Serie XII der sowjet. Malyutka-Klasse

Begonnen von OWZ, 06 Dezember 2022, 19:34:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Hallo,
ich habe da kürzlich ein Modell im Maßstab 1:1250 bekommen, dass der Länge nach exakt den 44,5m der Serie XII der sowjet. Malyutka-Klasse entspricht. Die Herstelleridentifikation ist wegen schlechter Gravur und fehlendem Vergleichsbild  nicht ganz eindeutig, es könnte sich aber um das Trident-Modell T 670, somit "M IV-Klasse" (?) 1940 handeln. Die Turmform des Modells weicht von den mir bekannten Fotos dieser Serie/Klasse stark ab. Kennt jemand von euch vielleicht das Original-Boot zu diesem Modell?
Grüße OWZ

p.s.-erläuternd: https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_M-class_submarine

olpe

Hallo,
... ich würde auf das Boot "M-90" Typ "M" ("Malyutka") der Serie XII tippen ... die Länge mit 44,5 m kommt hin, die Turmform ist dem Modell nicht unähnlich und die Verstärkung der Seerohrausfahreinrichtung ersichtlich - beim Modell stark betont ... Hintergrund der Verstärkung und der Turmform ist wohl die Einsatzmöglichkeit unter der Eisdecke ... 
--/>/> klick Skizze Seitenansicht

Leider habe ich kein Bild in meiner Sammlung und im Netz keins gefunden ...

Soweit.
Grüsse
OLPE

kalli

Ich hoffe, dass die Dateibezeichnung richtig ist.

OWZ

#3
 Hallo olpe,
das muss es sein - wow! Diese Sehrohrverstärkung ist so markant, dass nichts anderes in Betracht kommen kann, wobei das Modell insgesamt ein wenig zu wünschen (oder nacharbeiten) übrig lässt.
Diese Zacken am Bug habe ich auch schon auf einem Foto der Shch III-Klasse gesehen. War das eigentlich die Netzsäge oder auch fürs Eis?

@ kalli
Dank für das sehr schöne Foto der wohl Standardform dieser Serie.

  :MG: OWZ


p.s.-Bild: https://uboat.net/allies/warships/ship/4959.html

olpe

Hallo,
das U-Boot ,,M-90" wurde um 1940 speziell aus einem Serien-Boot der Serie XII umgebaut, um die Fahrfähigkeit im Finnischen Meerbusen zur Winterzeit unter dem Eis zu erproben. Dazu ist u.a. die genannte Verstärkung der Periskopausfahreinrichtung eingebaut worden, die neben dem Schutz des Periskops auch eine Art hydraulischen Bohrer enthielt, allerdings auf Basis von Wasserdruck. Dieser spülte das Eis mittels eines Motors oben weg, so dass das Periskop unbeschadet ausgefahren werden konnte. Die festen (später geplant klappbaren) Gestelle an Oberdeck im link von kalli unten dienten zur Wahrung des Abstandes des Bootes zur Eisunterseite. 

Die veränderte Bugform deutet ebenfalls mehr auf eine Eisverstärkung hin, um Scholleneis beiseite zu schieben oder eine dünne Packeisdecke zu brechen. Die Funktion einer Netzsäge würde ich dieser Konstruktion primär nicht zuordnen, obgleich ein Draufgänger als Kommandant mit einem ordentlichen Bums vermutlich eine Netzsperre durchaus hätte beschädigen bzw. durchdringen können ...

,,M-90" wurde nach dem Krieg wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgebaut und sah dann vermutlich so aus, wie auf dem Bild von Karl-Heinz unten ...

Soweit.
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung