Logger im zweiten WK

Begonnen von Logger22, 05 Dezember 2022, 17:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Logger22

Hallo
Habe mich soeben bei euch angemeldet und komme ,wen wunderts, gleich mit einer Frage.  Mein Name ist Alfred Stigler und bin in der Handelsschiffahrt und Fischerei zur See gefahren. Jetzt im fortgeschrittenem Alter versuche ich, meine Seefahrt bzw die Schiffe und deren Lebensläufe, für mich, zu dokumentieren. Mit den Handelsschiffen ist es durch die IMO Nummern relativ einfach, aber mit den Fischereifahrzeugen (Logger ) schwierig , da sie keine IMO Nummer haben und die Reedereien bzw Gesellschaften nicht mehr existieren. Im Internet, ist für die von mir gesuchten Logger, fast gar nichts zu finden. Als Quelle bleibt mir bisher nur mein Seefahrtbuch.
Nun komme ich zum Punkt. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden , daß die Logger, die ich suche, alle so um die 30er Jahre gebaut wurden und garantiert während des 2WK zur Marine eingezogen wurden. Die Suchfunktionen, die ich gefunden haben ( HMA etc. ) haben mir jede Menge an Loggern angezeigt, aber nicht die, die ich suche. Was ich auch nicht weiß, ob die ursprünglichen Namen nicht in Nummern geändert wurden.
Hier nun meine Gesuchten ( Lt. Seefahrtbuch)und was mir bekannt ist:

M-Logger "Johann Schulte" Reeder Gr.Kurfürst GmbH Emden BRT 286,5
M-Logger "Johann Wessels" Reeder Emder Heringsfischerei, Emden BRT: 219
                 Gebaut: 1933 Werft: Deutsche Schiffs-und Maschinenbau AG (Deschimag)   
                                                   Seebeck Bremerhaven
M-Logger " Rudolph Wendt" Reederei:Leerer Heringsfischerei Leer BRT 308

alle bereedert von Schulte und Bruns, Emden.

Für eure Bemühungen schon mal dankend und ich wäre schon froh, Hinweise zu bekommen , wo ich noch suchen könnte.

Es grüßt euch recht herzlich
Alfred
:?

Big A

Herzlich willkommen bei uns  :MG:

Hier wird Dir sicher gerne geholfen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

smutje505

Hallo Alfred Willkommen im FMA  top

TW


maurice voss

Hallo,

JOHANN WESSELS = AE 118
Deschimag, Werk Seebeck, Wesermünde-G (519)
196 grt  30,31 x 7,03 x 3,25 m
130 PS  blt 1933
Umbau 28.11.1939-29.12.1939 Schulte & Bruns, Emden
Eigner: Grosser Kurfürst Heringfischerei AG, Emden
23.7.1940 iD Lotsenmutterschiff, Bewachungsverband Ostseezugänger
1.8.1940: WACHSCHIFF 6  Sperrlotsenverband Ost
1.9.1942: V 1927
1.10.1943: Vs 522
10.8.1945 zurück Eigner AE 118
1969 BU

mfG

Maurice

Deichkind

#5
Hallo,
In der Schiffsliste der deutschen Reedereien von 1961 steht die Rudolph Wendt drin: BJ 1955, gebaut auf der Meyer Werft, BRT 328, Netto 142ts, LBT: 39,16-7,75-3,48. In der Liste 1971 nicht mehr. Die dazwischen habe ich nicht. Schwesterschiff scheint AL43 Consul Brouer zu sein.
Im Deutscher Fischerei-Almanach von 1952: Johann Wessels damals für die Reederei Großer Kurfürst, Heringsfischerei AG. Dito 1955. 1958: Johann Wessels dito, und Rudolph Wendt bei der Leerer Heringsfischerei Act. Ges. Leer. Unterscheidungszeichen AL 42, Besatzung 20 Mann und einer Maschine von 750 PS. Noch so 1962.

Gruß,
Deichkind

Logger22

Wow, das hätte so gar nicht erwartet. Das muß ich erst mal die nächsten Tage durcharbeiten.
Ich bedanke mich ganz herzlich und laß mich wieder hören.
mit freundlichem Gruß
Alfred

Impressum & Datenschutzerklärung