7. Schnellbootflottille / S155

Begonnen von Augusta_S155, 27 Dezember 2022, 01:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Augusta_S155

Hallo zusammen,

kann jemand etwas über S 155 sagen ?
Ein Familienangehöriger einer mir sehr gut bekannten Familie ist am 30.01.1943 in Augusta auf Sizilien gefallen.
Vermutlich war er Maschinist auf der S 155.
Wir haben ihn bereits auf einem großen Kriegsgräberdenkmal nähe Catania auf Sizilien gefunden und das Grab besucht.
Über weitere Hinweise würden die Angehörigen und ich mich sehr freuen.

TW


Augusta_S155

Zitat von: TW am 27 Dezember 2022, 10:17:21
Hallo Augusta
Im HMA gibt es eine Schnellboot-Seite:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/lebenslauf_boot.php?where_value=148
Gruß, Thomas

Super vielen Dank  :TU:)

Hat noch jemand Bilder oder kennt weitere Besatzungsmitglieder der S155 ?

Teddy Suhren

Hai

Im HMA gibt es eine Crewliste. Man kann dort in die Suchmaske die Nummer des Bootes unter "Schnellboote" direkt auswählen und erhält zumindest ein paar Namen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191


Urs Heßling

moin,

nach Kriegstagebuch Maschine der 7. S-Flottille (16.- 31.1.1943) : Maschinengefreiter Häling, gefallen bei einem nächtlichen Bombenangriff

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

Häling   Hans   MaschGfr.   7.S-Flot. "S-155"+ Fliegerangriff.   Augusta Italien   30/01/1943   8/07/1923   Harburg
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

alo41

Zitat von: Augusta_S155 am 28 Dezember 2022, 17:52:48


Hat noch jemand Bilder oder kennt weitere Besatzungsmitglieder der S155 ?

Hi,

There are several photos of S 155 "W". I have attached some of them here.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 31 Januar 2023, 14:50:03
I have attached some of them here
schön, Dich wieder dabei zu haben :MG: top

Betr. Foto 155.a
Ich wußte noch nicht, daß die Besatzungsmitglieder das "W" auch als Mützenabzeichen trugen.
Wieder etwas gelernt :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung