Gefallen Ende Oktober 1942

Begonnen von Rhön, 06 Dezember 2022, 14:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhön

Einen guten Tag aus der RHÖN,
ich bin Neu hier, meine erste Anfrage.

Ich bin auf der Such nach weiteren Daten zum     
  Matr.-Gefr. DIEL Erwin
geb. 29.11. 1921 in Künzell

VDK  gefallen 29.11. 1942       
                                                                                                                                               Im Schreiben an die Angehörigen gefallen  Ende Oktober 1942 Nordsee,   
                                       
Erstbestattung Cherbourg Grab 389                                                                                  VDK; Umgebettet Marigny, Normandie,                                                                   Endgrablage: Block 5 Reihe 41 Grab 2034     
                                                                     
Im Anhang 1 Schreiben zum Tod an seine Angehörigen.
Im Internett konnte ich zum Zeitpunkt KEIN Seegefecht im Bereich ausmachen.

Über weitere Einzelheiten würde ich mich freuen

Ein Danke aus der RHÖN

Wiking

Hallo Rhön,

mit den vorhandenen Angaben wird es vielleicht schwierig etwas genaues zu finden.

Hier im HMA wird die genannte Person in der Suche Crewlisten leider nicht gelistet.

https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?active_cl2=result

Vielleicht erfährst Du hier mehr z.B auf welchem Schiff die Person gedient hat.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Ueber-uns/Aus-unserer-Arbeit/z-kartei-pa.html


Eventuell kommt ja aber auch noch etwas hier im Forum.... :MZ:

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:



kalli

Ich äußere mal eine Wahrscheinlichkeit. Es könnte sich um den Hilfskreuzer Komet (Schiff 45) handeln. Ist in den Crewlisten nicht enthalten. Versenkt am 14.10.1942.

t-geronimo

An Komet habe ich auch schon gedacht, wegen Cherbourg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Leiche aus der Nordsee nach Cherbourg treibt.

Ich fürchte, da bleibt nur eine Anfrage beim Bundesamt, alles andere wäre nur Spekulation.
--/>/> https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/Personenbez-Unterlagen-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Servus,

es muss ja nicht immer ein Gefecht sein. Auf Mine gelaufen? Durch Luftangriff versenkt?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

#5
Zitat von: t-geronimo am 06 Dezember 2022, 17:24:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Leiche aus der Nordsee nach Cherbourg treibt.

Das verstehe ich nicht ganz. Das Komet-Wrack liegt unweit des Cap La Hague - also auch unweit von Cherbourg. Die Archivnachfrage ist natürlich besser als eine Spekulation.

edit: Schreibfehler Komet-Wrack


Lothar W.

Hallo zusammen,

laut Gräberkarteikarten wurde Erwin Ferdinand Diel, geb. 29.11.1921 in Künzell, am 14.10.1942 im Kanalgebiet auf See geborgen. Hier ist auch noch "Schiff 45" notiert. Schiff 45 ist Hilfskreuzer "Komet", das am 14.10.1945 bei Kap de la Hague versenkt wurde. Der Leichnam wurde von einem Sperrbrecher geborgen.

Gruß
Lothar

Kleiner Nachtrag: Geborgen wurde er am 29.11.1942. Trauriges Datum

t-geronimo

Zitat von: kalli am 06 Dezember 2022, 20:04:20
Zitat von: t-geronimo am 06 Dezember 2022, 17:24:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Leiche aus der Nordsee nach Cherbourg treibt.

Das verstehe ich nicht ganz. Das Meteor-Wrack liegt unweit des Cap La Hague - also auch unweit von Cherbourg. Die Archivnachfrage ist natürlich besser als eine Spekulation.



Das war darauf bezogen, dass die Benachrichtigung vom 2. Admiral der Nordseestation verfasst wurde.
Aber von der Nordsee treibt niemand bis Cherbourg.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

Thanks Rhön & Lothar,

Will add Erwin Diel into crew list at next update

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Rhön

Einen Guten Abend aus der Rhön.

Ich möchte mich auf jeden Fall sehr bedanken.


Impressum & Datenschutzerklärung