der Transporter.

Grüße
René

Vamulus22

Lieber René,

du bist G R O ß A R T I G!!! Ich freue mich gerade riesig! Herzlichen Dank!!! Du glaubst ja nicht, wie sehr mir das weiterhilft.

Eine kurze Bitte habe ich noch:

Kannst du bitte die Quellenangaben nachreichen? Woher stammen diese Listen?

Eine Frage an dich und alle anderen:

Gibt es Informationen zum genauen Gefechtsverlauf? War für den Untergang z. B. ein feindl. Schiff/U-Boot oder doch ein Flugzeug (Bomben/Torpedos) oder gar Küstenartillerie?

Gruß,

Vamulus

Zerstörerfahrer

Sorry mußte vorhin schnell gehen (Kind hatte etwas auf dem Herzen).

Quelle ist die Akte 20. Seetransport, einsehbar im Bundesarchiv Militärarchiv unter der Signatur R 109/195, Kopie auch im NARA-Mikrofilm T1022 Reel 2536.

Ein Gefechtsbericht aus Original-Akten ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen, aber sollte ich noch etwas finden, geb ich Bescheid.
Bis dahin tut's auch dieser Auszug aus der Chronik des Seekrieges:
Zitat13.– 16.4.1941
Mittelmeer
Ein aus den dt. Frachtern Adana (4205 BRT), Aegina (2447 BRT), Arta (2452 BRT), Iserlohn (3704 BRT) und der it. Sabaudia (1590 BRT) bestehender Geleitzug für das Deutsche Afrika-Korps, der von den ital. Zerstörern Baleno, Lampo und Tarigo gesichert ist, wird am Abend des 16.4. bei der Insel Kerkennah von der brit. Force K (Capt. Mack) mit den Zerstörern Jervis, Nubian, Mohawk und Janus abgefangen und vollständig vernichtet. Tarigo (FKpt. de Cristofaro) versenkt die Mohawk durch Torpedotreffer (Aus dem Wrack werden im Mai 1941 von ital. Tauchern wertvolle Dokumente geborgen, darunter Teile des »Naval Cypher«). Am folgenden Tag gelingt es den ital. Zerstörern Vivaldi, Da Noli, Mirabello, Dardo, den Torpedobooten Cigno, Clio, Centauro, Missori, Papa, Perseo, Partenope, den Lazarettschiffen Arno und Giuseppe Orlando sowie Seenotflugzeugen von den rund 3000 schiffbrüchigen Soldaten noch 1248 zu retten. Das aufgesetzte Wrack der Arta wird am 26.4. vom brit. U-Boot Upholder vernichtet.

Grüße
René

Vamulus22

Lieber René,

kein Grund, sich zu entschuldigen! Familie geht immer vor!

Herzlichen Dank! Genau diese Infos habe ich gebraucht!

Du hast echt etwas gut bei mir!

Gruß,

Vamulus

t-geronimo

Eine ausführliche Gefechtsbeschreibung auf englisch, weil aus englischer Sicht, gibt es in Peter C. Smith, Edwin Walker "The battles of the Malta Striking Force".
Bei Bedarf schick mir mal eine Mail oder PN.

Unten ein Auschnitt aus dem KTB Seetransportchef Italien.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

die brit. 14. Zerstörerflottille (Capt. Mack) mit den Zerstörern Jervis, Nubian, Mohawk und Janus war erst am 10:/11.4.1941 aus dem Ostmittelmeer nach Malta verlegt worden, um gegen Nordafrika-Geleitzüge zu operieren.
Sie war zuvor bei der Seeschlacht am Kap Matapan beteiligt, Jervis und Nubian hatten die Besatzung der beschädigten Pola aufgenommen und dann den Kreuzer versenkt.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Platon Alexiades

#7
Hello,

You will find attached another document mentioning the death of Friedrich Seitz, the London Gazette Supplement relating the battle of the Tarigo convoy and a map showing the disposition of the convoy at the time of the attack from the Italian archives. Information from the various archives is voluminous.

Some little known details: the decision by Admiral Cunningham to send the 14th Destroyer Flotilla to Malta followed intelligence obtained from the French Resistance in Tunisia (Mounier Network). Walter Borg, a member of the network, had been installed in a farm at Kelibia with a pair of binoculars and was reporting regularly the passage of Axis convoys to Libya (Kelibia was a focal point as the convoys skirted the Tunisian coast to avoid minefields). If you can read Italian, see my article "La Resistenza francese in Tunisia (1940-1941)" in the A.I.D.M.E.N. bulletin of 2021.

The Mounier network recovered a number of documents (including the order of battle of 15 Panzer Division) from the wrecks of the TARIGO convoy and send them to Malta. The Italians also recovered secret documents from the destroyer HMS  MOHAWK. In June 1941, the network was dismantled by the Vichy police after the sinking of the Italian freighter ACHILLE with limpets supplied by SOE. André Mounier was forced to flee to Malta but was later killed in an accident in a Heinkel 115 (ex Norwegian). However, his network was reconstituted and operated until the Axis collapse in Tunisia in May 1943.

Best regards,

Platon

AndreasB

Zitat von: Vamulus22 am 10 Januar 2023, 20:07:45
Lieber René,

du bist G R O ß A R T I G!!! Ich freue mich gerade riesig! Herzlichen Dank!!! Du glaubst ja nicht, wie sehr mir das weiterhilft.

Eine kurze Bitte habe ich noch:

Kannst du bitte die Quellenangaben nachreichen? Woher stammen diese Listen?

Eine Frage an dich und alle anderen:

Gibt es Informationen zum genauen Gefechtsverlauf? War für den Untergang z. B. ein feindl. Schiff/U-Boot oder doch ein Flugzeug (Bomben/Torpedos) oder gar Küstenartillerie?

Gruß,

Vamulus

Kurzer Gefechtshintergrund auch hier auf Neudeutsch, geh zu 'Loss of Lampo and Baleno':

https://rommelsriposte.com/2020/04/16/an-unlucky-group-the-regia-marinas-dardo-series-ii-destroyers/

Ein ertrunkener Soldat der 15. Panzerdivision wurde wohl mit der kompletten Divisionsgliederung in Tunesien angeschwemmt, was den Briten und Amerikanern im Mai 1941 gute Einsichten verschaffte.

Die Ladung des Konvois (20. Afrikastaffel) war überwiegend Teile des Artillerieregiments der 15. Panzerdivision, Artillerieregiment 33. Unvs Liste:

Iserlohn - Teile Stab 15.PD, Tle Stab AR33, PzNachr Abt 33, Pz Funk Kp., Teile Stab SR115, Geschützkp. SR115
Arta - Teile Stab 15.PD, Tle Stab AR33, PzNachr Abt 33, Pz Funk Kp., Stab SR115, San.Kp 33
Aegina - Teile Stab 15.PD, Tle Stab AR33, PzNachr Abt 33, Pz Funk Kp., Stab SR115, Geschützkp. SR115
Adana - Teile Stab 15.PD, Tle Stab AR33, PzNachr Abt 33, Pz Funk Kp., Stab SR115, Geschützkp. SR115, San.Kp 33 Wehrmachts Gräber Offizier.
Sabaudia - Versorgungsschiff, ca. 1,850 tonnen Versorgungsgüter.

Ca. 1,000 Mann der Division an Bord, ca. 380 Fahrzeuge, 9 Geschütze ca. 3,800 Tonnen Versorgungsgüter.

Alles Gute

Andreas

Vamulus22

Lieber Thorsten, Urs, Platon und Andreas,

auch bei euch Vieren möchte ich mich ganz herzlich für die Hilfe bedanken!

Gruß,

Vamulus

Vamulus22

Ich bin euch allen so dankbar für eure großzügige, schnelle und kompetente Hilfe. Ich hoffe, dass ich jetzt eure Hilfsbereitschaft nicht zu sehr beanspruche, aber eine Info fehlt mir noch:

AEGINA war offenbar ein Frachter... Aber was für ein Frachter (Schiffsmodell)? War es ein Schiff der Kriegsmarine? War es ein "ziviles" Schiff, was nur für den Transport "gechartert" wurde?

Hier gibt es einige wenige Infos zu den Frachtern, die am 16.04.1941 versenkt wurden:

https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mittelmeer/italien/frachter-sued.htm

Gruß,

Vamulus


Urs Heßling

moin, Andreas,
:MG: :TU:)  ... und prima, daß Du weiter bei uns bist :wink:

Zitat von: AndreasB am 11 Januar 2023, 15:56:31
Ein ertrunkener Soldat der 15. Panzerdivision wurde wohl mit der kompletten Divisionsgliederung in Tunesien angeschwemmt, was den Briten und Amerikanern im Mai 1941 gute Einsichten verschaffte.
Frage: Wieso zu diesem Teitpunkt auch den Amerikanern ?

Zitat von: AndreasB am 11 Januar 2023, 15:56:31
Die Ladung des Konvois (20. Afrikastaffel) war überwiegend Teile des Artillerieregiments der 15. Panzerdivision, Artillerieregiment 33. 
Wenn man bei Royal Navy, April 1941 unter dem Stichwort JERVIS nachforscht, kommt man zum Schluß, daß schon die 19. Seestaffel mit den großen und wertvollen Frachtern Ankara, Marburg, Kybfels und Reichenfels Glück hatte, einem Angriff der 14. Zerstörerflottille zu entgehen.

Zitat von: AndreasB am 11 Januar 2023, 15:56:31
Ca. 1,000 Mann der Division an Bord,
Frage : angeblich waren 3000 Mann an Bord der 5 Schiffe (und 3 Zerstörer). Weißt Du, ob und welche anderen (italienischen?) Heereseinheiten eingeschifft waren ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Zitat von: Urs Heßling am 11 Januar 2023, 17:40:27
moin, Andreas,
:MG: :TU:)  ... und prima, daß Du weiter bei uns bist :wink:

Danke! Ich versuche ja immer, den Leuten weiterzuhelfen.  :/O:A

Frohes Neues!

Zitat von: Urs Heßling am 11 Januar 2023, 17:40:27
Zitat von: AndreasB am 11 Januar 2023, 15:56:31
Ein ertrunkener Soldat der 15. Panzerdivision wurde wohl mit der kompletten Divisionsgliederung in Tunesien angeschwemmt, was den Briten und Amerikanern im Mai 1941 gute Einsichten verschaffte.
Frage: Wieso zu diesem Teitpunkt auch den Amerikanern ?

Ich vermute mal die Amerikaner hatten einen militärischen Attaché in Vichy, und die Briten nicht?

Zitat von: Urs Heßling am 11 Januar 2023, 17:40:27
Zitat von: AndreasB am 11 Januar 2023, 15:56:31
Die Ladung des Konvois (20. Afrikastaffel) war überwiegend Teile des Artillerieregiments der 15. Panzerdivision, Artillerieregiment 33. 
Wenn man bei Royal Navy, April 1941 unter dem Stichwort JERVIS nachforscht, kommt man zum Schluß, daß schon die 19. Seestaffel mit den großen und wertvollen Frachtern Ankara, Marburg, Kybfels und Reichenfels Glück hatte, einem Angriff der 14. Zerstörerflottille zu entgehen.

Die Gefahr wurde am 14.4. so gesehen das aus der 21. Staffel die Panzer ausgeladen und durch andere, verlierbare Einheiten ersetzt wurden.

Zitat von: Urs Heßling am 11 Januar 2023, 17:40:27
Zitat von: AndreasB am 11 Januar 2023, 15:56:31
Ca. 1,000 Mann der Division an Bord,
Frage : angeblich waren 3000 Mann an Bord der 5 Schiffe (und 3 Zerstörer). Weißt Du, ob und welche anderen (italienischen?) Heereseinheiten eingeschifft waren ?

Ich kann da nix finden. Es wurden ungefähr 1.250 Mann gerettet. Von den Dampferbesatzungen sind 43 gefallen, ital. Begleitmannschaften 12 Vermisste. Nehmen wir an die Zerstörer hatten zusammen 700, dann komme ich auf 2.000, und ungef. 750 Tote. Für 3.000 und 1.700 Tote fehlen mir die Belege.  :O/S

Alles Gute

Andreas

Platon Alexiades

Hello Urs and Andreas,

Regarding the close escape of 19.Seetransportstaffel (Ankara, Marburg, Kybfels, Reichenfels and Italian Calitea escorted by the destroyers Vivaldi, Malocello and Da Noli):

This convoy was first sighted by a Maryland of 69 Squadron (Flying Officer Bloxam) at about noon on 12 April, moving south off Cape Bon. The aircraft was subsequently relieved by another Maryland of the same squadron (Squadron Leader Whitely) and then by a Swordfish of 830 Squadron which dropped flares later in the night and claimed the convoy had turned back. In the meantime, the 14th Destroyer Flotilla had sailed from Malta to intercept it near the Kerkennah islands.

Unfortunately (from the British viewpoint), at 0212 hours on 13 April, the submarine HMS Upholder operating off Pantelleria, sighted the flares dropped by the Swordfish and then observed a convoy. She fired two star shells (she had expended all her torpedoes) and reported the convoy moving north. In Malta, this was interpreted that the convoy had turned back and the 14th Destroyer Flotilla was recalled. This was an error as HMS Upholder had actually sighted a convoy returning from Libya, most probably the German transports Castellon, Arcturus, Wachtfels and Leverkusen escorted by the Italian torpedo boats Orione, Orsa and Procione. The similar configuration of both convoys can explain the confusion and resulted in a missed opportunity.

Regarding the casualties:

20.Seetransportstaffel:  Killed or missing: 23 officers and 285 other ranks (total: 308). Survivors: 25 officers and 709 other ranks (total: 734). Grand total: 1042.
Crew of the German merchant ships:  Killed or missing: 43. Survivors: 100. (total 143).
Crew of Italian merchant ship Sabaudia: Killed or missing: 30 (including 3 German gunners). Survivors: 12.
Italian escorting destroyers: Killed: 412. Survivors: 246 (total: 658).
This gives us: 793 killed or missing, 1092 survivors. Total: 1885. Some documents mention over 1200 survivors but these are the figures I computed.

I do not pretend the above figures to be completely accurate as records are often contradictory and perhaps some survivors later died in hospitals.
The German merchant ships each had 5 or 6 Italian liaison personnel. A total of 18 survived,  I am not sure if they are counted in their crews.

I believe the order of battle of 15 Panzer Division was recovered by the journalist Jean Ducrot from the wreck of the transport Arta which was beached on the Kerkennah banks. This eventually reached the Mounier network which sent it to Malta via the submarine HMS Utmost.

Best regards,

Platon


Impressum & Datenschutzerklärung