Rätsel zum 4. Advent

Begonnen von Urs Heßling, 18 Dezember 2022, 11:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

heute gibt es noch einmal ... zum Beleben der kleinen grauen Zellen und der Synapsen ...
... ein Kreuzworträtsel.

Ich erinnere an die Regeln :police:
- nicht mehr als drei (3) Lösungsworte in einem Beitrag
- danach einen anderen Beitrag oder eine Frist von 15 Minuten abwarten

und : Viel Spaß  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Moin,
einen schönen 4. Advent wünsche ich!
17w Chrom
19w Ozon
29w Nadel

Hastei

hallo,

S 2     = Arizona
W1    = Champbeltown ex Buchanan
W 27 = Glorious

Gruß Hastei

smutje505

1 S Caroline
33 W Otus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 18 Dezember 2022, 12:47:22
17w Chrom
19w Ozon
29w Nadel
2,9 x ja  :TU:)  denn bei 17 W war nur CR gefragt

Zitat von: Hastei am 18 Dezember 2022, 13:05:00
S 2     = Arizona
W1    = Champbeltown ex Buchanan
W 27 = Glorious
auch 2,9 x ja  :TU:)  denn das Schiff hieß Campbeltown (ohne h)

Zitat von: smutje505 am 18 Dezember 2022, 13:46:37
1 S Caroline
33 W Otus
2 x ja  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin,

3s   Macon
20w Neosho
22 w Long Lance

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Axel Niestle

10   Erfolgreiches Unterseeboot der US Navy, mit dem Vorwurf eines Kriegsverbrechens behaftet, 1944 in der La-Pérouse-Straße gesunken (5)*                                                         

Hallo Urs,

ich bin zwar kein Rätselfreund, aber dennoch überkam mich heute ein ungutes Gefühl bei der obigen Frage. Mal eben im Gefühl rassischer Überlegenheit gegenüber den "Japse" ca 100 schiffbrüchige Menschen, darunter wahrscheinlich unbeabsichtigt aber auch eigene alliierte Soldaten, im Wasser zu massakrieren ist sicher etwas mehr als ein Vorwurf, sondern eine bewiesene Tatsache. Bei dem Kommandanten der USS Wahoo handelt es sich um einen üblen Kriegsverbrecher. Wäre er nicht bereits 1943 in der La-Pérouse-Straße getötet worden, hätte man ihn, dessen ungeachtet, uns sicher nach Kriegsende trotzdem als großen Helden präsentiert. Ich meine, die so gestellte Rätselfrage wäre besser unterblieben, da wir ja hier im Forum zum Glück hohe Ansprüche an Moral und Ethik stellen.

Beste Grüße

Axel

Urs Heßling

moin, Ulf

Zitat von: Strandurlauber am 18 Dezember 2022, 14:35:26
3s   Macon
20w Neosho
22 w Long Lance
3 x ja :TU:)

Zitat von: Axel Niestle am 18 Dezember 2022, 14:46:54
USS Wahoo 
ja

Zitat von: Axel Niestle am 18 Dezember 2022, 14:46:54
Ich meine, die so gestellte Rätselfrage wäre besser unterblieben, da wir ja hier im Forum zum Glück hohe Ansprüche an Moral und Ethik stellen.
Hm.
Erst einmal Danke :MG: für deine Gedanken.

Mit der Feststellung (!) "Kriegsverbrecher" gebe ich Dir Recht, ansonsten bin ich anderer Ansicht.

Die Frage nach Moral und Ethik kommt in der Seekriegs- und Seefahrtsgeschichte immer wieder hoch. Wenn wir einen speziellen Fall ausgrenzen wollten, wie ginge es dann weiter ?

Ich halte die gedankliche Beschäftigung mit den Fällen Baralong, Llandovery Castle, Torbay usw. bis Peleus und darüber hinaus für lehrreich, weil sie uns zeigen, wozu Menschen aus überwältigenden Emotionen, ideologischer Verblendung oder kalter Berechnung fähig sein können ... und daß wir auch heute noch etwas daraus lernen können.

Gruß, Urs

Strandurlauber

Moin,

7s    Laconia
11s  Nautilus
30w Tau

Gruß
Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 18 Dezember 2022, 15:13:39
7s    Laconia
11s  Nautilus
30w Tau
3 x ja :TU:)  und dabei 21 S Scout und 25 W Oi  gleich mit-erledigt :wink:

Gruß, Urs

t-geronimo

18w: Phu
  5s: Bern
28s: SOS
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 18 Dezember 2022, 15:41:40
18w: Phu
  5s: Bern
28s: SOS
3 x ja :TU:)

Gruß, Urs

Strandurlauber

Moin,

8s   Tyr
9s   Orpheus
32w Espana

Gruß
Ulf

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 18 Dezember 2022, 16:04:09
8s   Tyr
9s   Orpheus
32w Espana
Zum dritten Mal 3 x ja :TU:)  und 14 W Ra , 24 S Arta und 31 W Sou gleich mit top

Gruß, Urs

smutje505

Impressum & Datenschutzerklärung