Wichmann, Erich - U 859+

Begonnen von FaFn1R, 27 November 2022, 22:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FaFn1R

Guten Tag.
Kameraden, ich suche nach Informationen über MaschOGfr. Erich Wichmann.

Aus der HMA-Datenbank ist bekannt, dass Erich Wichmann
Geboren : 30.08.1922
Gestorben : 23.09.1944
Todesort :   Straits of Malacca
Sein letzter Dienstort ist die U-859
Die U-859 wurde von Torpedos des britischen U-Bootes HMS Trenchant angegriffen.
47 Menschen starben, 20 überlebten. Unter den Toten war Erich Wichmann.

Ich würde jede Information nützlich und interessant finden.
Vor allem aber sein persönliche Nummer und Jahr der Einschreibung in den Militärdienst.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit auf das Thema.
------------------
Grüße
Nick

Besitzer

 :MG:


...mehr habe ich leider nicht...

Uwe
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

FaFn1R

Jedes Detail ist immer interessant. Vielen Dank für das Teilen.  :MG:
------------------
Grüße
Nick

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

FaFn1R

Mitteilung gemacht 22nd September 2017 es ist einfach wunderschön. Eine interessante Geschichte. Die Geschichte eines Tauchers. top
------------------
Grüße
Nick

Urs Heßling

moin,

Zitat von: FaFn1R am 28 November 2022, 14:08:38
Jedes Detail ist immer interessant.
Leider stimmen Erinnerungen - und Brennecke-Texte - nicht immer mit den Tatsachen überein ... den 12.000-Tonnen-Tanker gab es nicht.

Der erwähnte Trägerverband könnte hierbei gesichtet worden sein (Zitat aus "Chronik") :
Operation »Banquet«: Am 24.8. führt KAdm. Moody mit den Trägern Victorious und Indomitable, begleitet von dem Schlachtschiff Howe, 2 Kreuzern und 5 Zerstörern, einen Trägerraid gegen Padang (Südwest-Sumatra), bei dem der Frachter Shiretoko Maru versenkt wird und 2 weitere beschädigt werden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Zitat von: Urs Heßling am 30 November 2022, 20:10:48

Zitat von: FaFn1R am 28 November 2022, 14:08:38
Jedes Detail ist immer interessant.
Leider stimmen Erinnerungen - und Brennecke-Texte - nicht immer mit den Tatsachen überein ... den 12.000-Tonnen-Tanker gab es nicht.

Hallo Urs,

Deine Aussage ist leider so nicht ganz richtig, wie ein Blick in ASS unter dem 27.08.1944 verrät. Laut Meldung von Jebsen hatte er allerdings nur 10000 Tonnen. Das die Versenkung nicht bestätigt ist, steht dabei auf einem anderen Stern. Das Jebsen sich die Geschichte ausgedacht hat, steht sicherlich nicht ernsthaft zur Debatte. So müssen wir nur noch die Identität des angegriffenen Tankers lüften.

Beste Grüße
Axel

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Axel Niestle am 30 November 2022, 23:18:48
So müssen wir nur noch die Identität des angegriffenen Tankers lüften
... wenn es denn ein Tanker war ... Fehlidentifikationen als "Tanker" gab es öfter.

Angesichts der Versenkungsposition der John Barry muß ich allerdings meine vermutung betreff des Trägerverbands zurücknehmen ... die Positionen passen wirklich nicht zusammen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung