werkzeug kriegsmarine

Begonnen von istvan, 04 Januar 2023, 09:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

istvan

sollte es hier falsch sein bitte ins passende unterforum verschieben...danke!

bei einer werkstattauflösung ist mir vor kurzen dieses werkzeug in die hände gefallen!
habe schon beim hersteller nach unterlagen angefragt warte da aber noch auf antwort!

meine fragen an euch...
einen genaue verwendung und bestimmung der schlüssel ?!
evtl gibt es ja eine dienstvorschrift dazu andere unterlagen oder bilder im einsatz!?

danke

Urs Heßling

moin,

Zitat von: istvan am 04 Januar 2023, 09:34:26
einen genaue verwendung und bestimmung der schlüssel ?!
Aus meiner Schnellbootszeit-Erfahrung eine Möglichkeit :
Schlüssel zum Lösen/Festziehen der Schrauben eines Dieselmotor-Zylinderkopfdeckels

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

istvan

jeweils immer unterschiedliche vierkannt inneneinsätze...
habe zwar viele bilder aber die sind alle zu gross!
mache später mal welche mit geringer auflösung!

S-Roehre

Moin,

ich habe da so eine ganz schwache Errinnerung an meine S148-Zeit, das unsere Heizer damit Klappen an Oberdeck öffnen konnten.

Darunter waren Anschlüsse für Kraftstoff oder Frischwasserübernahme.

Ev. gab es noch mehr und der Smadding und sein Leute hatten auch diese Schlüssel

Gruß

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

t-geronimo

Ähnliche Schlüssel kenne ich zum Abschiebern von Hausanschlussleitungen wie Gas und Wasser sowie Hydrantenschlüssel.

Also immer für Schrauben, die gar nicht abgeschraubt werden, sondern die etwas (Ventil, Schieber o.ä.) öffnen oder schließen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Besitzer

#5
 Mit was für Schlüsseln wurden die Torpedos an Bord gewartet?  Gab es da nicht auch zum "Nachregulieren " diese Vierkantschrauben?

  Evtl:  M.Dv. Nr. 312 Bearbeitungsvorschrift für den Torpedo G/7  nachsehen?

Was für Verschlüsse hatten die Uboot-Laufplatten(Flurplatten) im Boot....?




Gruß   :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

istvan

hallo und vielen dank für eure antworten!
vom hersteller habe ich noch keine mail bekommen....
dafür hat mir jemand ein tipp gegeben das es wirklich um werkzeug für dwn g7a handeln könnte!

U 48

#7
Hallo,
gibt es auch ein Bild wo das werkzeug voll abgebildet wird, länge der Schlüssel einzeln und die Schlüsselweite und ein Bild von den Steckköpfen.

Vielen Dank.
U 48

istvan

ja hätte viele bilder aber muss die erst bearbeiten weil zu gross!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung