22. Juli 1944 - 3. Sicherungsdivision, Nostang / Lorient

Begonnen von Tredaou, 15 Dezember 2022, 10:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tredaou

Hallo/Bonjour,

Am 22. Juli 1944 wurde das Hauptquartier der 3. Sicherungsdivision in Nostang bei Lorient von der englischen Luftwaffe angegriffen. Gibt es Informationen über diesen Bombenangriff - auf der Kriegsmarine-Seite versteht sich? Und ist bekannt, wann der Umzug nach Kernevel/Lorient stattgefunden hat.

Ich bedanke mich im Voraus.
Frederic

Darius

Hallo Frederic,

1) KTB des Marine-Gruppenkommando West / Marine Oberkommando West, Eintrag vom 23.07.1944:

ZitatAllgemeine Lage:
[...]
4) Am 22. abends 2005 Uhr Angriff von 10 Tieffliegern auf bisherige Befehlsstelle 3. Sich.Div. bei Nostang. Keine Schäden. Benachbartes Dorf brennt ab.

Feind-Nachrichtendienst meldet mit detaillierten Einzelheiten mit Uhrzeitangabe 2003 Uhr, dass das Stabsquartier eines Armeekorps besonders erfolgreich angegriffen sei. Feindmeldung bezieht sich fraglos auf diesen Angriff auf Nostang. Hierdurch Beweis erbracht, dass Gegner in Einzelfällen doch weniger genau über manche Dinge auf unserer Seite unterrichtet ist, als gemeinhin angenommen wird. Glücklicherweise war der Entschluß, die Sich.Div. nach Kerneval zu verlegen, gerade rechtzeitig getroffen. Übernahme des Dienstbetriebes in Kerneval war erst heute, wenige Stunden vor dem Angriff, erfolgt.[...]

2) Welcher alliierte Verband hat diesen Angriff geflogen?


:MG:

Darius

Tredaou

Vielen Dank, Darius, für diese Antwort und Details.

Der Angriff auf das Befehlsstelle 3. Sich.Div. (Schloss Rangouët) erfolgte durch 3 Mosquitos der No.151 Squadron, die von 5 Spitfires der No.234 Squadron begleitet wurden. Am Nachmittag hatten 4 Spitfires der gleichen Squadron eine Aufklärungsmission durchgeführt, dann in Hennebont Züge mit Maschinengewehren beschossen. Während dieses Einsatzes, 1 Flugzeug abgeschossen, Pilot tot. Es scheint tatsächlich so, dass es das Dorf (Saint-Ernan) in der Nähe war, das Schaden erlitten hat. Das Schloss Rangouët wurde einige Tage später niedergebrannt, laut örtlichen Augenzeugenberichten von einem Brandstifter. Ein Englischer Erfolg mit Verzögerung...

Anekdote: Einer Erzählung der Mission von zwei Spitfire-Piloten war am 23. Juli  in der BBC ausgestrahlt!

Grüße aus Rennes,
Frederic

Darius

Hallo Frederic,

danke Dir. Werde mir die TNA-Akten dazu mal auch anschauen.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung