neues Buch: Prof. Dieter Winkler MIT FRECHEM PINSEL

Begonnen von oliver, 28 November 2022, 18:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliver

Liebe Marinefreunde!

Ich darf euch unser neuestes Buch präsentieren:

Dieter Winkler
Mit frechem Pinsel – Eduard Dwořak karikiert das k.u.k. Marineleben
KMA – K.u.K. Kriegsmarine Archiv (Hg.)
DIN A5, 102 Seiten, teilweise farbig illustriert, gebunden, € 25,-

Prof. Dieter Winkler widmet sein neuestes Buch dem Hobby-Karikaturisten Eduard Dwořak und seinen humoristischen Postkarten mit Motiven der k.u.k. Kriegsmarine.

Eduard Dwořak kam am 27. Februar 1876 in Auspitz (Mähren) zur Welt. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf, sein Vater war Handwerker. Der junge Eduard absolvierte die technische Hochschule in Brünn mit vorzüglichem Erfolg. Im Jahre 1897 wurde er als Einjährig Freiwilliger zum Festungs-Artillerie Reg. Nr.1 assentiert und ein Jahr später zum Matrosen-Korps transferiert. 1900 beginnt seine Tätigkeit als Marinebeamter durch die Ernennung zum Elektro-Ingenieur 3. Klasse.
Neben den, teilweise in Farbe, vorgestellten Postkarten runden zahlreiche Marineanekdoten das Werk ab.

Das Buch ist direkt bei mir zu beziehen.
Einfach PN senden.

mit maritimen Grüßen
Oliver

Impressum & Datenschutzerklärung