Duikboot - Nummer 32689: U643, 08.10.1943

Begonnen von Wiking, 06 Januar 2023, 17:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hier ist wohl ein Fehler im Kriegstagebuch Kommandant der Seeverteidigung Sandnessjøen

29.10. 1943

07:00 Nordgeleit ab Bodö Vpbt Charlotte Sophie ( NSa 21 ) mit U-643

siehe Anhang

Wiking :MG:



ARANTALES

Hallo Wiking,

Siehe bitte https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,37676.msg419161.html#msg419161
Da wurde bereits behandelt es gab in verschiedene Unterlagen, inklusiv in KTB, Meldungen zu U643 nach die Versenkung dieses Bootes.
Als richtiges Boot kam damals nur U636 in anbetracht. M.e. hat sich nichts geändert: auch hier muss man 'U636' lesen anstatt 'U643'.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Wiking

Hallo Walter,

Du hast sicher recht aber es ist schon seltsam das in zwei verschiedenen Kriegstagebüchern der Kommandanten der Seeverteidigung Sandnessjøen/"Drontheim"  und zu unterschiedlichen Zeiten der gleiche Fehler gemacht wurde.

Wiking :MG:

ARANTALES

Grüß Wiking,

Kann Dir nur beitreten: es ist seltsam.

Als weitere Quelle dass es sich nicht um U643 handeln kann, ist das KTB BdU (vorhanden in https://www.uboatarchive.net/BDU/BDUKTB30333.htm) woraus hervor geht 1) U643 war nicht an die Nordküste Norwegens und 2) BdU am 10/10/43 notiert er erhielt keine Meldung mehr von U643 und betrachtet dem Boot als verloren.
Alliierte Quellen geben die gleiche Information, z.B. in TNA ADM199/1789: U643 versenkt am 08/10/1943.

Fazit: nicht allem in die 'U-Kunde' ist sonneklar, aber deswegen suchen wir uns noch keine andere Freizeitbeschäftigung.

Met vriendelijke groeten,
Walter


Impressum & Datenschutzerklärung