"Prinz Eugen" ohne Heck !!

Begonnen von Brandenburger, 01 Februar 2007, 16:24:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PiLaBo41

Hallo Marinefreunde,
ich kann Euch eine PDF-Datei mit einem Artikel von Dr. Jung und vielen Fotos aus dem Archiv von Dr. Jung und mir zur Geschichte des Nothecks anbieten. Die Rechte des Artikels liegen bei mir. Erschienen ist der Artikel 1979 in meiner damaligen Zeitschrift "Marine Illustrierte". Wer Interesse hat sollte mir eine Nachricht senden. Achtung Datei ist aber 18,7 MB groß!

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Teddy Suhren

Hai

Ich muß nochmal nachfragen.
In einer Publikation war davon die Rede das das Heck dem Schiff voraus nach Kiel geschickt wurde, um dann entsprechend aufgearbeitet wieder angebaut zu werden.
Wenn ich die Bilder sehe kann ich das aber nicht so recht glauben.
Wurde also doch ein komplett neues Heck in der Werft gebaut?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

toppertino

ZitatHai

Ich muß nochmal nachfragen.
In einer Publikation war davon die Rede das das Heck dem Schiff voraus nach Kiel geschickt wurde, um dann entsprechend aufgearbeitet wieder angebaut zu werden.
Wenn ich die Bilder sehe kann ich das aber nicht so recht glauben.
Wurde also doch ein komplett neues Heck in der Werft gebaut?

Neues Heck.
Ich weiß nur nicht ob nagelneu gebaut oder bei Seydlitz abgeschnitten.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Albatros

Zitat von: Thoddy am 03 September 2010, 18:41:10
Zitat von: t-geronimo am 01 Februar 2007, 16:45:28
Dabei hat der Kreuzer einen Luftangriff unbeschadet überstanden.

gibt es nähere Informationen über den Luftangriff
Schmalenbach schreibt 27 Torpedoflugzeuge, 19 Bomber begleitet von 8 Jägern, von denen angabegemäß wohl 9 Stück abgeschossen wurden.


Hallo Thoddy,

Auf englischer Seite sind direkt am Angriff auf die Prinz Eugen und ihren vier Begleitschiffen Zerstörer Paul Jakobi, Z 25, T 11 und T12  das 42 und 86 Torpedobombergeschwader
mit 27 Bristol Beaufort, 8 Bristol Beaufighter und 6 Blenheim Fighters beteiligt. Ausserdem griffen den Kreuzer noch  2 Lockheed Hudson Bomber an.

Die Verluste der Engländer betrugen 7 Beauforts, 2 Beaufighters, 1 Hudson Bomber.
7 Flugzeuge haben der Prinz und die 4 Begleitschiffe abgeschossen eins davon durch ein  Bordflugzeug des schweren Kreuzers.
Die anderen Drei wurden von ME 109 der Luftwaffe abgeschossen.
Einige der abgeschossenen Flugzeugbesatzungen wurden von den Begleitschiffen aufgenommen.
Es wurde an Munition auf dem Kreuzer verbraucht,
Schwere Artillerie 4 Schuß
Schwere Flak 361 Schuß
3,7 cm Flak 486 Schuß
2 cm Flak 2082 Schuß
Es gab lediglich fünf leicht verwundete auf dem Prinzen.

Bristol Beaufort
http://de.wikipedia.org/wiki/Bristol_Beaufort 
Bristol Beaufighter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bristol_Beaufighter 

Blenheim Fighters
http://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_Blenheim 
Lockheed Hudson
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Hudson 
Quelle : Schwerer Kreuzer Prinz Eugen

:MG:

Manfred


Teddy Suhren

Hai

Zitat von: toppertino am 11 September 2010, 19:37:53
[...] oder bei Seydlitz abgeschnitten.

mfg

Intressanter Gedanke aber wie hätte Seydlitz den ohne Heck von Bremen oder Kiel nach Königsberg kommen können?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

redfort

Moin,
mal ein paar Auszüge aus dem KTB des 1./ 196 Bordfliegerkommando des Prinz Eugen :  :wink:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Baunummer 509

Zitat aus "von der Emden zur Tirpitz" S. 96:

"Die Germaniawerft hatte bereits Anfang März 1942 den Auftrag zum Bau eines neuen Achterschiffes erhalten. Dieses war - unter Verwendung von noch gebrauchsfähigen Teilen des alten Achterschiffes - bis zum Sommer siwet fertiggestellt, dass es an Prinz Eugen angestückt werden konnte."

Zumindest hier ist klar die Rede von neu gebaut und nicht von Seydlitz geraubt.

Gruß

Sebastian

PiLaBo41

Der Bericht in der MARINE ILLUSTRIERTE beruht ja auf den Unterlagen, Bildern und seinen eigenen Berichten zu diesem Thema, die er uns damals persönlich übermittelte. Bei einem unserer Gespräche berichtete er auch darüber, das in Kiel das Notheck von PRINZ EUGEN durch ein Heck, das in Kiel neu gefertigt worden war, ersetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war er schon in Kiel tätig. Soweit aus meinen Erinnerungen zu diesem Thema.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

t-geronimo

Schmalenbach schreibt auch ausdrücklich, daß ein neues Heck angefertigt wurde. Allerdings unter Verwendung einiger noch brauchbarer Teile des alten Hecks.
Welche, das wird nicht erwähnt. Vielleicht geben ja dort die Aufzeichnungen von Dr. Jung ein wenig Erhellung?
Bald weiß ich mehr, aber ich danke Berndt jetzt schon mal für das selbstlose zur Verfügung stellen der genannten Arbeit von Dr. Jung!!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Marinearsenal Band 19 Schwerer Kreuzer Prinz Eugen

Seite 38, Zitat, : Gleich nach dem unglücklichen Torpedotreffer hatte die Marine bei der Krupp-Germania-Werft in Kiel das neue Heck in Auftrag gegeben.

Dies wurde nach der Rückkehr des Kreuzers eingebaut........dann ein Bild des einbaubereiten am Haken eines Kranes hängenden Heck.

:MG:

Manfred

PiLaBo41

Zitat von: Albatros am 12 September 2010, 07:50:37
Marinearsenal Band 19 Schwerer Kreuzer Prinz Eugen

Seite 38, Zitat, : Gleich nach dem unglücklichen Torpedotreffer hatte die Marine bei der Krupp-Germania-Werft in Kiel das neue Heck in Auftrag gegeben.

Dies wurde nach der Rückkehr des Kreuzers eingebaut........dann ein Bild des einbaubereiten am Haken eines Kranes hängenden Heck.

:MG:

Manfred

Hallo Manfred,
war es dieses Foto? Wenn Ja, es stammt von Marinebaurat Dr.Ing. E.Strohbusch selbst. Das Original befindet sich heute in unserem Besitz.
Als kleine Ergänzung zu seiner Biografie: Prof. Dr.Ing. Erwin Strohbusch war ja nach dem Krieg - bis zu seinem tragischen Autounfall in der DDR - Dekan am Institut für Schiffbau der Technischen Universität Berlin.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Albatros

Hallo Berndt,

genau das Bild ist im Arsenalheft zu sehen,

:MG:

Manfred

toppertino

Gibts eigentlich auch bilder von PG mit abgeknicktem Heck?
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!


Teddy Suhren

Hai

Jo, in dem PDF aus Beitrag #15.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung