SMS Drache als Vermessungsschiff: Abbildungen?

Begonnen von maxim, 10 Januar 2023, 13:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Ich habe zwei Rümpfe von Kanonenbooten der Camaeleon-Klasse bekommen. Eine soll Meteor werden, die schon im Logbuch sehr genau beschrieben wurde.

Für den zweiten Rumpf hatte ich Drache überlegt, die zuletzt als Vermessungs- und Forschungsschiff (sowie Fischereischutz) verwendet wurde. Laut Wikipedia wurde die Bewaffnung entfernt, etwas am Oberdeck umgebaut (??) und die Takelage verändert.
https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Drache_(1865)

Hat jemand Abbildungen von Drache zwischen 1880 und 1887?

AvM

#1
Zuerst DRACHE war bei Königliche Werft Danzig gebaut
nicht beim Lübke , Wolgast.


Deichkind

Hallo,
"Hat jemand Abbildungen von Drache zwischen 1880 und 1887?"
Reicht vielleicht eine Zeichnung aus dem Gröner? Hast Du da schon mal geschaut?
Gruß,
Deichkind

maxim

In meinem Gröner - allerdings eine alte einbändige Ausgabe - ist keine Zeichnung der Drache in diesem Zustand enthalten - nur der ursprüngliche Zustand. Ist in neueren Ausgaben mehr enthalten?

Ich suche Abbildungen des späten Zustands, aus ihrer letzten Dienstphase als Vermessungs- und Forschungsschiff.

Impressum & Datenschutzerklärung