U 174

Begonnen von Arche, 02 Januar 2023, 13:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

der hier in den Crewlisten aufgeführte Horst Zippel 13.7.1922 wird der 10.Uflt zugeordnet und ist am 28.4.1943 gefallen. Da die Uboat.net Zahl der Gefallenen mit 53  angeben wird, wäre er der 54igste. Gibt es da Quellen, die dies schon korrigiert haben oder ist die Zuordnung zu U 174 falsch?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

t-geronimo

U 174 wurde doch bereits einen Tag vorher versenkt?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Arche

Hallo Thorsten,

ja sicherlich, aber der Tag wurde in den Verlustmeldungen erst als 28.4 ausgewiesen.

??

Lothar W.

#3
Hallo,

in den Gräberkarteikarten ist ein Gerhard Zippel mit den Angaben:

Geboren am 13.07.1922 in Gross-Tossen
Gefallen am 28.04.1943 im Nordatlantik
Dienstgrad: Maschinenobergefreiter
Truppenteil: 10 U-Flottille
Erkennungsmarke: UO 6772/40 L

erwähnt.

Gruß
Lothar

Arche

Hallo Lothar,

ich habe die Datei bekommen. Da steht ja nicht nur 10.Uflt, sondern auch U 174. Der Abgleich mit dem Volksbund zeigt, dass es hier mit den Vornamen etwas nicht stimmt.

Es scheint irgendwo nicht zu stimmen.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

bodrog

Groß-Tössen = Großzössen

smutje505

Richtig bodrog  top
hier eine PK

Lothar W.

Hallo zusammen,

wie wir sehen, sind weder die Angaben in der Online-Suche vom Volksbund korrekt noch die handschriftlichen Angaben der Gräberkarteikarten.

Beim Volksbund findet man keinen unter Gerhard Zippel sondern ein Horst Zippel ohne Geburts- und Sterbeort und in der Gräberkarteikarte ist das Geburtsort als Gross-Tössen angegeben, aber wenigstens noch Borna angegeben.

Da Großzössen ein Ortsteil von Neukieritzsch ist, würde ich beim zuständigen Standesamt bzw. Gemeindearchiv nach den Daten von Gerhard/Horst Zippel anfragen. Vielleicht handelt es sich ja um ein Doppelnamen = Gerhard Horst Zippel. Gleichzeitig im Geburtseintrag über einen eventuelle Randbemerkung nachfragen.

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung