Zustand der Antriebsanlagen der Mölders

Begonnen von Trollo, 10 Dezember 2022, 17:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trollo

Hallo einen schönen Nachmittag/Abend erstmal,
ich habe eine frage bezüglich der Antriebsanlagen der Mölders. Mich hätte mal interessiert in welchem Zustand sich die Maschinenanlagen der Mölders befinden bzw. ob man darüber etwas weiß ob diese z.B konserviert wurden, wie dies z.B auf den Iowa's geschehen ist. Wobei bei letzteren natürlich zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme noch eine mögliche Weiternutzung in kommenden Kriegen offengehalten wurde, da man sie ja erstmal nur einmottete und erst später in Museumsschiffe verwandelte. Das stand meiner Kenntnis nach bei der Mölders nicht wirklich in der Absicht der Marine, auch zu sehen daran, dass Lütjens und Rommel verschrottet wurden. Andererseits kann ich mir auch nur schlecht vorstellen, dass man diese ohne irgendeine Art von letzter Pflege in den Ruhestand schickte.

Und wären diese Maschinen bauartbedingt nach solch langer Standzeit noch in der Lage mit überschaubarem Aufwand wieder in Betrieb genommen zu werden?
Dass das ganze natürlich nicht unbedingt ein sinnvolles und vor allem teures Projekt wäre, sofern rechtlich überhaupt möglich, ist mir natürlich klar.

Mit freundlichen Grüßen,
Trollo

Impressum & Datenschutzerklärung