Minenräumboote Informationen gesucht

Begonnen von Finntroll, 16 Februar 2010, 19:40:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finntroll

Guten Tag!
Im Zusammenhang mit Familienforschung bezüglich meines Großvaters bin ich auf der Suche nach Infos zu Minenräumern/Minensuchern.

Mein Großvater war ~1944-1945 bei der Kriegsmarine und dort auf einem Minenräumer/Minensucher.
Laut meiner Familie wurde er auf mindestens einem, evtl. zwei Schiffen versenkt und später von den Amerikanern in Kriegsgefangenschaft genommen und hat den Krieg überlebt.
Weiterhin weiß ich nur, dass er sich angeblich auch für Kamikaze Einsätze "beworben" haben soll, dazu weiß ich nichts weiter.
Nun versuche ich herauszubekommen auf welchen Schiffen er gewesen sein könnte.

Zu guter Letzt besitze ich noch folgendes Foto, evtl. kann jemand einen Bezug bzw. Zugehörigkeit feststellen?



MFG

Dominik

MS

Hallo,

hast Du bei der WASt schon einen Antrag gestellt auf Auskunft zum militärischen Werdegang Deines Grossvaters ?

Das Foto zeigt ihn in der Uniform des RAD (Reichsarbeitsdienst). Über dem von Dir retouschierten HK Armband ist
in dem Spatensymbol eine römische Zahl (in dieser Auflösung des Fotos nicht zu entziffern), dieses ist die Nummer
seines Arbeitsgaues.

Gruss
:MG:

t-geronimo

Hallo Dominik!

Um den militärischen Werdegang Deines Opas herauszufinden (bei welchen Einheiten er war), mußt Du eine Anfrage bei der WAST stellen:

--/>/> http://www.dd-wast.de/

(Dort aber mit recht langen Wartezeiten rechnen)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Finntroll

Danke für die schnellen Infos!


Eine Anfrage beim WASt ist im Gange, wird sicher noch lang dauern.
Geboren wurde mein Großvater in Essen im Ruhrgebiet, wo er stationiert war kann ich leider nicht sagen.

Evtl. lässt sich die Nummer noch entziffern:


Wie gesagt, er soll wohl 2x versenkt worden sein und beides überlebt haben, danach Gefangenschaft durch Amerikaner.
Vielleicht kann man anhand der Schicksale der Schiffe und Besatzungen ja eingrenzen welches sein Schiff gewesen sein kann.

Hubertus

Hi Dominik,

Could you tell me his name, i have Kriegsmarine crew name lists at www.u-bootwaffe.net/crews/crews.cgi
If his name is not there i could add his name.

Cheers Hubertus.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Brandenburger


        Hallo Dominik !!

Ich schätze Du wirst auf die Auskunft der WAST warten müssen .

Mit den "Kamikaze" Einsätzen werden sicher die Kleinkampfverbände gemeint sein .
Deren Einsätze kamen dem ja fast "Himmelfahrtskommandos" gleich .
Darüber gibt es jetzt ein gutes Buch zu kaufen .

"Waffen der Verzweiflung" von Lawrence Paterson 

Mit dem RAD kann ich Dir jetzt auf die schnelle nicht helfen , finde meine Übersicht der einzelnen
RAD Abteilungen nicht .  Scheiß Ordnung bei mir !!!!! 

                                        MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Finntroll

@Hubertus:

Karl Heinz Heidrich, born 23.12.1927 in Essen, Germany.

@Brandenburger:

Meine Oma sprach immer von "Einmannbooten", klang so nach Torpedo mit Besatzung.
Was google so ausspuckt klingt schwer danach. Soweit ich weiß ist er jedoch nie in Kontakt damit gekommen sondern war immer auf Minenräumern unterwegs.

MS

Moinsen Dominik,

sind vielleicht noch alte Feldpostbriefe / -umschläge vorhanden. Dann könnte man über die Feldpostnummer
weiter kommen...


Gruss
:MG:

Tostan

Zitat von: Finntroll am 17 Februar 2010, 16:28:15
Meine Oma sprach immer von "Einmannbooten", klang so nach Torpedo mit Besatzung.
Was google so ausspuckt klingt schwer danach. Soweit ich weiß ist er jedoch nie in Kontakt damit gekommen sondern war immer auf Minenräumern unterwegs.

Es müssen nicht U-Boote gemeint sein. Neben den Kleinst-U-Booten gab es da noch die "Linsen". Das war knapp eine halbe Tone Sprengstoff mit einem Motorboot drumrum. Siehe http://www.smc-noris.de/sprengzz.htm.



Finntroll

Danke für die weiteren Infos über die "Einmannboote"!

Feldpost ist meines Wissens nach keine aufgetaucht als wir die Wohnung entrümpelt haben, auf die Spur muss ich leider verzichten :/

Impressum & Datenschutzerklärung