S-Boot-Erfolge Datensatz: 2372c

Begonnen von Zerstörerfahrer, 28 November 2022, 20:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Urs,

ZitatIm Ablaufen mit Höchstgeschwindigkeit geriet S 96 in eine MGB-Gruppe hinein, schnitt der ML 145 durch Rammstoß das Vorschiff bis zur Brücke ab, erlitt aber selber so schwere Schäden, dass es aufgegeben werden musste.[HÜ] Nach anderen Darstellungen rammte S 96 die Motorlaunch mittschiffs und verlor dabei seinerseits das Vorschiff.[HW] - Zitat Kohrt in: Hümmelchen, ibid, S. 149/1

Hier ein Auszug aus dem KTB des Nore Command zum Gefecht, was zumindestens das letzte Gefecht von S 96 etwas anders darstellt.

Grüße
René

TW

#1
Der Vorfall ist unter dem Datum 24./25.09.1943 auch in der DB MTB-MGB-GEFECHTE verzeichnet. Das KTB NORE COMMAND lässt seinerseits die schweren Schäden an der Motorlaunch weg. ML 145 war bis April 1944 in Reparatur. Ich nehme den Text aus dem WAR DIARY auf jeden Fall dort mit auf.

Wer tatsächlich wen rammte, können wir nicht entscheiden. Voraussetzung dafür, dass der Datensatz in der DB S-BOOT-ERFOLGE bleiben kann, ist aber eine Rammung von deutscher Seite. Nur die Behautung, dass ML 145 sank, ist falsch und muss geändert werden.

Danke für Deinen Hinweis und lieber Gruß,
Thomas

Edit: Fehlerhafte Behauptung nachträglich von mir gestrichen (TW)

Urs Heßling

moin, René,
danke :MG:

Zitat von: TW am 28 November 2022, 21:47:03
Nur die Behautung, dass ML 145 sank, ist falsch und muss geändert werden.
erledigt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Impressum & Datenschutzerklärung