Rätsel Modelle Maßstab 1 : 1250

Begonnen von Hastei, 14 Dezember 2022, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

so, ich habe was Neues zusammengestellt.
Wie unschwer zu erkennen ist, sind es Tender , also Begleitschiffe.
U Boote hatte sowas , aber auch S Boote . Bei den Räumschiffen waren es sog. Führungsschiffe,
oft umgebaute olle M Böck.  Wenn es nicht korrekt ist, bitte anmerken.
Wer ist zu erkennen ?

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

sehr schön :TU:) da lacht das Schnellbootfahrerherz :O/Y

3 = Carl Peters
6 = Hermann von Wissmann
7 = Tsingtau
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

 :-D Ja Urs, ich wusste es, deine Schnellboote - und Anhang.
Nr. 3 soll Adolf Lüderitz sein ( steht unten drunter ) ist ein Schwesterschiff von Carl Peters
Nr. 6 Hermann von Wissmann
Nr. 7 Tsingtau
gut und schnell erkannt.

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 26 Januar 2023, 16:02:47
Nr. 3 soll Adolf Lüderitz sein ( steht unten drunter ) ist ein Schwesterschiff von Carl Peters
Adolf Lüderitz, auch ein Mann mit fragwürdigem Vorgehen, aber nicht halb so schlimm wie Carl Peters

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

da hat sich noch einer gemeldet den ich übersehen hatte -
Nr.8 möchte auch mitmachen .

Strandurlauber

Moin Hastei,

1= U-Boot-Begleitschiff der Wilhelm Bauer - Klasse
4 = U-Boot-Begleitschiff Erwin Wassner
8 = Beleitschiff für Minenräumboote Elbe oder Weser

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

es bleiben noch
2 = Hela
5 = Saar

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ich bin zufrieden mit euren Antworteen.
Ulf, mit Elbe-Weser liegst du nicht richtig, es ist die v.d. Groeben, ehem. ein Kaiserlicher Minen Bock.
Elbe und Weser waren aber von Anfang an als Fischereischutzboot gebaut und auch so erst eingesetzt
Aber bei dem Maßstab kann man den kleinen Unterschied kaum erkennen und somit ist das für mich o.k.

Es hat mir wieder Spaß gemacht, euch was zu zeigen, danke.

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 27 Januar 2023, 10:35:38
Aber bei dem Maßstab kann man den kleinen Unterschied kaum erkennen
Aber bei den Schnellbooten ... :O/Y

Aus historischer Sicht gibt's noch etwas zu verschieben :O/Y

Die bei Hermann von Wissmann (#6) längsseits liegenden Vorkriegsboote vom Typ S 18 sollten bei  Tsingtau (#7) längsseits liegen, die dort liegenden Kalottenboote bei  Hermann von Wissmann

In jedem Fall : Danke  ::Y> für das schöne Rätsel :=D>

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

danke für den Tip, Urs.

Es grüßt der Hastei

Hastei

Von der Kaiserlichen Marine haben wir noch nichts gesehen, oder ?

Ich habe hier was zusammen gesucht. Lauter kleine Kreuzer.

Gruß Hastei

ps. Cöln oder Dresden sind nicht dabei,denn die habe ich seltsamerweise nicht

maxim

Ah, die Kreuzer  :TU:)

7 = SMS Frauenlob (oder Arcona)
8 = SMS Dresden
12 = SMS Gefion

Urs Heßling

moi, Hastei,
ein wunderbares Rätsel :MG: top

5 = Bremse/Brummer
6 = Graudenz/Regensburg nach 15 cm-Umrüstung (1917)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Maxim :
Nr.  7  = Arcona
Nr.  8  = Dresden II    ( !!! )
Nr. 12 = Gefion
Urs
Nr.  5  =  Bremse/ Brummer -  leider nein
Nr.  6  = Regensburg

gut gemacht !

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 05 Februar 2023, 18:05:14
Nr.  5  =  Bremse/ Brummer -  leider nein
Ich akzeptiere sonst alle deine Ja's und Nein's, aber hier bleibe ich bei meiner Meinung
Die Bugform und das Einzelgeschütz zwischen dem vorderen und mittleren Schornstein sind eindeutige Merkmale von Bremse/Brummer - welcher Name auch immer unter dem Modell stehen mag.

10 = Pillau/Elbing

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung