Zwangswege Nordnorwegen

Begonnen von Ortwin, 04 Dezember 2022, 11:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

schon die längste Zeit bin ich auf der Suche nach der genauen Beschreibung/Verläufe der Zwangswege und Punkte in Nordnorwegen. Leider wurde ich auch im Militärarchiv in Freiburg nicht fündig, möglicherweise habe ich aber auch die falschen Akten durchforstet.

Sehr hilfreich ist zwar Bernhard Gomm, Der Krieg zur See 1939-1945, Arktis. Allerdings immer nur für einzelne regionale Abschnitte und ohne Angabe der Quelle bzw. der Koordinaten. Für andere Bereich soll es durchaus Unterlagen geben.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16747.msg185530.html#msg185530

Ist vielleicht jemandem einmal eine ähnliche Quelle für Nordnorwegen untergekommen bzw. ist bekannt, ob es auch in der Würtenbergischen Landesbibliothek Stuttgart für Norwegen Unterlagen gibt?

Beste Grüße
Ortwin

bettika61

Hallo Ortwin,
Schon mal beim BSH https://www.bsh.de/DE/Das_BSH/Maritime_Fachbibliothek/maritime_fachbibliothek_node.html
Versucht ?
ZitatIm Laufe der Zeit ist eine in dieser Form einzigartige Sammlung an maritimer Literatur mit rund 177.000 Medien und 50.000 Seekarten entstanden. Der Bestand und die Informationseinrichtungen stehen allen Wissenschaftlern, Studierenden, Forschenden und Historikern, sowie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Axel66

Hallo Ortwin,

möglicherweise findest du etwas über den Online-Zugang des norwegischen Reichsarchivs ("Riksarkivet"). Hier mal der Link zu einem Teil der Unterlagen, die unter dem Stichwort "RA/RAFA-3915: Forsvaret, Forsvarets overkommando II" verfügbar.

https://media.digitalarkivet.no/db/browse?page=2&archives%5B0%5D=no-a1450-01000001330903&archives%5B1%5D=no-a1450-01000001367736&start_year=&end_year=&text=

In der Liste dann mal runterscrollen bis:

D: Sakarkiv
Dd: Etterretningsrapporter


Dort gibt es zahlreiche Dokumente, Reports, Karten usw. Das meiste ist frei zugänglich. Einige Personen-spezifische Unterlagen sind wohl wegen Datenschutz usw. gesperrt. Ich weiß nicht, ob es auch Seekarten bzgl. deiner Frage gibt. Da müsstest du dich vielleicht mal in Ruhe durchwühlen (die Seite bzw. die Suchfunktion ist etwas umständlich...)

Auf jeden Fall gibt es in diesem Archiv mittlerweile eine Vielzahl von wie ich finde höchst interessanten Unterlagen, die man sonst so nicht findet, bzw. früher nur vor Ort hätte einsehen können. 

Viele Grüße
Axel

Axel Held
STO auf S60 Kranich (5. SG) von 1991-93
OLtzS dR

Ortwin

Servus Beate, servus Axel,

herzlichen Dank für die Bemühungen!

Zitat von: bettika61 am 04 Dezember 2022, 12:20:35
Hallo Ortwin,
Schon mal beim BSH https://www.bsh.de/DE/Das_BSH/Maritime_Fachbibliothek/maritime_fachbibliothek_node.html
Versucht ?
Das war mir noch nicht bekannt. Der Fokus scheint zwar auf Nord- und Ostsee zu liegen, aber eine Kontaktaufnahme und ein Nachfragen können ja nicht schaden.

Zitat von: Axel66 am 05 Dezember 2022, 11:19:49
möglicherweise findest du etwas über den Online-Zugang des norwegischen Reichsarchivs ("Riksarkivet").

Interessante Quelle, das muss ich mir jetzt einmal in Ruhe durchsehen, vielleicht werde ich ja hier fündig. Vielen Dank!

Beste Grüße
Ortwin

Peter K.

Danke für den Hinweis auf diese tolle Quelle!  :TU:)

z.B. eine detaillierte Aufstellung der Transportflotte Speer bei Kriegsende in Norwegen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Zitat von: Peter K. am 05 Dezember 2022, 23:36:07
Danke für den Hinweis auf diese tolle Quelle!
z.B. eine detaillierte Aufstellung der Transportflotte Speer bei Kriegsende in Norwegen

Bislang habe ich dort noch nicht hingefunden, Peter.
Kannst Du mir ein bischen Nachhilfe geben, oder wenigstens eine URL (Adresse) ?
Schönen Gruß, Thomas :MG:

Peter K.

THOMAS, wie von AXEL beschrieben, scrollst du dich nach unten bis zur Akte L0005 "Tyske styrker og anlegg i Norge ved kapitulasjonen" und klickt dort auf "Første side", wodurch sich die erste Seite der Akte öffnet. Dort bewegst du dich auf Seite 40 und dann geht´s los, alternativ sollte auch der folgende Link funktionieren:
https://media.digitalarkivet.no/view/205912/19
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Danke, Peter.
Ich hab es mit deiner Hilfe nun gut gefunden.
Gruß, Thomas

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung