Die Verleihung des Ritterkreuzes Karl Thurmann

Begonnen von mkrivchenko, 03 Dezember 2022, 10:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mkrivchenko

Die Verleihung des Ritterkreuzes Karl Thurmann...
sag mir, wer die anderen unbekannten Träger des ritterkreuzbEisernen Kreuzes bei dieser Zeremonie sind! Vielen Dank

M-54842

Zitat von: mkrivchenko am 03 Dezember 2022, 10:03:06
Die Verleihung des Ritterkreuzes Karl Thurmann...
sag mir, wer die anderen unbekannten Träger des ritterkreuzbEisernen Kreuzes bei dieser Zeremonie sind! Vielen Dank

Ich denke auf dem ersten Foto links Wilhelm-Georg Schulz, rechts Hans-Rudolf Rösing.

Deichkind

Interessant, dass der Rundfunk anscheinend live dabei war. man sieht das Mikrofon.
D.

stechlin

Mit Thurmann beschäftigt sich ein sehr lesenswerter Aufsatz von Bodo Herzog, veröffentlicht im Deutschen Schifffahrtsarchiv 28, 2005, S. 282. Im Internet ist er aufrufbar unter

https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/59719/ssoar-dsa-2005-herzog-Korvettenkapitan_Karl_Thurmann_ein_kaum.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Der Offizier auf dem Bild 1, der gerade Thurmann das Ritterkreuz umhängt, ist danach sein ehemaliger Crewkamera Kapitänleutnant Herbert Sohler, zu diesem Zeitpunkt Chef der 7. U-Boot-Flottille.

M-54842

Zitat von: stechlin am 05 Dezember 2022, 23:14:34

Der Offizier auf dem Bild 1, der gerade Thurmann das Ritterkreuz umhängt, ist danach sein ehemaliger Crewkamera Kapitänleutnant Herbert Sohler, zu diesem Zeitpunkt Chef der 7. U-Boot-Flottille.

Das ist nicht korrekt, da Sohler kein Ritterkreuzträger ist. Sohler ist der große Offizier mittig etwas zurückgesetzt.
Auf dem Foto im Herzog-Beitrag ist Sohler der rechte Offizier (Korvettenkapitän) mit EK I, U-Boot-Kriegsabzeichen und Sportabzeichen.

Axel Niestle

Zitat von: stechlin am 05 Dezember 2022, 23:14:34

Der Offizier auf dem Bild 1, der gerade Thurmann das Ritterkreuz umhängt, ist danach sein ehemaliger Crewkamera Kapitänleutnant Herbert Sohler, zu diesem Zeitpunkt Chef der 7. U-Boot-Flottille.

Ein Marineoffizier bleibt selbst über seinen Tod hinaus immer Mitglied seiner Crew. Daher ist die Bezeichnung von Sohler als "ehemaliger Crewkamerad" völlig abwegig und wird auch dadurch nicht besser, weil sie schon von Bodo Herzog wider besseres Wissen verwandt wurde.

Natürlich erhält Thurmann das Ritterkreuz aus der Hans von Rösing. Der Leutnant links dürfte wohl der Adjutant des Flo.-Chefs Sohler, Lt. M.A. (K.O.) Eitel Tette sein.

stechlin

Ich bin zutiefst beschämt über meine Unwissenheit.
Es heißt natürlich ,,Crew" und nicht ,,ehemalige Crew". Das weiß man doch! Und zur Strafe schreibe ich das jetzt 100 mal ab.

Impressum & Datenschutzerklärung